CPU-Lüfter fällt aus!

Toniot

Neuling
hallo,
seit gestern fällt ab und zu mein CPU-Lüfter einfach mal aus und das MB erhitzt sich auf bis zu 87°, nach einem restart ist alles wieder in ordnung aber das kann doch auf die Dauer nicht gesund sein :shake:
Das System läuft so jetzt erst knapp 3 wochen und seit gestern hab ich das Problem, habe nichts an meiner hardware verändert oder umgebaut..
Hat wer ne Idee?
Danke, Tony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Gigabyte Mainboard meine lüfter gehen auch aus aber steigt die Temp. gehen sie wieder an.
Frage hast du übertaktet

hi,
ich habe auch ein gigabyte board.
ich habe in meinen bios die lüftersteuerung abgeschaltet, d.h. er dreht jetzt immer auf vollast^^

versuch das mal im bios
Pc health status
CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
Smart FAN Control Method [Legacy]
Smart FAN Control Mode [Voltage]

joar genau dann musst du im bios das
CPU-lüfter autoconttrol ausstellen und
selber konfigurieren.

Mit was liest du die Temp. aus, ich habe das programm Core Temp (ist genauer)

versuch das mal im bios
Pc health status
CPU Warning Temperature [60°C/140°F]
CPU FAN Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
Smart FAN Control Method [Legacy]
Smart FAN Control Mode [Voltage]

Mit dem Boxed sollte man bei Control Mode auf PWM stellen.

everest home edition, da hab ich gleich alle temps..
Core Temp gibt immer die aktuelle Temperatur an bei everst sind das moment werte bzw als du everst gestartet hast zum auslesen der werte

Core Temp gibt immer die aktuelle Temperatur an bei everst sind das moment werte bzw als du everst gestartet hast zum auslesen der werte

Das kannste mal total knicken.. Everest liest die Temps genau wie Coretemp in echtzeit bzw. in intervallen aus.. dennoch kann man die Everest Home Edition beim Core2Dou knicken, mein kumpel hat da total falsche temps stehn^^

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ok
ist wohl ein denk fehler bei mir Danke
meinte ja nur ich hatte immer Temp. unterschiede bei den 2 Programmen

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh