CPU-Lüfter gesucht

types140

Experte
Hallo zusammen,
mein aktueller CPU-Lüfter THERMALRIGHT True Spirit 120M BW Rev.A (100700558) (7 Jahre alt) macht langsam immer mehr Probleme - er rattert wie verrückt. Wird Zeit für einen neuen!
Gibt es aktuelle Empfehlungen?

Preislich würde mir einer in der Preisklasse bis 40 € vermutlich völlig ausreichen. Ich zocke nicht mehr, sondern mache eigentlich nur noch normale Büroarbeiten. Office, Mails, Surfen, Programmieren/Scripten, nichts wildes jedenfalls.

Verbaut werden muss der Lüfter auf dem Board GA-Z97X-UD3H. Die CPU Intel Xeon E3 1231v3 möchte davon gekühlt werden. Der Lüfter müsste wahrscheinlich über die Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2 x 8 GB hinwegschauen können und hätte sicher genug Platz im Nanoxia Deep Silence 5.

Was könntet ihr mir hier empfehlen? Die 40 € sind nicht in Stein gemeißelt, jedoch fand ich in diesem Bereich bereits attraktive Alternativen:

Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du nicht einfach den ratternden Luefter ersetzen, statt dem gesamten Kuehler?
Kost dich im MP warscheinlich < 5€ fuer nen gebrauchten.

Der Thermalright True Spirit 120 M hat ja so eine Eigenhalterung beim Lüfter, da müsste man dann bei einem neuen mit Kabelbindern oder was anderem den neuen Lüfter befestigen, falls das keine rolle spielt, steht einem neuem Lüfter wie schon P4n0 geschrieben hatte, nichts im Weg.

Ja, die Idee kam mir auch schon nur den Lüfter zu ersetzen. Ich war mir nur nicht sicher ob das so einfach klappt wegen der erwähnten Halterung.
Spielen bei Temperaturen > 50 °C Kabelbinder mit ohne zu schmoren?

Das was du da misst wird warscheinlich eh die Temperatur direkt an der CPU sein.
Der gesamte Kuehlkoerper wird keinesfalls auf 50Grad kommen.

Kabelbinder dran und fertig. Mehr Geld als absolut notwendig wuerde ich fuer den fix nicht investieren.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Kabelbinder sind absolut kein Problem, das Nylon hält das locker aus. Habe ich selbst über mehrere Jahre an einem Thermalright IFX-14 so laufen gehabt. Ansonsten tut es auch Tüddeldraht oder Schnur, wenn du dir unsicher bist ;) Als Lüfter würde sich ein günstiger Arctic P12 PWM anbieten, den gibts schon für knapp 6€ und das Teil taugt. Dein alter Lüfter hat ebenfalls den PWM (4pin) Anschluss, das passt also.

EDIT:
Aber von der ganzen Bastelei abgesehen... Auf der Thermalright Seite ist folgendes Foto zu sehen, ich tippe man kann deshalb einfach einen anderen Lüfter in diesen Halterahmen setzen und ist fertig. Ganz ohne Gebastel:

1640614550187.png