Cpu Lüfter lässt sich nicht ansteuern

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
Hallo Forums-User!

Wie der Titel schon sagt, kann ich meinen Cpu-Lüfter nicht regulieren und es ärgert mich, dass er entweder auf 100% dreht und dann wieder auf 0% runtergeht (das ganze wiederholt sich dann ständig).

Es handelt sich um einen alten Laptop der Marke Gateway (Modell 7405gx, aus dem Jahre 2004). Habe ihn letzte Woche mit einen Kompressor durchpusten lassen und habe es dadurch zumindest geschafft, dass sich der Lüfter alle paar Minuten komplett ausschaltet (vorher hat er immer auf 100% durchgeföhnt).

Habe inzwischen erfolglos mehrere Progs probiert, um den Lüfter zu steuern (dass er z.B. ständig auf 30-40% drehen würde und man das ständige "laut-leise" aufhört). Die Progs haben alle nicht funktioniert: Speedfan, Fanspeed, RM Clock, NHC, CrystalCPU,...
Dürfte wohl daran liegen, dass das Mainboard (anscheinend von Gateway selbst) zu alt ist sprich no Support für Lüfter-Steuerung hat. Auch im Bios gibt es keine Möglichkeit eine Lüfterregulierung zu aktivieren (Bios Update ebenso Mangelware).

Seltsam ist auch, dass der Lüfter bereits bei ca. 32 Grad angeht und bis 25 Grad runterkühlt. Nach wenigen Minuten ist die Temp. dann wieder auf 32 und das ganze geht wieder von vorne los. Endlose Schleife zwischen 25 und 32 Grad (0% und 100% Lüftung).

Notebook Cooling Pads, wie etwa das Zalman ZM-NC1000B, würden wahrscheinlich auch keine große Wirkung erzielen, da:
1.) die Unterseite des Laptops sowieso schon recht kühl bleibt (wie gesagt immer zwischen 25 und 32 Grad)
2.) sich der Cpu Luft-Einzugs-Schaft auf der Seite des Laptops befindet.

AMD Cool n' Quiet hab ich aktiviert, d.h. mein Athlon64 3200 läuft meistens bei 800mhz (wenn ich dem Laptop was zu rechnen gebe taktet er höher).


Wie könnte man das vorliegende Problem (entweder 0% oder 100% Cpu-Lüftung) in den Griff bekommen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank,
nice greetz,
vercetti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal darüber nachgedacht, dir einen Notebookkühler zuzulegen oder zu basteln (und dabei leise 120er Lüfter zu verwenden)? Evtl bekommst du es damit hin, dass die Temp dauerhaft unter 25°C bleibt.
Ansonsten hast du ja nicht viel Möglichkeiten, wenn BIOS Updates rar sind, alle freien Steuerungstools versagen und dem Laptop kein eigenes beiliegt.
Vielleicht könntest du die CPU noch mit etwas weniger Spannung betreiben, ich vermute aber dass das bei deinem BIOS auch nicht gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal darüber nachgedacht, dir einen Notebookkühler zuzulegen oder zu basteln (und dabei leise 120er Lüfter zu verwenden)?

hey!

was verstehst du z.B. unter einem Notebook-Kühler? Bisher habe ich nur solche gesehen, die man unter das NB gibt. So ne Art Platten, die 1-3 Lüfter eingebaut haben und der Unterseite des Laptops Wärme entziehen. Eins, das mir sehr gut gefallen würde (und überwiegend gute Bewertungen in Tests, User-Rezensionen, etc. erhalten hat) ist ein Gerät von Zalman, hier zu sehen: Zalman-NC1000.

Ich denke aber, dass mir diese ganzen Teile nichts bringen, da meine Laptop Unterseite sowieso nicht warm wird (25-32 Grad) und die Cpu Luftschächte seitlich am Laptop angebracht sind.

Oder meinst du was anderes?

Und wegen Spannung: Durch das AMD Cool n' Quiet läuft es soweit ich weiß schon mit der niedrigsten Spannung (RM Clock hat mir die MIN und MAX Bereiche angezeigt und er lief schon auf der MIN Spannung).

thx,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, solche in der Art wie der Zalman meine ich. Wie du siehst, laufen dessen Lüfter aber minimal mit 1100 UPM was mir auch noch zu laut wäre.
Deshalb auch meine Anmerkung mit dem selber basteln.
Da könntest du dann 120 mm Lüfter verwenden und diese noch langsamer drehen lassen. Außerdem kannst du, wenn du dir so ein Ding selbst baust, die Löcher genau an den Stellen setzen, an denen auch die Luftein- und auslassöffnungen sind.
 
Hi!
Vorweg möcht ich dir sagen das du dieses Problem wahrscheinlich nicht lösen kannst!(auch nicht mit Programmen!)

Da die meinsten Laptops nur einen Lüfter haben, ist dieser so platziert das er primär die Grafikkarte kühlt und durch den seitlichen Luftstrom des Lüfters und einer Heatpipe den CPU kühlt! Grund dafür ist das die Grafikkarte schneller wärmer wird als dein CPU mit AMDs Cool n' Quiet!

Ich hatte bzw. habe das selbe Problem bei meinem Laptop! (erst 2 Jahre alt)
Die meisten Laptop verfügen über keine Lüftersteuerung! Grund das du das mit Programmen auch nicht schaffen wirst ist das Bios und die Mainboards auf den Notebooks selbst! Da du beim Notebook sowieso keinen Vcore und sonstigen OC Sachen einstellen kannst, so ist es auch unwahrscheinlich das du den Lüfter im Bios regeln kannst!

bei mir half nur immer wieder mit den Kopressor durchblasen! und ich hab notebookhardwarecontrol laufen. ( http://www.pbus-167.com/ ) Dabei gibt es die Funktion "Dynamic switching" dabei wird der Prozessor von alleine herunter getaktet! aber das hast du ja schon beim AMD!

mfg Matthias
 
@master17matzi:

thx für deine antwort, [ironic on] klingt ja wirklich toll [ironic off]! schade!
hab mir jetz mal einen auseinander-bau guide meines modells angesehn und werde mal sehn, ob ich -wenn es klappt- die lüfter direkt reinigen kann.

wäre es möglich die lüfter komplett auszutauschen, oder sind die bei notebooks nicht so einfach auszutauschen?

hier mal der link zu der seite, wo sie den laptop auseinandernehmen. das bild "figure 8" zeigt die beiden lüfter. kann man da was machen?

Take me apart

thx,
vercetti.
 
Mhm die bilder sind gut! Kann dir aber erst morgen nen bessere antwort schreiben da ich unterwegs bin! Mfg matthias
 
Lüfter tauschen bei Notebooks würde ich lassen. Solche Radiallüfter wirst du wohl kaum passend bekommen und wesentlich langsamer dürfen die sich dann auch nicht drehen, damit die ausreichend Luft befördern. Dh da gewinnst du (im Glücksfall) wenig bis nichts und riskierst aber alles. ;)
 
Interessant wäre vielleicht zu wissen, ob das Notebook ohne Lüftersignal anspringt.

Falls ja, würde ich mir, da die Garantie vorbei ist, nen Poti dranbasteln und per Hand regeln. Ist natürlich alles auf eigene Gefahr ;). 12V und ne Erde kannst du sicherlich irgendwo abgreifen :cool:. Aber immerschön die Temperaturen überwachen bei nem NB.

Gruß
 
So also ich hab mir mal die Bilder näher angesehen und ich finde mal das es unüblich ist das ein Notebook 2 lüfter drinnen hat!
Desweiteren glaube ich nicht das du die Originallüfter wo bekommen kannst!

Die einzige möglichkeit wäre das du so wie Losmile gesagt hat nen Potenziomenter selbst daran zu basteln! das ist aber ne ziemliche fuzel Arbeit!


mfg Matthias
 
hey leute!

hab den laptop vorher aufgemacht und mir das mal angesehen. nur zur info, das gerät hat eine ati radeon 9600pro grafikkarte, vielleicht ist deshalb ein zweiter lüfter drin, wer weiß.
was mich überrascht hat war, dass unter keiner der beiden lüfter die cpu zu finden war. diese befindet sich genau in der mitte, darüber ist also kein lüfter angebracht! hab dann die alte wärmeleitpaste (bzw. was davon noch übrig war) entfernt und neue draufgetan. auch ein bisschen herumgesaugt im inneren.

zur frage von losmile: ja, das notebook startet erstmal ohne lüfter. die gehen erst später im betrieb an (wenn sie die 32Grad Marke erreicht haben).

am mainboard befinden sich zwei 3pin "Fan stecker", somit wird jeder der lüfter am mainboard via 3pin angeschlossen.

siehe foto vom inneren des laptops, mit bezeichnungen von mir hingekritzelt:
Laptop Offen

durch die neue wärmeleitpaste hat sich aber leider nicht wirklich was verändert. vielleicht dauert es nun minimal länger bis er die 32grad erreicht. die intervalle sind also ein bissl besser geworden zwischen silent und 100% lüfter.


nun bin ich beim überlegen einen poti zu verwenden, besser gesgat 2 (da die beiden lüfter immer zugleich starten und zugleich stoppen). oder kann man 2 lüfter auch irgendwie an nur ein poti stecken? den oder die potis würde ich am äußeren des laptops befestigen, die kabel laufen durch die lüftungssschlitze dann ins innere.
ich hab mitbekommen, dass man die watt/volt/amper/ohm etc. berücksichtigen muss, also müsst ich ihn wohl nochmal öffnen, um die werte von den lüftern ablesen zu können (wobei man beim linken lüfter keine angaben findet, siehe bild).

was meint ihr?

vielen dank,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Schwierigkeiten beide Lüfter an einem poti anschließen, mache ich so auch im Shuttle. Einfach zusammengelötet.

Bei Conrad haben se ne riesige Auswahl, da mal schauen. Ich hatte von Lüftern noch die Regelung über, damit ging es super. Oder du nimmst ne Zalman Fanmate 2:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a110625.html

Die kannst du gut neben das Notebook stellen. Was vielleicht wichtig wäre, den Drezahl an die Steckplätze durchzuschleifen damit das Notebook überhaupt startet. Kann nämlich sein, dass es das braucht um zu starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh