CPU-Lüfter läuft manchmal nur mit Anstoßen an

Krabbelchen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2014
Beiträge
5
Hallo,

wie der Titel schon sagt...

Nach monatelangem Suchen nach dem Grund, warum mein PC manchmal gar nicht startet, manchmal bis zu Windows und dann abstürzt, manchmal aber ganz normal, hab ich ihn geöffnet und beim Start den Lüfter beobachtet. Der dreht sich manchmal beim Start nicht. Wenn man ihn anschubst, läuft alles super.

Bevor ich einen neuen Lüfter kaufe: Was kann der Grund sein? Der Lüfter selbst oder...?

Falls das wichtig ist:
Prozessor: AMD FX 4300, 4x 3,8 GHz, Turbotakt bis 4,0 GHz, QuadCore
Mainboard: ASROCK 960GM VGS3 FX mit 1x PCI-Express (16fach), 1x PCI Steckplatz, HT Technology, 4x Serial ATA, RAID, Dualchannel
Prozessor Lüfter: original AMD Boxed Cooler

Danke schon mal für hilfreiche Hinweise!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf Lüfter tippen, sowas kommt vor, wenn er verdreckt ist und somit der Staubwiderstand größer ist als die anlaufspannung oder auch die Magnete haben ein Problem.
Würde einen neuen Lüfter kaufen und testen.
 
oO das muss schon sehr viel Staub sein.

Ein Bild wäre von Vorteil, wie ist die Lüftersteuerung im Bios Eingestellt ?.
 
Da nimmt man einen neuen CPU Kühler, gibt genug, die sich direkt gegen den original Kühler tauschen lassen.
 
Danke - hab einen neuen Lüfter gekauft. Werde es hier mitteilen, ob das der Grund war.
 
Zwischenbericht: Der Lüfter ist bestellt, aber noch nicht hier. Inzwischen lief der PC ohne Probleme, d.h. nachdem ich ca. bei jedem 2. Start den Lüfter anschubsen musste. Bis heute - da stürzte der PC ab, schwarzer Monitor, während die grüne Startlampe am PC weiterhin leuchtete und sich der Lüfter drehte. Neustart - am Monitor liegt es also wohl nicht. Ist vielleicht doch nicht (allein) der Lüfter schuld?
 
Der Lüfter sollte auf keinen Fall Schuld sein, wenn ein PC gleich zu Beginn Probleme macht.

In der kurzen Zeit bis Windows startet, wird der nicht wirklich warm.

Ich würde hier viel eher mal den RAM auf Fehler testen, als erstes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh