CPU-Lüfter läuft nach Boot auf Maximum Speed

frewt

Neuling
Hi,

ich bin mit meinem System jetzt schon recht lange unterwegs,
doch seit einiger Zeit läuft mein CPU Kühler (Zalman 9700 NT) auf Maximum nachdem ich meinen Computer starte und einige Sekunden warte.
Wenn ich dann erneut reboote (über den Reboot Knopf am Tower oder über Windows Neu starten) läuft der Kühler wieder normal, mit variabler Geschwindigkeit (so wie er es auch vorher getan hat).

Ich muss also jedes mal den PC erneut rebooten, nachdem ich ihn gestartet hab, damit der Lüfter nicht durchgehend auf Maximum Speed läuft. Wie gesagt habe ich dieses Problem vorher nicht gehabt.

Woran liegt das, jemand eine Idee wie ich es beheben kann?

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte P35-DS4.

Grüße,
frewt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ändere bitte den Threadtitel in "CPU-Lüfter läuft nach Boot auf Maximum Speed". Denn daß die CPU nach dem Boot erstmal mit ihrem Maximaltakt arbeitet, ist nichts ungewöhnliches.

Leider kann ich dir keine Idee zu deinem Problem geben.

hast du ein Bios-Update ausprobiert?

hatte vorher auch das gleiche Problem.
Nach dem Bios-Update funktionierte es wieder ordentlich.

ich hab einen CNPS 9500 LED

Bios Update bis jetzt noch nicht durchgeführt, werde ich mal testen. Danke!

Habe jetzt ein Bios Update durchgeführt.
Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr auf vollem Maximum, dreht dafür aber durchgehend mit einer immer noch sehr hohen Geschwindigkeit, die ich so nur bei stärkerer CPU Auslastung gewohnt war - nicht aber schon beim Starten zum Beispiel. Die Geschwindigkeit bleibt also nicht konstat, sie variiert so zwischen ca. 1500 RPM und 1700 RPM.

Im Bios ist unter CPU FAN "auto" eingestellt, er müsste also doch eigentlich bei geringer CPU Auslastung wieder so gut wie gar nicht zu hören sein (wie früher).

Vllt mal WLP erneuern...

Ansonsten Temps, meine Glaskugel ist etwas trüb heute... :d

Anderen Anschluss verwenden.
Temperaturen prüfen ggf. WLP überprüfen.

Hier die Temperaturen:
Motherboard 48 °C (118 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 4. Kern 44 °C (111 °F)

Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
GPU Diode 71 °C (160 °F)
GPU Speicher 64 °C (147 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)

Kühllüfter:
CPU 1891 RPM
Lüfter 4 1548 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1709 RPM (60%)

Servus,

Hast du nicht zu deinen Gigabyte Board ne CD mit Software und so dazu bekommen? Da isn Programm das nennt sich EasyTune ,auch im Internet zum runterladen. Damit kann ich bei mir neben übertakten auch einstellen wann wie schnell der CPU Lüfter drehen soll
bei mir 40Grad 40%
und ab 50 mit 100% aber meiner ist nicht besonderst laut ich hör ihn nicht beim zoggn geht der eh nicht mal auf 50er Marke
Vllt hilft das bei mir hat das aufjedenfall kontrollierterte Temperaturen gebracht
Mfg

Würde an deiner Stelle erwägen einen anderen Kühler zu verbauen, hatte auch längere Zeit einige Zalmans im Betrieb und muss sagen die Kühlleistung ist im Verhältnis zur Lautstärke nicht gut.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll sich im Bios mal bei Power Settings (kein Plan wie das bei Gigabyte heisst) umzusehen. Vielleicht kannst du dort noch was regeln. Ansonsten empfehle ich dir einfach mal den Fanmate von Zalman, ohne den habe ich die Kühler nie betrieben.

Fatso

Würde an deiner Stelle erwägen einen anderen Kühler zu verbauen, hatte auch längere Zeit einige Zalmans im Betrieb und muss sagen die Kühlleistung ist im Verhältnis zur Lautstärke nicht gut.

Wie gesagt, vor dem Bios Update und vor dem plötzlichen "Laut werden" lief der Lüfter mehr als ein halbes Jahr lang problemos bei minimalem Geräuschepegel.

Vllt. Mainboard-Bat leer und das Bios hat sich auf Ori-Zustand geregelt. Vllt. hattest du ja irgendeine Lüftersteuerung aktiviert...

Habe mal Easy Tune von Gigabyte installiert. Welche Lüftergeschwindigkeitswerte sollte man mindestens haben? Der Lüfter ist bei ca. 10% kaum zu hören, die CPU hat dabei im Leerlauf eine Temperatur von 33°c laut Easy Tune.

Man sollte eine Lüftergeschwindigkeit haben, bei der die CPU nicht über 60° (Last) kommt.

10% ist sogesehen unmöglich, da der Lüfter dann auf 1,2V laufen würde, aber bei der Spannung laufen nur enorm wenige (bis keine) Lüfter...
Vllt:
100% = 12V
0% = 5V
oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh