CPU-Lüfter - nur welcher?

zerwas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
33
Hallo Forum,

Vorab: Ich habe nur absolutes Laienwissen in diesem Gebiet.
Ich besitze einen Dell Dimension 8300 (P IV, 3Ghz), der auch immer gut lief, nur mittlerweile nach 4-5 Jahren hat er den Lautstärkepegel eines Staubsaugers erreicht:shake:
Jetzt ist für mich die Frage, welcher CPU-Lüfter in Frage kommt, denn das Ganze ist gar nicht so einfach. Aber das kann man wohl besser in den Bildern sehen:
Shot 1
Shot 2:
Shot 3:
Shot 4: (da geht die Luft raus)

Die Kühlung wird je nach CPU-Arbeit geregelt, das ist ein dreiadriges Kabel.

Ich hoffe, mir kann hier jemand ein wenig zur Seite stehen beim Kauf / Beratung. Mein persönlich einziges Kriterium ist, dass er leise sein soll.
Die CPU-Maße sind ohne den Lüfter (mit den Kühlrippen - frage mich, ob die sich so abnehmen lassen...):
Höhe: 75mm
Breite: 65mm
Länge: 85mm

Gruß,
zerwas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Kühler drauf....du musst nur den Lüfter tauschen......aber vieleicht ist ja dein Grafikkartenlüfter nur laut?

ansonsten musst du mal den Lüfter messen.....es gibt:

80mm
92mm
120mm


http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_191

die unterscheiden sich noch in der Fördermenge und damit auch in der Lautstärke und
in der CPU Temperatur......man könnte mal gucken was für ein Original Lüfter drin ist und einen ähnlichen nehmen....mach mal Foto von dieser Lufthutze wo auch der Lüfter drin ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Oyko Miramisay!

Die Grafikkarte Radeon 9800 Pro habe ich vor nicht allzu langer Zeit gegen eine Geforce 6600 LE austauschen müssen, da der Lüfter abgefallen ist und bald meinen PC in Brand gesetzt hätte. Ich habe den PC gerade mal ohne Graka gestartet, Ergebnis: Doch schon ein deutlicher Unterschied. Nichtsdestrotrotz ist auch der CPU-Lüfter zu laut, finde ich - besonders unter Volllast!
Wird es denn keine Probleme mit der Lüftersteuerung geben? Das frage ich mich, weil Dell da ja oft seine eigenen Süppchen braut. Oder ist das ein ganz normaler Anschluss?...

Ist nicht das ganze Lüftersystem hier eine Eigenkreation Dells?
Ich hatte schon vorher ein Bild des Lüfters selbst gemacht, nur nicht hier reingestellt:
(Bitte nicht aufschreien wegen des Staubs)

Ich werde den Lüfter mal messen und das Ergebnis posten.
edit: Der CPU-Lüfter selbst hat 92mm Maße.
Gibt es eine Empfehlung (auch zum Graka-Lüfter), die ihr mir machen könnt?
Oder ist der NB UltraSilent Fan schon ein sehr guter Tipp?

Gruß,
zerwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das ist ein 80er Dell verbaut sehr viele von denen;) ich würde ansatt eines niosblockers (preis:)) einen revoltec air guard nehemen (kostet 2 euro) und ist auch gut!
 
schau erstmal wie sehr verstaubt der rechner ist und versuch ihn mal zu säubern.
eventuell können die lüfter nichtmehr genug luft ansaugen und dadurch höher geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist kein normaler Stecker. Er sieht auch nicht aus wie der auf Oyko Miramisays Bild:





Ich war kurz davor, mir einen Lüfter zu kaufen, aber die Stecker der "herkömmlichen" Lüfter passen sicher nicht, oder?

Gruß,
zerwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, so etwas sehe ich zum ersten mal. Ich gehe mal davon aus, dass dieser (so deklarierte) Lüfter lautlos ist.. (Ist es überhaupt ein Lüfter?). 12 Euro wären dafür ja sehr günstig. Den würde ich mir dann kaufen.

Bleibt noch die Frage bezüglich des CPU-Lüfters und des Steckers :-/
 
Da bin ich wieder. Ich habe versucht, einen Lüfter mit Standardanschluss anzuschließen. Ohne Erfolg, das Plastik des Steckers ist im Weg :-/. Keine Chance auf einen neuen Lüfter?

edit: Für einen Standard-Lüfter brauche ich anscheinend ein..Retention-Modul wie dieses, so habe ich gelesen.

Jetzt die möglichen Anschaffungen:
1. Zum NB UltraSilentFan-SE greifen?

2. Mit einem Adapter dann wohl.

3. Und noch Rubber Bolts?

4. Zusätzlich noch Gehäuse-Lüfter? Muss wohl sein...?!

Gruß,
zerwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte beileibe nicht drängeln, aber ohne einen Hinweis, wie etwas funktionieren könnte, komme ich nicht weiter :(
 
Hast du denn deinen CPU-Kühler, den Lüfter und das Gehäuseinnere vom Staub befreit? Davon sehe ich recht viel auf den Bildern, und der wiederum behindert den Luftstrom.
Nachdem du das gemacht hast und es keine Besserung bringt, kannst du auch den Stecker am Original-Lüfter abmachen und an den Austauschlüfter machen, musst dazu nur mit einem kleinen Schraubendreher diese herausstehenden Halteklammer wieder hineindrücken und die Ader Herausziehen. Das sollte klappen.
 
ich glaube das ist für ihn etwas zu kompliziert;) ich zum vorschlag von zerwas greifen!
 
Habe mir die von mir vorgeschlagenen Dinge nun bestellt. Bin leider momentan 800km entfernt, aber ich werde mal dann schreiben, ob ich es hinbekomme.
 
Ich habe den DELL-Lüfter durch einen Coolink SWiF-922 Retail 92mm - Silent ausgetauscht. Funktioniert gut. Mit 3-Pin-zu-4-Pin-Adapter.

Auch die Accelero S2 konnte ich gut einbauen, jedoch geht jetzt das Gehäuse nicht mehr zu :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh