CPU Lüfter (Sockel754) 4poliger Stecker

jippel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
5.892
Ort
gHetto
Moin,

bisher sind mir nur CPU-Lüfter mit diesem 3poligen Stecker über den weg gelaufen, mein Epox-Board hat nun aber einen 4poligen Anschluß.
Smartfan funzt momentan auch nicht, kann das daran liegen das mein Lüfter nur 3polig ist ? Wo gibts denn einen mit nem 4poligen Anschluß..und warum haben die nen 4poligen ? :confused:
Bei meinem alten Board funzt Smartfan auch mit dem 3poligen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 4-polige Lüfteranschlüsse sind mir auch noch nicht untergekommen. Hast du mal ein Bild von dem Board, auf dem man den Anschluss erkennt? Meinetwegen auch die genaue Bezeichnung des Boards?
 
Habe jedenfalls 4Poliger Stecker schonmal gesehen. An den Boxed-kühlern der Xeon-Prozessoren sind solche vorhanden. Wofür nun der 4. da ist weiß ich nicht. Man konnte aber den einen außer acht lassen und die Lüfter an die 3-Poligen Anschlüsse stecken.
 
Ich glaub das hat mit Lüftersteurung zu tun, ich hab auch einen 4-Poligen.
Aber nen normaler 3 Pol passt da auch drauf.
 
Aber wenn ich das richtig sehe, ist der vierpolige mit JCPU_Fan beschriftet. Die Beschriftung des markierten Lüfters ist nicht zu erkennen.
 
Das Board hat 3 x Lüfteranschlüsse.


http://img306.imageshack.us/my.php?image=ep8npa20slifull1wi.jpg

Der rechts oben heißt "JPWR-Fan"
Der 4polige unten rechts heißt "JCPU-Fan"
Der links unten heißt "SYS-Fan"

In der Anleitung steht man soll den Lüfter mit dem JCPU-Fan connecten, also nicht mit dem rot umrandeten sondern mit dem 4poligen.

Der eine extra Pin ist laut Anleitung für "Control"...aber wieso funzte Smartfan vorher auf dem Gigabyte auch mit einem 3poligen und wo gibts einen 4poligen CPU-Lüfter ?
 
PM_Siggi schrieb:
Hier ma än Auszug aus der Anleitung
------> http://img216.imageshack.us/my.php?image=forum7pu.png
wohl deutlich zu erkennen das dat keine 4 pins sind.

mfg

Ich red ja nur ungern gegenan..aber ich habe das Board direkt vor meinen Augen, live und in Farbe ;)
Das Bild dient wohl nur als Beispiel.

Der CPU-Lüfteranschluß hat 4!!!pins, steht auch weiterhinten in der Anleitung
(Seite 24: 4Pins: 1. ground 2. +12V 3. sense 4. control ).
 
Komisch ik kenne keinen Lüfter mitm 4 Poligen anschluss...:hmm:
Haste aber den Anschluss wie aufm Bild beschrieben??
Versuch doch einfach ma den CPu Kühler da anzuschließen.

mfg
 
Bei den neuen BTX Boxed Kühlern von Intel is der 4 polige Anschluss standard.
 
Ich kenne bisher auch keine 4poligen..deshalb ja dieser Thread :)

Also man kann auch einen 3poligen anschließen, der 4.pin (control) bleibt dabei dann frei. Lufter funzt, allerdings ohne SmartFan, also rödelt immer mit max. RPM :(
 
Vielleicht sind Epox die dreipoligen Lüfteranschlüsse ausgegangen. Vielleicht haben die da jetzt die DDR-Planwirtschaft?

Hast du mal die anderen drei Pins probiert? Also quasi den Stecker mal versetzt. Oder tut sich da gar nix?

@Neo4096: Dat is aber ein AMD-Board. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Hast du mal die anderen drei Pins probiert? Also quasi den Stecker mal versetzt. Oder tut sich da gar nix?

Ne, also versetzen tu ich den nicht, dann hätte der Lüfter ja keine Masse mehr.. :hmm:
 
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und bin auf diesen Threat gestossen. Vll kann ich etwas zur Aufklärung beisteuern.

Boards mit Sockel 775 und die entsprechenden CPU-Kühler (z. B. bei den Intel Boxed für 775 und der die Arctic-Cooling Freezer 7 und Alpine 7 für 775) haben den 4-Pin-Anschluss. Der 4. dient der exakten drehzahlsteuerung über einen Chip im Lüftermotor.

Siehe auch hier (Arcic Cooling-Seite): "The PWM chip in the motor allows an exact fan speed control over the BIOS. (4 wire)"

Vll hat Epox sowas jetzt auch für seine Boards übernommen, auch wenn die keinen Sockel 775 haben.

Hab so'n Ding auf meinem neuen ASUS P5P800-SE auch zum ersten Mal gesehen. Laut Manual kann man auch 3-Pin-Fans anschliessen, dann geht aber die Drehzahlkontrolle flöten.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh