CPU Lüfter springt bei Strom sofort an - ohne Power Button z drücken (YT Link)

oLiLoLi

Neuling
Sers Jungs und Mädels,

habe mir aus Reste Teilen und einem neuen Board / Gehäuse / Ram nen neuen PC zusammengebaut.
Das erste mal Saft drauf gegeben gestern um zu schauen ob er tut -> Nada.

So schaut des dann aus (mein blödes Gelaber einfach ignoren pl0x)

Sobald ich den Schalter vom Netzteil umgelegt habe, fing der CPU Lüfter an intervallmäßig anzulaufen. Ebenfalls das DVD LW. Power Knopf aber ohne Funktion. Hab dann mal die Kabel vom Power Knopf abgezogen und geschaut ob sich das Fehlerbild verändert, nö.

Sowas hab ich noch nie gehabt, verdacht auf Netzteil oder Board. Da Board neu erstmal die Netzteil Gurus fragen -> Wer hat ne Idee?

Merci:love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher lüfter (genaues modell) ist es eigentlich? wie und wo ist er angeschlossen?

Moin,
Es ist der ZEROtherm Nirvana NV120 Premium. Neu gekauft.

heise online Preisvergleich

Ist lediglich am Cpu fan Anschluss des MB angeschlossen. 4pole zur Verfügung , schwarzer pol auf ground. Geht auch gar nicht anders, da ne Kerbe eingearbeitet ist.

Der vierte pol ist fuer die lueftersteuerung und leer.

Zuletzt bearbeitet:
möglich wäre, dass die aktuell anliegende spannung schon ausreicht, dass der lüfter anläuft, aber halt nicht voll aufdreht.

die lüftersteuerung ist wohl (momentan) auf einen bestimmten wert eingestellt, der genau an dieser grenze liegt.

interessant wäre, die steuerung anzuschließen, damit dies geprüft werden kann.

Gogle mal nach 'PCGH PC Phänomen'
Da ist was ähnliches beschrieben.

Kurz:
Einfach mal alles abstecken, was 'nen eigenes Netzteil hat und mit dem PC verbunden ist.
Insbesondere externe Festplattengehäuse...

Sers Jungs, danke fuer eure Ideen!
Das mit dem pcgh phänomen find ich echt funny. Da ich nur das eine Netzteil angeschlossen habe und auch die graka draußen gelassen hatte, fällt die Idee leider weg.

Luftersteuerung waere ne idee. Was mich nur irritiert am dem ganzen ist, dass die LED des DVD lw auch intervall massig blinkt. Hab das MB daraufhin stromloss gemacht und nur das DVD lw am Strom belassen und es blinkt nicht.

Entweder das Netzteil oder Mainboard. Werde wohl das Mainboard mal ausbauen, um zu schauen ob da was im popo ist. Schade eig. Da es neu ist.

Am Wochenende seh ich meinen Bruder, da klemmen wir mal nen anderes Netzteil dran.

Ich halte euch aufm laufenden und bei weiteren Ideen, GERNE!

Beste Grüße
Oli

Edith sagt die Idee mit der Luftersteuerung kommt noch.

Gelöst

Sers Jungs,
Bin jetzt beim Bruder und habe ihn nochmal Kabel und die gesamte konfiguration inkl Cpu prüfen lassen. Neues Netzteil ran, aber ohne Erfolg. Er piept Nichtmal, nur wenn der Ram draußen ist.
Fehlerbild beim Lüfter hat sich auch noch intensiviert, Rechner geht an, dann aus, dann wieder an.

Bildschirm schwarz.

Neues 775er Board gab es leider nicht, so dass ich nen z170 mir nem kleinen i3 organisiert habe. Eingebaut, läuft.

Ergo Mainboard wird es gewesen sein. Schade, denn das war ja sogar neu.

Keine Ahnung was damit war, nen kurzen oder so hat s jedenfalls nicht abbekommen.

Merci euch und nen schönen Sonntag.

Hat das Board denn einen onboard Piepser? Und wenn nicht, hat das Case einen und war der angeschlossen?

Moin, klar. steht ja schon im post darüber. Auch das es das Mainboard ist. Cmos Reset hat nix gebracht, insofern wieder zurück zu csv.

Oder wolltest du auf was bestimmtes raus?

Nur darauf, dass es vielleicht Piepen wollte aber nicht konnte, mangels Speaker ;)
Weiss nicht ob restlos alle Boards heute einen integrierten Piezo haben.

Die ASrock Mainboard in diesem Preissegment sind auch schrott.

Aber ein 1100 Watt Netzteil.....uiuiui. Warum?

Cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh