CPU Lüfter startet nicht richtig -> liegt es am Netzteil?

Triphos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
1
Tagchen,

Ich habe folgendes Problem: Der Lüfter startet beim PC Start NICHT mit. Wenn ich ein paar mal ins Bios gehe und speicher fängt er dann irgendwann an. Beim Spielen unter Last geht er dann irgendwie auch schonmal schwups einfach aus(heiße CPU und FPS Lags eingeschlossen ).

Dann hab ich jetzt mal getestet, was passiert denn, wenn ich die Grafikkarte ausbaue und dann starte und siehe da: 2 versuche, 2x startet der CPU Lüfter direkt mit dem PC ohne irgendwelche Probleme?! Heißt das jetzt ich hab nicht genug Watt um meinen PC zu betreiben? :X

Verbaut sind:

Festplatte: Toshiba DT01ACA 500GB SATA 6Gb/s 7200rpm 32MB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX660 2GB GDDR5
Netzteil: 450 Watt Inter-Tech Power Non-Modular 80+ Bronze
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Hab leider absolut keine Ahnung wie ich jetzt rausfinden soll ob das Netzteil gut genug ist oder nicht :/ .

Falls mir da wer helfen kann wäre das mega, PC selber zusammengebaut und dann eine nervige Sache die nicht geht ;(.

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, CPU-Lüfter richtig an CPU 4 PIN im Mainboard angeschlossen? und hast du im BIOS die Drehzahl beim bestimmter °C Grad nicht verstellt? da die sonst danach erst z.b. bei 45°C Grad läuft (kann passieren ist aber selten!)

bei manchen Mainboards läuft die CPU-Lüfter erst nach paar Sekunden wenn die Sensoren richtig funktionieren!

wenn Mainboard nicht ausreichend Saft von Netzteil bekommt müsste der Mainboard eigentlich automatisch sofort abgeschaltet (Notabschaltung)

Was mir auffällt ist das Netzteil die Marke kenn ich gar nicht oO vielleicht sind das billigmarke? du kannst aber notfalls in der nähe einen PC-Laden gehen dort ein vernünftiges Netzteil kaufen, nicht reinbauen außerhalb des PC-Gehäuse aufstellen, alles anschließen und prüfen wenn es einwandfrei läuft dann liegts an Netzteil. wenn das Problem weiterhin besteht kannst du ja dann den Netztel wieder sauber packen und zurück umtauschen (Storno/Reklamation)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh