CPU-Lüfter und Gehäuselüfter tauschen?

Forestwood

Neuling
Hallo,
ich habe ein Board Asus P5LD2 Deluxe und einen CPU Intel 640 3,2GH und den original Boxed Lüfter.
Soweit läuft alles.
Allerdings kommt es sehr oft vor, dass bei geringer Belastung der CPU der Lüfter sehr schnell hochdroht und der PC lauter wird.
Im normalen Betrieb habe ich MB-Temp 35° und CPU-Temp 60°.
Bei Belastung entsprechend mehr.
Als Gehäuselüfter ist vor und hinten ein 80er Lüfter Sharkoon Silent Eagle 2000 verbaut.
Kann es sein, dass der CPU-Lüfter nicht korrekt sitzt?
Mit dem wechseln des CPU-Lüfters habe ich noch nichts am Hut gehabt, würde mir es aber bei einer Anleitung zutrauen.
Ist die Anleitung im deutschen Handbuch von Asus genau genug und den Lüfter herunterzusetzen?
Im Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2 Deluxe/g2099_p5ld2_deluxe.pdf wurde leider nichts von Wärmeleitpaste erwähnt. Was passiert wenn ich nur den Lüfter demontiert, reinige, ??? und neu aufsetze, dann brauche ich keine Wärmeleitpaste, oder?

Bitte gebt mit Tipps

Ein Kollege von mir hat die gleichen Komponenten und dieser hat das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Wärmeleitpaste ist dazu da, die unebenheiten der beiden Flächen auszugleichen. Im Idealfall sind beide so glatt und eben, dass man sie nicht bräuchte, die Flächen sind aber nicht glatt und eben, gerade die CPU nicht, jedenfalls mein E8400 nicht. Die Kühler sind ja oft geschliffen und poliert. Wenn die CPU-Hersteller das auch machen würden, "DANN" bräuchte man keine WLP. Nimm aber nur ganz wenig, sonst hat das Zeug eine Isolierende Wirkung.

Ciao

Es will nicht den Kühler wechseln, sondern den Lüfter. Dazu braucht er dann natürlich überhaupt keine Wärmeleitpaste.

Ich weiss zwar nicht wie dreckig dein Lüfter ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das die blosse Reinigung dir weiterhelfen wird.

Der Lüfter dürfte höchstwahrscheinlich temperaturgsteuert sein und dementsprechend unter Last lauter werden.

Ein Lüfterwechsel bei Boxedkühlern ist in der Regel nicht vorgesehen, d.h. zur Befestigung von Lüftern die von Drittanbietern kommen müsste improvisiert werden.

Sinnvoller erscheint mir die Anschaffung eines neuen Kühlers (+Lüfter) der für einen leisen Betrieb ausgelegt ist.

Infos dazu findest du hier im entsprechenden Unterforum (Liquidluxx - Luftkühlung)

Gruß,

Sin

@ Sin ... würdest du, wenn du auch eher wenig über PC etc weist nicht auch eher Lüfter sagen ? ich denk er mein alels was über der CPU is und kühlen soll *g*

@ derhosta: Das will ich sehn, wie du CPU und Kühler polierst, dass man mit WLP nicht bessere Temps hinkriegt wie ohne. Das geht net.

@ thunder: Kühler ist Kühler und Luffi ist Luffi.

@TE:

Schau mal rein in deine Kiste, und mach uns evtl mal nen Pic vom CPU-Kühler.
Kenn deine restlichen Komponenten nicht, evtl ist die Gehäuselüftung zu schwach. Das kannst mal testen, indem du mal den Seitendeckel offen lässt. Wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde, würdest du das schon merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also eigentlich meinte ich alles was auf der CPU draufsitzt:cool:

Hier ein Bild von meinem PC und dem Lüfter, seitlich ist keine Öffnung.

Habe den Deckel mal weggelassen, aber keine Änderung.
Im Normalbetrieb 55-60°.
Bei PES2008 z. B. im Spiel 70° bei 70% CPU-Last

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 126
Okay, deine CPU wird eindeutig zu heiss.

Viele Optionen hast du leider nicht. Die sinnvollste wäre wohl tatsächlich die Anschaffung eines neuen Kühlers.

Im Luftkühlungsforum wird dir sicher geholfen (du bist hier etwas falsch gelandet ;) )

Hohl dir den Lüfter:

Kühler, es heisst Kühler. Lüfter ist das Teil was sich dreht.

Ich habe noch einen Freezer 7 Pro hier, den ich Dir gerne zu einem guten Preis verkaufe. 13,30 und er kommt versichert zu dir.

Bei Interesse PN an mich.

Lüfter:rolleyes:....

Sorry Alex, aber ich lese das immer öfter und das ist einfach nicht korrekt;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja meint ihr der Kühler/Lüfter könnte vielleicht auch nicht richtig drauf sein?

Ohne das böse zu meinen, der Rechner sieht nicht unbedingt taufrisch aus.

Hattest du die Temperaturprobleme denn schon von Anfang an?

Das mit dem kleinen Silent Eagle im Heck ist zwar nett gemeint, aber nicht sonderlich effektiv.

Du solltest den Lüfter durch einen etwas performanteren 120mm Lüfter ersetzen um mehr Abwärme aus dem Case zu befördern.

€: die überflüssigen Kabel solltest du ebenfalls aus dem Gehäuse schmeissen und ggf. den Festplattenkäfig nutzen, er hängt ja nicht völlig umsonst vor dem Frontlüfter (Was ist das für einer? Diesen wenn möglich auch durch einen größeren Lüfter ersetzen, platz scheint ja vorhanden zu sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Temp war schon immer zu hoch.
Das mit dem zu kleinen Lüfter ist mir auch schon aufgefallen.
Was meinst du zu dem vorderen 80er.
Schadet es, wenn das Blechgehäuse für die Festplatten davorsteht?

Was genau meinst du mit taufrisch?

Ich hatte meinen Post bereits um ein paar Anmerkungen editiert.

Taufrisch...blöd ausgedrückt, meinte damit lediglich das der Rechner vermutlich schon eine ganze Weile mit diesem Aufbau läuft, also vor allem mit dem Kühler. Daher die Frage ob es schon von Anfang an war.

lego™;9720694 schrieb:
Kühler, es heisst Kühler. Lüfter ist das Teil was sich dreht.

Ich habe noch einen Freezer 7 Pro hier, den ich Dir gerne zu einem guten Preis verkaufe. 13,30 und er kommt versichert zu dir.

Bei Interesse PN an mich.

Lüfter:rolleyes:....

Sorry Alex, aber ich lese das immer öfter und das ist einfach nicht korrekt;).

Stimmt schon, ist ok ;)
Hast recht, hab mich verschriben ;)

Alex

Verschoben :wink:

80er vorne langt schon wenn du nen 120er hinten hast.
Sauber ist der Kühler auch, vlt isses nur bisl heiss bei dir in der Bude. Und bei 84W TDP hat der boxed sicher Schwerstarbeit zu leisten. Unter Vollast ist das normal dass der deutlich hörbar wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Luftstrom geht immer Richtung Verstrebung des Lüfters.

Vorne sollte frische Luft angesaugt werden, und hinten wieder rausgeblasen werden.

Montagetechnisch bedeutet das für Front und Hecklüfter das gleiche, Verstrebung nach links von deinem Foto ausgehend.

Dein Mainboard hat genug 3Pin Anschlüsse für alle deine Lüfter. Diese sind zu bevorzugen (die Lüfter können so ggf. per Software gesteuert werden, oder später mal an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden)

Shoppen gehen solltest du vielleicht bei Caseking.de, dort hast du eine bessere Übersicht und mehr Auswahl.

Gute Lüfter findest du dort unter anderem von XThermal oder Scythe.

Zuletzt bearbeitet:
@Forestwood ..

achte rangehen ! ich habe meinen ERTSEN Umbau so geplant ...

mach ein kleines Stück Küchenpapier zwischen CPU und Lüfter ..

guck ob Alles passt ?

Dann auf jeden FALL gute WLP ... kann zur ArticSilverV raten

viel GLÜCK ;)

High

nur um zu gucken ob Spannung des Lüfters passen ... OK ich habe schwere Teile verbaut ... nur ERST mal halb-praktisch testen ob das so funktioniert ;)

meinen Kumpel sind schon Schweisstropfen aufs Mainbord getropft bei einem Umbau *g

High

habe überigens die selbe CPU wie DU kaltblut ;)

sorry wenn das jetzt nix zu Sache tut

High
Hinzugefügter Post:
tjaaa ewige Frage ? weiss ich ganz ehrlich auch nicht ...

der Kühler ist das Metallteil der Lüfter der Propeller .. heutzutage sind beide gefragt ! deswegen sehe ich da keine richtige oder falsche Bezeichnung

High

Zuletzt bearbeitet:
meine Temperaturen der CPU können unmöglich stimmen !

habe so 20° im Idle mit meinem 5000+ BE und 40° unter Last

OC 3014 MHz

aber das kann nicht stimmen !

habe BIOS aber so eingestellt, dass es bei 60° pieepst oder was auch immer ... bis jetzt noch nix passiert :d

High

€: :rolleyes: Okay, kaltblut != Forestwood

Äh wat?... achso ;)

habe überigens die selbe CPU wie DU kaltblut ;)

Wenn, dann hast du die gleiche ;)

Die Temperatursensoren von den Brisbane CPUs kannste knicken, die lesen nur Müll aus.

Ich kann bei mir mal locker 20° zu dem was mir angezeigt wird draufrechnen. So komm ich bei normaler Raumtemp auf 35-40° im Idle, angezeigt werden 15-20°. Unter Last sind es dann bis zu 15° mehr, das ist realistisch. Deshalb hab ich meine Lüftersteuerung auch so eingestellt, dass der CPU Lüfter ab über 20° anfängt schrittweise hochzudrehen, anstatt ab 40°.

Zuletzt bearbeitet:
jooo kaltblut ... so isses wenn ich ganz schnell ins Bios wechsel bekomme ich 15 Grad mehr angezeigt ;)

und das, dass Selbe nicht nicht das Gleiche ist, weiss ich habe BWL studiert ;)

High

So jetzt aber wieder zurück zum Thema :bigok:

Also als Gehäuselüfter vorne und hinten werde ich wohl meine 2x 80er Sharkoon SilentEagle 2000 durch 2x Scythe SFlex ... Nur weiss ich nicht welche 800, 1200, 1600 oder 1900. Habe da nicht so dass Gefühl dafür.

Dann steht noch die Frage vom Anfang im Raum, ob ich als was auf der CPU drauf ist (Kühler und Lüfter :)) ohne weiteres abnehmen kann.
Wenn ich dies tun kann, ist dies schwer, muß ich dann Wärmeleitpaste wieder auftragen?

Außerdem habe ich einen Wechselrahmen SSI SI-1190SAS eingebaut.
Dieser Lüfter ist vor allem beim Start recht laut. (siehe Bild)
Es ist ein FD1240-A1033A und bringt etwa 6500 U/min.
Kann ich diesen durch einen Scythe Kaza Mini 4cm ersetzen
http://www.alternate.de/html/produc...cleId=182380&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
Dieser bringt nur 3500 U/min und ist nicht regelbar.
dieser müßte vom Anschluß her passen, oder?
Meint ihr bei dem reicht die Külleistung?

Falls ihr Fragen habt nur her damit:banana:

Anhänge

• Luefter.JPG
    Luefter.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh