[Kaufberatung] CPU-Lüfter und GraKa

salisburgensis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
6
servus miteinander,

ich hab kürzlich meinen Q6600 in Rente geschickt und gegen einen 3570K eingetauscht. Ich wollte den alten CPU Kühler weiter benutzen, weil ich mit dem ganz zufrieden war und hab mir deswegen ein Asrock Z77 MoBo gekauft, das die Weiterverwendung von Sockel 775-Lüftern ermöglicht. Die 775 Löcher auf dem Brett sind so angebracht, dass der Lüfter leicht gedreht auf der CPU sitzt. Und genau damit hab ich ein Problem... eine Halterung des Lüfters kollidiert mit der CPU-Klemme. Ist nur Millimetersache, aber der Lüfter berührt die CPU nicht vollflächig. :fresse2: Ergo brauch ich doch einen neuen CPU Lüfter.

Problem dabei ist, dass in mein silentmaxx-Gehäuse der allseits beliebten Macho oder ähnliche Kaliber nicht reinpassen. Der alte Thermaltake TMG i1 ist 141mm hoch und seine heatpipes pieken schon ein wenig in die Isolierung vom Seitenblech. 140mm ist also Maximalhöhe. Welchen passenden CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen, der leise ist und auch ein wenig OC erlaubt?


Zweite Frage:
Nachdem ich nun schon diverse Komponenten ersetzt habe, möchte ich demnächst auch die GraKa noch erneuern. Derzeit hab ich eine Zotac GTX460 mit 768MB VRAM. Ich spiele furchtbar gerne Skyrim und würde das gerne mit ein paar Texurmods aufbrezeln, die das jetzige System nicht packen würde. Ich hab gelesen, dass das einer der wenigen Fälle sei, wo Karten mit mehr als 2GB VRAM Sinn machen, das Ganze aber abhängig von der verwendeten Auflösung ist. Mein Monitor hat 1680x1050 und hält hoffentlich noch eine Weile... Schafft das eine 2GB Karte oder würdet ihr mir doch zu mehr VRAM raten? Budgettechnisch wäre schon ne GTX770 bzw, ne 7970 drin. Wenn eine 760 das aber auch stemmen kann, bin ich sicher auch nicht böse. ;)


Zusammenfassend mein derzeitiges System (kursiv sind die übernommenen Komponenten vom alten System):

Gehäuse: Silentmaxx ST-11
CPU: i5 3570K
CPU Kühler: Thermaltake TMG i1
MoBo: AsRock Z77 Extreme4
RAM: Corsair low profile 8GB
GraKa: Zotac GTX460 768MB
Netzteil: Thermaltake Smart M550W
System-SSD und 2 HDD Datengräber


Und die Fragen nochmal:
Welcher leise CPU-Kühler mit 140mm Maximalhöhe?
Welche GraKa für 1680x1050 Auflösung und hauptsächlich texturgemoddetes Skyrim?

beste Grüße,
salisburgensis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank, Tankman, für die Empfehlungen.

Die Graka hat gute Chancen, im Einkaufskorb zu landen. Ne preislich vergleichbare Grüne mit 4GB (670 oder 760) macht wahrscheinlich wenig Sinn wegen der deutlich schlechteren Anbindung vom VRAM, oder?

Beim Lüfter bin ich jetzt doch nachdenklich geworden, ob ich nicht doch auch das Gehäuse noch gegen was breiteres tausche, damit da ein größerer CPU-Lüfter reinpasst. Das silentmaxx ist eh' nicht optimal, was die Gehäusebelüftung angeht, weil da vorn und hinten nur 80er Lüfter eingebaut werden können. Nur in den den Boden passt ein 120er.
 
Wenn du ein neues Gehäuse nimmst, hat man in der Tat mehr Spielraum beim CPU Lüfter.
Zwecks Graka wäre aus meiner Sicht eine GTX 670/760 mit 4GB Vram zu teuer.
 
Eine Frage noch zur GraKa... die HD7950 hat wie meine GTX460 2x6pin Stromanschluss. Das pcie Kabel vom Netzteil hat 1x8pin und 1x 6+2pin. Bei der GTX460 hab ich den zweiten 6pin per molex-pcie Adapter angeschlossen. Kriegt die HD7950 so genug Saft oder sollte ich da besser ein neues pcie-Kabel mit 2x6pin dazukaufen?
 
Und für die Grafikkarte würde auch ein 8pin zu 2x6pin PCIe Adapter funktionieren, oder 8pin zu 6pin PCIe Adapter.
Frag mal bei Thermaltake an, die schicken dir mit etwas Glück kostenlos einen zu.:)
Danke für deine Tips. Wird gemacht.

Ich hab mich nun dazu durchgerungen, auch noch das Gehäuse zu wechseln. Das Xigmatek Midgard II gefällt mir aus den Beispielkonfigurationen am besten (wobei dort noch das Vorgängermodell benannt ist...). Dazu noch den Scythe Mugen 4 und die von Tankman genannte Graka. Macht zusammen ca. 320€.

Sollte passen, oder?
 
Das Fractal Design-Gehäuse gefällt mir in der Tat noch eine Spur besser als das Xigmatek. Bestellung ist nun raus. Vielen Dank an alle Ratgeber. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh