CPU-Lüfter weglassen, wenn Gehäuselüfter 5cm weit weg ist? Ingesamt nur 2 Lüfter?

Belgarion

Semiprofi
Ich habe einen Scythe Katana2 als CPU-Kühler, dort ist ein 100mm Lüfer (Scythe Kaze SY1025SL12M ) montiert, und zwar "hinten" rausblasend. .

An der Gehäuserückseite ist wiederum direkt dahinter ein 120mm Scythe S-Flex 1200u/min, ebenfalls rausblasend. Wenn ich den Kaze weglasse, sind es grad mal 5cm zwischen Katana2 und dem S-Flex. Siehe das erste Bild, da ist nur der SFlex (leider unscharf per Handy, aber ich denke, es geht). Mit dem Kaze sind es folglich ca. 2,5cm.

Ich hab zusätzlich vorne unten im Gehäuse einen Scythe Slipstream 1200u/min (siehe zweites Bild mit Seitenansicht des Inneren, rechts unten im Bild = vorderseite unten beim Gehäuse).

Jetzt hab ich mir einen Scythe S-Flex 800u/min neu bestellt und wollte einen der Lüfter ersetzen, da der PC insgesamt etwas zu laut ist. Dabei stelle ich mir auch die Frage: kann ich den Lüfter auf dem Katana vlt. sogar ganz weglassen, da ja ein 120er S-Flex so nah dahinter ist? Den neuen 800rpm würde ich vorne unten ins Gehäuse einbauen.

Ich würd vorher noch testen, welcher der drei Lüfter der lauteste ist (meine Graka is passiv gekühlt).

restliche Hardware siehe Signatur.

Danke!

Anhänge

• DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde spontan sagen: Ausprobieren.

PC starten, ab ins Bios und die CPU Temperatur ankucken.
Bleibt die für ein paar Minuten in normalen bereichen, Windows hochfahren und Temperaturüberwachungsprogramme starten.
Wenn die Temperaturen auch noch im grünen bereich bleiben, mal Prime starten und weiter beobachten.
Wenn es dann nicht über 60° hinausgeht, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Gehäuse muss dabei natrlich egschlossen sein und der CPU Lüfter komplett abmomntiert,d a er sonst den Luftstrom behindert.

Behalt aber auch die Northbridge im Auge, mein Gigabyte (Nerd Gott habe es seelig) war immer sehr hitzig in dem Bereich

jo, ich teste morgen mal, wenn der lüfter da is.

die NB wird an sich durch den luftstrom ganz gut gekühlt., der geht ganz frei genau von vorne unten an der NB vorbei zur CPU.

ps: CoD4, zwei Stunden gespielt. graka wird laut RivaTuner maximal 77grad, bei Speedfan werden die CPU-Kerne jeweils ca. 45 grad, eine "Temp 2" liegt bei 33 Grad.

mach doch den cpu lüfter auf die rechte seite und lass ihn bei 7 volt laufen ;)

Als Bastelwüdiger: baue dir einen kleinen Lüfterschlauch vom Cpukühler zum hinteren Gehäuselüfter ;)

Wie warm wird denn deine Kleinstheizung mit Lüfter unter Vollast? Bei mir Funktioniert das Ganze, allerdings mit einem etwas älteren P4 , einem Lüfter im Seitenteil des Gehäuses und 2,5cm Lufttunnel. Läuft dann irgendwo zwischen 40 und 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab es jetzt erstmal doch den CPU-lüfter drangelassen, da ner neue 800rpm S-flex vorne so leise is, dass der rest nicht mehr stört. ich mach mal am wochenende testweise den CPU-lüfter aus.

ps: keine 55grad bei CPU-vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte auch mal mit der semipassiven Variante probiert (Freezer 7 Pro auf E4500). War aber nix unter Prime maximum heat. Ist auch nen kleinerer Kühler das Ding.

Mach halt einfach mal deinen Lüfter runter (ausmachen reicht nich, er behindert den Luftstrom). Bis ins Win booten und ohne Last passiert da überhaupt nix wegen überhitzen. ;) Auf jeden Fall solltest du schauen, wie weit sich deine CPU undervolten lässt. Bei 20% weniger Spannung reduziert sich die Wärmeentwicklung schon um fast 50%!

ich würde wenn dann den CPU zum test lüfter kurz ausbauen. das geht beim katana rel. einfach. ;)

im BIOS wollte ich vorher als shutdown-temp 50-55 grad wählen, da ich nur unter windows deutlich weniger habe und auch beim zocken meistens drunter bin. sollte die kühlung also nicht reichen, würde die CPU ja rel. schnell über 50 gehen und dann abschalten, bevor es ZU heiß wird. shutdown erst bei zB 70 könnte zu spät sein, vlt. is de CPU in dem moment dann doch schon bei zB 80...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh