CPU Lüfter Zalman oder Prolimatech

Nech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
64
Ich suche für meine CPU einen sehr guten Lüfter zum Übertakten. Zurzeit läuft sie auf 4500GHZ. Soll aber auf 5000GHZ gehen.
Meine cpu ist I5 2500K.
Das gehäuse ist sehr groß.

Ich habe mir folgende zwei Lüfter ausgesucht.

ZALMAN CNPS 12X
PROLIMATECH GENESIS

Welcher ist besser. bzw kühlt am besten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte halt, bei dem Genesis an die zusätzliche RAM kühlung
 
Wie wichtig ist dir Lautstärke?
 
Da meine Gehäuse Lüfter schon etwas lauter ( 29dba ) sind. Sollte die Cpu Kühlung nicht viel lauter sein.
 
Naja für 5GHz brauchst du schon eine gute CPU... Außerdem musst du dir dann im klaren sein das selbst mit Topkühlern Temperaturen von 70°C+ drinn sind...

Schau dir doch mal den Phanteks PH-TC14PE an
 
Der Zalman hört sich an wie eine Flugzeugturnbine. der Genesis ist auch leise leistungsstark.
 
Dann werde ich mir den Genesis holen.

Das heist, den I5 2500K sollte ich nur auf max 4,5Ghz laufen lassen
 
Oder nehm den Corsair H70 oder H100
Ich denke das wäre die beste Alternative, sonst würd ich mal über ne komplett Wakü nachdenken
 
Habe die Corsair H80 mal getestet, die war aber doppelt so laut, wie meine gehäuse Lüfter und das war echt nervig.

Deshalb bin ich von da mal weg.

Wenn Wakü, dann Sparen und so ab 300euro erst einsteigen
 
Genisis passt schon, hab den auf nem 2600k@ 4 Ghz mit 2 NB BlackSilentPRO drauf.

Die hört man nur be nur bei Höchstleistung aus nem CM 690 II etwas raus.
 
kannst ja mal meinen Test vom Genesis anschauen (link in Sig)
 
Der Zalman hört sich an wie eine Flugzeugturnbine. der Genesis ist auch leise leistungsstark.

hast du ihn gehört? nachdem was ich gelesen habe soll der auch bei maximaler Drehzahl verhältnismässig leise sein, was mich bei nur 1200 Umdrehungne auch nicht verwundern würde.

@Nech, du kannst dir auch genausogut mal den Noctua D14, Thermalright Silver Arrow, Alpenföhn K2 und Pahnteks anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mein Fehler, hab ihn mit dem 10er verwechselt. Ändert aber nix dran das der Genesis schlicht besser ist. 😊
 
Habe mir jetzt mal den Genesis Bestellt,mal sehen wenn der da ist, was der so macht.
Würde ja gerne auf Wakü umsteigen, aber wie gesgat, die Corsair H80 war viel zu laut und eine Gute ist mir im moment zu teuer
 
Absolut betrachtet vielleicht, der Genesis läßt sich aber extrem leise betreiben und künlt immernoch super.
 
zumindest bei 800 Umdrehungen kühlt da der Zalman immer noch besser... was schon sehr leise ist. Und wer derartig übertakten möchte wie der TS, dann wird man die CPU wohl auch mit dem Genesis kaum semipassiv kühlen können :rolleyes:

aber der TS hat ja nun schon gewählt.
 
Ich find den Genesis auch toll. Super Kühlung und kaum hörbar bzw. gar nicht mit KHs. Ich habe auch noch eine H70 und die haut mir schon fast die Ohren raus, würde also auch nicht unbedingt die Mini Waküs von Corsair nehmen (in Bezug auf Lautstärke).
 
Also.
Genesis ist da, aber lauter als ein Flugzeug.
Habe 3 Alu lüfter drauf, die Original Prolimatech Vortex Fan Aluminium Series.
Wenn die Voll Aufdrehen, dann hebt der pc ab. Auf minimaler stufe gehen sie, auf Mittel noch bedingt.

Hätte da doch besser andere Lüfter nehmen sollen.

Aber die CPU läuft bei 4800Ghz mit den 3 Lüfter nicht über 55grad

Getestet mit Prime95 und coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die Lüfter sind laut :) warum hast du net gefragt?
 
War ein schönes Angebot.
30Euro billiger. Da die Lüfter auch ein sehr hohes Luft förder Volumen haben, dachte ich halt, die sind genau richtig.
Naja waren sie halt nicht, zumindest von der lautstärke her.
Welche würdet ihr empfehlen. Am besten welche, die auf volle leistung so leise sind, wie die alu mit langsamer leistung, aber auch mit sehr gutem luft volumen.

So, habe jetzt nur 2Alu Lüfter dran. Sind erheblich leiser auch bei Volllast.
CPU läuft jetzt auf 4800MHz.
Laut Coretemps und Prime95 kommen folgende werte nach 1h raus:
1,592Volt
Core0: 80grad
Core1: 85grad
Core2: 85grad
Core3: 82grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd 2 PWM Lüfter nehmen und diese falls du nur einen Anschluss hast über ein Y-Kabel verbinden. be quiet ShadowWings PWM z.B. falls die passen
 
Kann mir jemand sagen, warum bei einem Test mit meinem Bekannten, der genau dasselbe sys hat wie ich. Genauso übertaktet hat. Er aber einen NOCTUA NH-C14 auf seiner CPU hat, und bei dem Selben test Prime95 1h zeitgleich Unigine Heaven mit allen einstellungen laufen hat, die Temps ca 8grad Kühler sind als bei mir mit dem Genesis.
 
Selbes System also genau gleiches Gehäuse, genau gleiche Gehäusebelüftung usw oder nur gleiche Hardware ?

Zudem heizt nicht jede CPU genau gleich und aufs Grad genau dürften die eingebauten Sensoren auch nicht messen können.
 
Ja, selbes gehäuse selbe hard und software, selbe taktung von CPU und GRAKA.

Dann ist es gut, dachte schon, der Noctua wäre besser in der Kühlung wie der Genesis.

Aber sind die 85grad von mir, bei der CPU unter last noch ok
 
Gibst du echt fast 1.6V auf die CPU :fresse:
 
Habe den Fehler gefunden.
PLL Voltage sollte man nicht auf extrem bzs 130% stellen. Dann geht die Vcore auch nicht so hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh