[FAQ] CPU-Lanes / MB-Chip-Lanes / Verwirrung

Temuedschin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2017
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich Angaben der LANES für CPUs bzw. Motherboards.

z.b.
der I9-9900k hat 16 LANES. Heisst das, wenn ich eine GPU (x16) und eine PCIe-Soundkarte (x4) am laufen habe, das ein PCIe Anschluss "kastriert" wird (16+4).
oder übernimmt die CPU z.b. die GPU Lanes und ein Chip des MB den rest ??

Suche aktuell ein Board und CPU für:
- 1x GPU x16
- 1x Asus Sound x4
- 1x Asus Wlan x4
- 1x PCIe zu 2x m.2 Adapter x4

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU = 16 Lanes, MB = 24 Lanes zb. bei Z390 Chipset -> Total 40 Lanes. Es gilt zu beachten, wie die Lanes auf dem Board konfiguriert werden können. Aber alles im Handbuch ersichtlich. Beispiel, wenn man GPU, Soundkarte usw nutzt, die PCIE Anschlüsse voll ausreizt, werden dir zb. M2-Anschlüsse gedrosselt bis sogar deaktiviert. Wie gesagt, kann man alles direkt im Handbuch des jeweiligen Mainboard sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich Angaben der LANES für CPUs bzw. Motherboards.

z.b.
der I9-9900k hat 16 LANES. Heisst das, wenn ich eine GPU (x16) und eine PCIe-Soundkarte (x4) am laufen habe, das ein PCIe Anschluss "kastriert" wird (16+4).
oder übernimmt die CPU z.b. die GPU Lanes und ein Chip des MB den rest ??

Suche aktuell ein Board und CPU für:
- 1x GPU x16
- 1x Asus Sound x4
- 1x Asus Wlan x4
- 1x PCIe zu 2x m.2 Adapter x4

Danke.

Die 16 Lanes der CPU sind für die Grafikkartenslots.
1*16
oder
2*8 in 16 usw.
Ausserdem hat die cpu einen pcie x4 3.0 anschluss zum Chip der wie dir schon gesagt wurde 24 3.0 lanes hat.
Eine 3.0 Lane hat eine Bandbreite von ca. 1gb/s
pcie x4 slots werden über den chip angebunden, in deinem fall chipsatz z390
Alles was über den chip angeschlossen wird, muss über die x4 brücke der cpu kommunizieren.
Also die kommunikation zwischen chipsatz und cpu beträgt maximal 4gb/s (gleichzeitig) für sound, lan, sata, m-2 und kleine pcix slots etc.
 
Vielen dank für die Antworten.

d.h. solange die CPU die GPU Lanes füttern kann und die restlichen Lanes per Mobo übernommen werden, bin ich auf der sicheren Seite.
Vorausgesetzt ich berücksichtige welche PCIe Anschlüsse sich die Lanes mit anderen Komponenten teilen (lt. Beschreibung der Mobo Hersteller).
Generell ist ja nur eine GPU meinerseits vorgesehen.
 
Wenn nicht mehr als 4 GB/s in einer Richtung von der CPU zum Chipsatz oder umgekehrt erreicht werden, dann sollte es funktionieren.
 
gehört mirgendwie auch hier her. :rolleyes:

da ich gerne eine wakü verbauen möchte, würde ich es gerne von haus aus vermeiden die am board verbauten m.2 steckplätze zu benutzen, da diese ja relativ versteckt sind. was zur folge hat, dass bei einem defekt der m.2 disk womöglich ein teil der wakü wieder ausgebaut werden muss.

daher würde ich gerne zu einem pcie to m.2 adapter greifen. da ein pcie 4Gb/s verarbeiten kann würde auch ein 4 fach adapter ohne probleme laufen?
z.b. https://geizhals.eu/asrock-ultra-qu....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

danke.
 
Mindestens eine der SSDs wird funktionieren, aber ob auch mehr als eine funktioniert, hängt davon ab ob das Board bzw. der Slot in die Karte steckt, PCIe Lane Bifuraction unterstützt. Dies ist bei den aktuellen HEDT Plattformen (TR4+S.2066) der Fall, beim S.1151 nur bei einigen Z270/370/390 Boards, vor allem denen von ASUS, die man daran erkennt, dass dort in der Beschreibung z.B. x8+x4+x4 steht, denn auf mehr 3 Geräte können die 16 Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden. Andererseits wirst Du aber kein Board finden in dem mehr als 4 Lanes vom Chipsatz an einem Slot sind, auch wenn der mechanisch x16 breit ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh