CPU langsamer nach RAM aufrüsten

diblaque

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
17
Hallo!



Ich habe vor ein paar wochen einen neuen PC zusammengestellt:



i5 12400f

Gigabyte z690 ud ddr4

MSI rx 6700xt

Corsair vengeance rgb pro 2x8 gb 3600mhz



Jetzt habe ich im Time spy benchmark einen CPU score von ca. 9600 punkten. Soweit so gut...

Nachdem ich am Wochenende ein weiteres Ram kit eingebaut habe (genau den gleichen speicher) habe ich nur noch ca. 8700 punkte.

XMP habe ich aktiviert.



Bremst der Arbeitsspeicher die cpu aus? Woran kann das liegen? Was soll ich tun?



Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ramcontroller wird die 4 Riegel, vermutlich double-sided, nicht so mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ramcontroller wird die 4 Riegel, vermutlich double-sided, nicht so mögen.
Würde ich auch so einschätzen.

4 Riegel sind Stress auf dem Ramcontroller der CPU..
Es gab irgendwo Mal ne Liste was AMD garantiert, 2x Single rank 3200, 4x double rank nur noch 2666 oder sowas in der Art.

Müsste ich noch Mal raussuchen.
Wird bei Intel grundsätzlich ähnlich sein.
 
Wir warnen hier immer wieder davor 4 Module zu verwenden.

Du kannst dir ja mal CPU-Z downloaden und den Memory und SPD Screen posten:
1667206131519.png

Bei mir sind das halt 1600Mhz was PC3200 entspricht.

Beim SPD Screen solltst du unter Slots alle 4 durchklicken ob da unter XMP die gleichen Wert stehen bei allen 4 Rammodulen:

1667206263285.png
 
selbst wenn die Werte gleich sind, heißt das erstmal nix. Wenn unterschiedliche ICs drauf sind, kann das zu Instabilität führen.
Auch mal im BIOS checken, ob das noch in gear 1 läuft. Wenn aufgrund Vollbestückung das mainboard entscheidet gear 2 zu fahren, dann könnte das den einbruch erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir warnen hier immer wieder davor 4 Module zu verwenden.
nein, wir warnen davor zwei verschiedene kits zusammenzustecken, selbst wenn die timings gleich sind. Gegen 4 Module spricht erstmal nix und es ist von der Topologie des boards abhängig, ob es hier verstärkt zu Problemen kommen könnte. Der CPU ist es erstmal wurscht, ob sie 4 SR sticks oder 2 DR sticks handeln muss. Davon abgesehen sollte 3600 gear 1 selbst mit 4 sticks noch problemlos funktionieren, auch wenn das board eher untere Messlatte ist.
 
nein, wir warnen davor zwei verschiedene kits zusammenzustecken,
Ich warne immer davor 4 Module zu verwenden wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Die Last auf den Speichercontroller ist immer höher wenn 4 Module verwendet werden unabhängig auch wenn man statt 2 * Dual Rank 4 * Single Rank nimmt.

Aber ich gebe dir recht das die Probleme normal bei PC3600 noch nicht so ausgeprägt sein sollten.
Deswegen intressieren mich ja auch der SPD Screen um festzustellen ob es wirklich die 'gleichen' Module mit gleichen XMP Profilen sind.
 
Den memory controller interessieren nur die Anzahl der ranks, die sind bei 4x8GB und 2x16GB das Gleiche nämlich 2. Vorausgesetzt wir sprechen in beiden Fällen von 8GBit ICs. Dass die Last bei 4 sticks größer wäre, als bei zwei ist in dem Zusammenhang einfach falsch.
Die Probleme bei 4x8GB treten bedingt durch das daisy chain layout vieler boards auf, deswegen werden 2 DR sticks gegenüber 4 SR sticks in der Regel empfohlen. Bei T-topology boards hingegen ist es völlig Wumpe, da die elektrische Anbindung an die CPU für beide slots eines Kanals gleich ist und es somit nicht zu timing- und Qualitätsproblemen bei der Signalübertragung von DIMM zu CPU kommt.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Nur kann ich leider mit vielen Fachbegriffen nicht wirklich etwas anfangen. Seht es mir bitte nach.
Ich musste leider auch XMP deaktivieren, da es nicht stabil lief. Habe dann mit 3600mhz auch Schwierigkeiten bekommen und auf 3200mhz gestellt.
Selbst die Spannung und Timings habe ich versucht so gut es geht anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Als ich das zweite Ram kit gekauft habe, wusste ich bis dato nicht einmal, dass es unterschiede
zwischen 2x16GB und 4x8GB gibt, geschweige denn etwas von single bzw. dual Ranks gehört zu haben.
Und das mein PC jetzt quasi mit doppeltem Ram langsamer läuft als vorher kann ich als Leihe auch irgendwie schwer nachvollziehen.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    21,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Nur kann ich leider mit vielen Fachbegriffen nicht wirklich etwas anfangen. Seht es mir bitte nach.
Ich musste leider auch XMP deaktivieren, da es nicht stabil lief. Habe dann mit 3600mhz auch Schwierigkeiten bekommen und auf 3200mhz gestellt.
Selbst die Spannung und Timings habe ich versucht so gut es geht anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Als ich das zweite Ram kit gekauft habe, wusste ich bis dato nicht einmal, dass es unterschiede
zwischen 2x16GB und 4x8GB gibt, geschweige denn etwas von single bzw. dual Ranks gehört zu haben.
Und das mein PC jetzt quasi mit doppeltem Ram langsamer läuft als vorher kann ich als Leihe auch irgendwie schwer nachvollziehen.

Okay, weniger Speichertakt resultiert i.d.R. in schlechterer Performance.
Allerdings hast du jetzt 2 ranks pro Channel, was an sich ein Leistungsplus bedeuten kann, wenn die Anwendung damit skaliert.

Was mir sofort auffällt, die Speicher haben verschiedene IC's, verbaut.
Einmal Micron und einmal Nanya...

Zwei verschiedene IC's kann immer extrem problematisch sein.
Würde mich nicht wundern, wenn du deshalb nur 3200 M/T stabil bekommst.

Auch kann es dadurch zu schlechter Performance kommen, wenn das Mainboard dann schlechte Subtimings einstellt...
 
Und das mein PC jetzt quasi mit doppeltem Ram langsamer läuft als vorher kann ich als Leihe auch irgendwie schwer nachvollziehen.
Stell dir vor Du bist im Büro. Links sitzt einer, rechts sitzt einer. Einer labert auf dich ein, du sollst es an den anderen weitersagen.
Mit 2 Kollegen, einer zum Labern und einer zum Zuhören, geht das noch halbwegs okay.

Jetzt bekommst du 4 Kollegen, 2 labern, 2 hören zu.
Und du musst das was du hörst an den richtigen richtigen Kollegen weitergeben, sonst passiert quatsch.
Und die beiden die mit dir reden, haben unterschiedliche Ziele. Da musst du dich schon ganzschön anstrengen und konzentrieren.

Das gleiche machst du mit deiner CPU, bzw. dem eingebauten Ramcontroller.
Damit nix daneben geht müssen die etwas langsamer arbeiten. Deswegen musst du den Takt reduzieren... und XMP geht nicht mehr.

Hier ist übrigens die Grafik die ich gesucht hab. Kurzfassung: Je mehr Ramriegel und je komplizierter die einzelnen Riegel verschaltet sind (single rank vs. dual rank), desto weniger Speed bekommst du.
1667234120113.png
 
Ah ok, jetzt verstehe ich es schon etwas eher 😅👍
Das heißt jetzt quasi, dass ich mit 2x16gb Riegeln eher die chance hätte das system stabil und vernünftig mit 3600mhz laufen zu lassen?
 
Ah ok, jetzt verstehe ich es schon etwas eher 😅👍
Das heißt jetzt quasi, dass ich mit 2x16gb Riegeln eher die chance hätte das system stabil und vernünftig mit 3600mhz laufen zu lassen?
Korrekt :bigok:
 
Danke! Euch allen Danke!
Bevor du losrennst und neue Ram Riegel kaufst:
Teste doch erstmal ob der gemessene Effekt überhaupt relevant ist.

1) Zocken wie du es gewohnt bist, am besten einen Speicherstand den du dir merkst, FPS notieren.
1) Dann Auflösung ändern auf 1280x720, alles andere gleich lassen, den gleichen Speicherstand noch mal, FPS notieren.

Siehst du einen Unterschied im Spiel?
 
Bevor du losrennst und neue Ram Riegel kaufst:
Teste doch erstmal ob der gemessene Effekt überhaupt relevant ist.

1) Zocken wie du es gewohnt bist, am besten einen Speicherstand den du dir merkst, FPS notieren.
1) Dann Auflösung ändern auf 1280x720, alles andere gleich lassen, den gleichen Speicherstand noch mal, FPS notieren.

Siehst du einen Unterschied im Spiel?
Ok, das ist eine gute sache. Das probiere ich!
 
1667238240787.png


da liegt dein Problem wahrscheinlich. Du hast Speicherbausteine von verschiedenen Herstellern auf deinen beiden sets, die haben unterschiedliche Anforderungen an die erweiterten timings und deswegen funktioniert das nicht zusammen,
Ich würde dir raten wenn du kannst gib das zweite kit zurück und bestelle dir ein richtiges 2x16GB kit. Das 2x8GB, das du schon länger hast, kannst du ja dann verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh