CPU Leistung - File-Server

debauer

Enthusiast
Moin,

jetzt da ich en fileserver brauche hab ich keinen rechner mehr dafür.
Hab alle Rechner verkauft da ich sie eigentlich nicht brauchte.
doch nun mit meiner X-BOX und meines HTPC´s (barebone) wärs schon ne gute sache en fileserver am laufen zu haben.

nur die einzige hardware die ich noch da hab ist en Dual P1 mit 2x 200mhz mit 256MB edo ram

So nun dachte ich mir... CPU leistung = für die tonne... doch dann überlegte ich und fragte mich warum sollten 2x 200mhz nicht reichen?
wenn ich zb ne Intel pro 100 Lan karte verwende, auf hardware raid setzte dann sollte die CPU leistung doch für meine ansprüche reichen.

Ansprüche/verwendung:
warscheinlich kein 24/7 betrieb... sondern wird nur bei gebrauch angeschaltet
dadurch schnelle anschaltzeit ohne komplikation mit dem netzwerk und den platten.
Auslagerung der aufgenommenen filme und serien vom HTPC (da nur 250gb)
Storage für Laptop, HTPC und X-BOX

was meint ihr?
reicht der dual p1 oder soll ich mir wieder nen dual p2/p3 um die 500-700mhz pro cpu oder en Athlon 1-2ghz besorgen?
beim ram wirds mit dem dual p1 denk ich knapp da nur 4x 128mb edo reinpasst und die sogut wie nicht zuhaben sind...

wenns en anderer sein soll einer vll ne ahnung was für mich am besten wär? vll wenns mehr leistung hat mit onboard Kompunenten
für die zukunft sollte halt auch noch platz für die zukunft sein.

dann hab ich noch eine idee und zwar sata plate sind ja plug and play fähig... ist es möglich diese platten im betrieb ein und auszuschalten? zwecks lebensdauer

mfg blood

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - 100 MBit/s (oder noch langsamer wg. CPU) und Filme auslagern - das wird zu langsam auf Dauer. Gigabit kannste aber mit dem Pentium vergessen.

Warum willst du ein Hardware-RAID nehmen ? Einfacher IDE Platte(n) direkt anschließen - wenn das Board UDMA kann ! Die Performance ist da auch nicht schlechter evtl. sogar besser.

nope nix mit ide :( ich hab 2x 250gb SATA!!! die ich hier rumliegen habe... min eine kommt in den server...
zurzeit werden höchstwarscheinlich 2x 40gb an nen recht billigen ide raid controller geklemmt gemirrort fürs sys und an nen sata controller dann die sata platten nur in meinen preisrahmen fallen net so viele :(

wenn ich möglichst viel speicherplatz haben will bei relativ guter sicherheit dann sollte en guter raid 5 controller her dafür hab ich kein geld... :( aber wenn ich se normal anschlies und alles geht den bach nuner. dann hab ich geld gespart aber alle daten sind wech :(

welch dilemma

€dit:
mir kam noch ne idee...
wir wärs wenn ich nen 4 port USB controller kauf und dann die platten in externe case´s hau :) dann könnte ich die platten bei bedarf einfach ausschalten...
da kommt aber die frage auf... belastet das den cpu zu stark?
und wie gut ist der wirkungsgrad eines solchen externen case netzteiles :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...
Verstehe ich jetzt nicht so ganz - wenn du kein Geld für nen ordentlichen RAID5-Controller hast, dann wird's sowieso nix mit Datensicherheit.

Außerdem muß ein RAID5 auch gebackupt werden, kann ja Softwarefehler/Virus/Controllerdefekt zuschlagen.

Mit nem P1 ist da nix zu machen ... nen Extra Rechner für aufbauen kostet scho ne menge ohne HDDs und Controller.

Wenn da nur ab und zu was ausgelagert werden soll würde eine USB HDD reichen. Wenn du nen Saturn in der nähe hast - ne Maxtor 320GB kostet da 99€, billiger gehts auch online nicht.

nein so gehts net!!!
@ Anarchy was will ich mit ner externen platte wenn ich schon platten habe?
Der fileserver ist nicht zum ab und zu mal was auslagern! er soll andauernd filme, mp3 etc streamen für die XBOX bzw dient als speichererweiterung für den HTPC

die idee mit den externen platten find ich bisjetzt am besten da ich dann immer die platten anmachen kann die ich grade brauche und dadurch die platten schone und strom spare.
UND nun nochma die frage... reichen dafür die CPU´s ? also USB controller+ externe platten...

aber die werden in externen Gehäusen auch nicht gerade perfekt gekühlt...

hast du schonmal über die billig nas lösungen ( externes hdd gehäuse mit netzwerk ) nachgedacht?

ich post 3 und 6 widersprichst du dir irgendwie selber. will man eine redundante speicherlösung, benutzt man einen raid controller, schlimmstenfalls im raid 0 modus. auf keinen fall fängt man an platten abzuschalten.

UND nun nochma die frage... reichen dafür die CPU´s ? also USB controller+ externe platten...
Ganz klar: Nein.

Wo ist der Sinn eines Servers, wenn man diesen nur bei Bedarf einschaltet ???

Dann kannst du auch deine restlichen HDDs in den HTPC packen!

Server klingt cooler :p
Im ernst, überleg dir dein Vorhaben!

Die USB Platten kannst du auch bei bedarf an den HTPC klemmen.
Da kannste dir den Server sparen.

ja schon ein bischen verwirrend, aber ich hab den htpc nicht 24/7 an, von daher könnte ich nur auf die daten zugreifen wenn der htpc an ist!

und ich weis nicht was gegen ausschalten von platten spricht... die laufen in keinem raid... sie sind nunmal gebaut um ein und ausgeschaltet zu werden...

@ rizion... ich wiederspreche mir keinesfalls
@ wddn... wo steht geschrieben das ein server 24/7 renne muss? auserdem ist im HTPC kein platz!
@ herrhannes... kühlung der platten ist grade wayne

Damit die HD's halten ist Kühlung gerade nicht wayne ;) bzw sollte das nich sein.
Wenn du unbedingt nen Server willst brauchst du so oder so andere Hardware.

Alternative wäre nur die von mir genannte Option der USB Platten am HTPC bei bedarf.

Damit die HD's halten ist Kühlung gerade nicht wayne ;) bzw sollte das nich sein.
Wenn du unbedingt nen Server willst brauchst du so oder so andere Hardware.

Alternative wäre nur die von mir genannte Option der USB Platten am HTPC bei bedarf.

liest du meine beiträge überhaupt?
ich hab lange hin und her gedacht und an nem externen storage führt kein weg vorbei.
und wegen der kühlung hab ich gesagt das es mir GRADE wayne ist.
Ich habe mir wieder gedanken gemacht... ich werde mir vom weihnachtsgeld 2 platten von ca 120-160gb besorgen und die mirrorn fr die wichtigsten daten... auf die andern platten kommen dann daten die net allzuwichtig sind...wenn ne tv aufnahme durch nen festplatten crash kaputt geht ist mir das eigentlich egal...
NUN zu meiner oft gestellten frage... reichen die 2x 200mhz?... ich hab nur ein 100mbit netz und eine lan karte like intel pro 100 bringt da ganz gute performance

Das Problem das ich sehe ist das du ja sowohl Nic als auch Controller am PCI hast. Bandbreite sollte reichen. Aber wie es mit Latenzen aussieht kann ich net sagen.
Je nach Board kannst du die Nic vielleicht an den Isa bus hängen. Die lastet den dann zwar aus aber wenn der net am PCI hängt kannst du so vielleicht die Latenzen umgehen.
Und ja ich lese deine Beiträge. Aber so ganz logisch erscheint mir das nicht.
Das konzept ist nicht stimmig und ob es befriediegend sein wird kann ich mir nicht vorstellen.

Also für Streaming denke ich nicht, dass das die P I reichen...
Mach nicht den Fehler und vernachlässige die Platten Kühlung! Hab zwei Platten im Revoltec Rahmen, die nicht sehr belastungsfest sind...einfach weil sie darin zu warm werden. Wenn die Dinger lange halten sollen, sollten sie kühl laufen!
Ansprüche/verwendung:
warscheinlich kein 24/7 betrieb... sondern wird nur bei gebrauch angeschaltet
dadurch schnelle anschaltzeit ohne komplikation mit dem netzwerk und den platten.
Auslagerung der aufgenommenen filme und serien vom HTPC (da nur 250gb)
Storage für Laptop, HTPC und X-BOX
Wo ist jetzt der Unterschied (bei der Version mit den USB-Platten), ob du den HTPC anmachst um auf deine Daten zu kommen oder den "Server"?

Also für Streaming denke ich nicht, dass das die P I reichen...
Mach nicht den Fehler und vernachlässige die Platten Kühlung! Hab zwei Platten im Revoltec Rahmen, die nicht sehr belastungsfest sind...einfach weil sie darin zu warm werden. Wenn die Dinger lange halten sollen, sollten sie kühl laufen!

Wo ist jetzt der Unterschied (bei der Version mit den USB-Platten), ob du den HTPC anmachst um auf deine Daten zu kommen oder den "Server"?

man man ^^ ich sage nicht das mir die kühlung absulut egal ist^^... ich werde wenn ich extern anschliese die platten nicht in dem rahmen lassen und mit 120ern kühlen

der unterschied ist darin das ich wenn ich den server ganz ausmache dann ist alles aus und wenn ich nur platten ausmach ist server noch an :d:d:d nein so ist das net gemeint also ich habe 2-3 platten dann dranhängen auf die ich die dateien verteilen werde und je nachdem welche daten ich brauche mach ich die platten an.
Wenn ich zb neue cd´s höre dann brauch ich die MP3 platte net also bleibt sie aus.
Wenn ich filme convertiere mit dem htpc dann lade ich die dateien auf den htpc das dauert max 5-10 min danach gehen die platten wieder aus

ich werde das jetzt erst so ausprobiern mit bis ich alles andere habe

dual p1
1x ide raid controller
1x sata controller

je nachdem welche hardware in den nächsten monat hier vorbeiflattert bekommt der fileserver wesentlich mehr power und übernimmt des convertieren der filme selsbt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh