CPU Leistung reduzieren für niedrigere Temperaturenwicklung bei gleichbleibender IGPU Leistung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 325828
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 325828

Guest
Hallo zusammen,

es geht mir um folgendes Thema. Ich würde gerne die Leistung von meinem Prozessor reduzieren, damit die Tempearatur reduziert wird und damit der Lüfter leiser wird aber dennoch die volle Leistung der IGPU behalten. Hatte bisher getestet den TDP von 25Watt auf 15 Watt zu reduzieren, aber dadurch ändern sich auch die Taktrate der IGPU von 1050 Mhz auf 700 Mhz.

gibt es andere Wege wie ich mein Ziel erreiche oder ist die IGPU Leistung immer an die CPU Leistung gekoppelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für ein System geht es denn überhaupt?

CPU? Laptop? PC?

Wenns ein PC ist kann du die CPU im Bios evtl untertakten/untervolten.

es geht um ein Mini Notebook "GPD Win Max"

i5-1035G7
Iris Plus 940

Du könntest veruchen die TDP bei 25 Watt zu belassen und dann im Windows die Taktraten der der CPU reduzieren.

Normalerweise macht das die CPU aber bereits von alleine wenn die Leistung nicht benötigt wird.

du meinst über die Energiesparoptionen die erweiterten Einstellungen die CPU auf z.B. auf 50% stellen? müsste ich mal testen ob sich das nicht auch auf die IPGU auswirkt.

Habe ich jüngst bei einem Notebook mit AMD Ryzen 7 4700U auch gemacht

Einfach CPU max auf 80% gestellt, da die vereinzelt auftretenden Lastspitzen und damit einhergehenden Sprünge im Takt ständig den Lüfter aktiviert haben.

Seitdem die 80% eingestellt waren für die CPU war Ruhe im Karton. ;)

Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal probieren, vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh