cpu leistung stimmt nicht wirklich,warum nur 60 % Auslastung

Latiose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
2.538
Hi Leute,ich habe noch nicht so lange ein 2066 System mit einem i9 7920x.Auch OC habe ich gemacht.Temperaturen sind bei 80 Grad rum.Sollte ja eigentlich alles gut sein.Ich weis nicht was da zuständig ist.Ich weis nur das es mal 100 % Auslastung waren.
Jedoch dümpeln die Kerne bei 60 % rum.Ich weis die software die ich habe ,mehr auslasten kann.Ich dachte dann da ich eh 8 Kerne zum Umwandeln und 4 Kerne zum zocken,dann wird die auslastung schon steigen.Allerdings ist sie noch immer bei 60 %.Zuvor hatte ich einen i7 6950x gehabt,wo dann auch immer 100 % auf 8 Kerne hatte.Dem war es bei diesem System nicht der fall gewesen.Settings auch die selben wie beim anderen System.

Ich habe auch von diesem Phantom Trotting gelesen und gehört.Ist das denn etwa sowas und wie kann man das denn verhindern.Denn sowas hatte ich nämlich bisher noch nie gehabt.
AUf jedenfall passt die Leistung dafür ja irgendwie nicht.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.PS ich habe ein Asus Mainbaord und WIndows 7 als Betriebsystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf möchtest du hinaus?
Die Auslastung ist lediglich ein Indikator für die Gesamtbelastung zu den Messzeitpunkten - ob das jetzt 60% oder 100% sind, ist völlig irrelevant. Wichtig ist, was hinten bei raus kommt.
Alles >50% ist bei CPUs mit aktivem SMT eh ein Stück weit kontraproduktiv. Und bei 100% Auslastung kann man schlicht behaupten, dass die Wahl des Prozessors für den Anwendungsfall nicht gut getroffen ist/war.

Hast du denn konkret Probleme mit der Leistung?
"8 Kerne zum Umwandeln und 4 Kerne zum zocken" klingt mir nach einer Kiste, wo gespielt und gleichzeitig gestreamt wird... Hier wäre die Frage, läuft das Spiel entsprechend so fix wie es soll(te) -> FPS, Frametimes und läuft der Stream oder Video-Umwandlungsprozess ebenso sauber?
Wenn beides der Fall ist -> freu dich über weniger Systembelastung. Wenn nicht ist es ziemlich sicher eine Einstellungsfrage.
 
Nun es kommt zwar so ähnlich hin wie du gesagt hast.Allerdings streame ich nicht.Ich zocke und wandle video (TV Aufnahmen ) um.
Nun die Leistung passt nicht.Denn mit dem i7 6950x hatte ich auch 8 Kerne wo ausgelastet waren und da hatte ich mehr Leistung gehabt.DIe Kerne laufen da alle bei 4 ghz.Ich habe allerdings bei den Kernen mindestens so um die 4,4 - 4,5 und bei einem sogar 4,6 ghz.Sollte allerdings schneller sien,ist es allerdings nicht.Beim zocken hatte der i7 6950x ja nur 6 Kerne zum umwandeln gehabt.Der software stehen allerdings nun 8 Kerne zur Auswahl,ist allerdings langsamer als 6 Kerne beim i7 6950x.ALso stimmt hint und vorne nix.Habe es mit einem Tool der Software auf 8 Kerne fest festgelegt gehabt.
Die Kerne waren alle bei 100 % Auslastung gewesen.Ich weis nicht ob das relevant ist,ich habe den Ramtakt im moment bei 2133 laufen.Habe von das die Kerne wärmer werden weil sie dann besser ausgelatet sind.Und mit den Temperaturen habe ich ja auch Probleme gehabt.Muss wohl noch weiter optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne kontrete Infos kann dir aber wohl niemand hier helfen.
Wo genau passt denn die Leistung nicht? Wie gesagt, Auslastung ist kein Thema, die ist irrelevant. Dass die Auslastung generell sinkt, wenn du mehr CPU Cores dran packst, ist völlig logisch - deswegen sagte ich, dass es sich meist um Einstellungsthemen handelt.
Weiterhin ist die Belastung total größer 50% bei SMT aktivierten CPUs kontraproduktiv, wenn es ums Zocken geht, weil du ohne konkrete Core/Thread Zuweisungen in Taskmanager bei default Einstellungen einfach in das Problem laufen wirst, dass sich der Encodingprozess für deine Videos auf einem Thread und das Spiel auf dem anderen Thread des/der selben Cores befindet -> somit fehlt die Leistung fürs Spielen was du direkt in den FPS und Frametimes merken wirst!
Ein Workarround, der Abhilfe schaffe kann - schalt den Encodingprozess von Prio Normal auf unter Normal und nagel die Threadzuweisung im Taskmanager fest. Thread 1-8 für das Spiel, Thread 9-24 für den Encoder.

Was mir spontan noch einfällt wäre der AVX Offset. Wenn dein Encoder AVX nutzt und du nicht händisch die Einstellungen (OC) veränderst, wird ein AVX Offset dafür sorgen, dass der Prozessortakt sinkt. -> was beim Spielen weniger Leistung bedeutet. Vor allem unter hoher Last. Der 6950X hatte das auch schon, aber ggf. mit anderen Auswirkungen.
 
Ich verstehe zwar nicht auf was der TE hinaus will...

Aber ein schweine teures S2066 System zum Zocken und "TV Aufnahmen" umzuwandeln... da fuq?!
 
Mehr Infos zur Software wären hilfreich.

Womit werden die Videos umgewandelt? Ich habe die gleiche CPU und keine Probleme diese 24 Threads auch auszulasten.
 
Verwende weder beim Zocken noch beim Videoumwandeln AVX.Die SPiele sind zu alt und bei Xmedia Recode habe ich AVX expleziet abgeschaltet.TV Aufnahmen sind Mpeg 2 TS aufnahmen.Beim i7 6950x hat Xmedia Recode 8 kerne samt HT auf 100 % auslastung gebracht.Wenn ich allerdings noch ein spiel nebenbei gestartet hatte,dann konnte Xmedia Recode nur noch 6 Kerne maximal verwenden.Darum brauchte der Prozessor auch dann bei einer aufnahme dann bis zu 3 Minuten.Ohne zu zocken 1:45.Und das bei auf allen Kernen auf 4 ghz nur getaktet.Ht ist auch an.
Der I9 7920x ist per Tool namens EasyToolz,auf 8 Kerne fest + Ht der 4 restlichen Kerne an Xmdia Recode und 4 Kerne nur fürs Zocken festgelgt.Takt der 8 Kerne zum videoumwandeln sind die Kerne auf 4,5 ghz getaktet.Die Zeit beträgt mit der selben Quelldatei nur 1:54.Wenn man bedenkt,höherer Takt,neue Archetektur,mehr ipc Leistung usw.
Dann sollte doch diese CPU dem I7 6950x ja doch davon ziehen,tut es allerdings nicht und verbraucht auch noch mehr strom,so habe ich mir das ja nicht vorgestellt.Wollte ja das volle Potzenial ausnutzen.

Für die SPieleleistung denke ich mal müsste ja gleich sein,weil die 4 Kerne extra auf 4 ghz herunter getaktet habe und auf spannung 1,080 im moment sind.

Beim i7 6950 sind die 8 Kerne bei 100 % auslastung und beim i9 7920x mit den 8 Kernen jedoch nicht.

Temperatur Probleme habe ich bei Prime 95 auch.Da werden mehrere Kerne sehr heiß.Wenn man bedenkt das die beiden Kerne bei 4 ghz und 1,080 Volt im moment sind ,werde sie bei Prime satte 99 °,97°,dann 94 °,93 ° und der rst so bei 90 ° Liegen.SObald ich den ersten Kern den Takt um 100 mhz oder die Spannung erhöhe werden die heißesten Kerne noch heißer.Bei Prime habe ich noch was bemerkt.Zuerst waren alle Kerne bei 100 % gewesen,aber mittendrin war einer aufeinam nur noch bei 50 %.Habe daraufhin den Takt um 100 mhz herunter getaktet.Mir reichte es ,das es zuvor einen Bluscreen und ne Fehlermeldung im Textdokument angezeigt hat.Ich kann damit nichts anfangen.DIe Leistung sank dennoch nicht.Also hat es nichts ausgemacht das ich 100 mhz herunter gegangen war.DIe Temps bin ich so schockiert,am besten nehme ich Prime 95 nicht mehr her.
Achja ,auch andere haben den Prozessor gehabt wie ich jetzt habe.Sie haben für mich mit der selben software,der selben einstellung und der selben Quelldatei bessere Ergebnisse erzielt als es ich hervorgebracht habe.Anscheinend stimmt was mit meiner CPu nicht richtig.Da habe ich den salat weil ich ne gebrauchte CPU gekauft habe.



Habe den Ramtakt auf 2133 mhz,meshtakt nur auf 2400.Merkwürdigerweise wenn ich 2 Videos gleichzeitig anstoße dann habe ich wenigstens um die 90 % Prozessor auslastung,nie 100 %.Das heißt diese CPU hat so seine Probleme. Auch sobald Kern 1 den Takt oder spannung hochgehe dann wird Kern 3 und Kern 8 um einiges heißer.Sapnnung ist bei den restlichen Kernen bei 1,14 Volt und bei den heißeren Kernen bei 1,089 Volt(ohne Prime dümpeln sie bei um die 79 °C herum).
Wenn prime ausschlagebend für euch ist,dann kann ich ja gerne die heißesten Kerne noch weiter beim Takt senken.Zum Zocken dürfte wohl auch 3,5 ghz bei noch weniger Volt,super funktionieren weil von z.b Borderland 2 die Unreal Engine 3 sehr Prozessor schonend ist und ich noch viel ältere SPiele habe und Borderland 2 auch mein neueste Spiel ist aus dem Jahre 2013.




Ich weis echt nicht mehr weiter.Oder sollte ich wohl lieber die default EInstellung beim Mainbaord setzten.Achja das Mainboard braucht lange bis es im Bios ist,zeigt zuerst länger schwarz an,bis es mal dort ist.Ist das so ne art defekt oder ist das ASUS Mainboard einfach nur etwas Träge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit der CPU stimmt recht sicher alles - du hast einfach ein Verständnisproblem der Zusammenhänge.

Erstens, der 6950X ist kein 8-Kerner sondern ein 10-Kerner. Dein 7920X ist ein 12 Kerner.
Zweitens, du hast also vorher 10 Kerne ausgelastet und schaffst es jetzt mit deinen Einstellungen offenbar nicht, 12 auszulassen (was wie gesagt eh sinnfrei ist, wenn man nebenbei spielt), wahrscheinlich weil deine Einstellungen nicht gut für Multithreading funktionieren und bei 20% mehr Cores die der 7920X hat sowie einem Spiel, was eh keine 8-Threads Volllast aufruft (du sagst, sind ältere, dann ist das quasi ausgeschlossen) kommt nunmal eins und eins zusammen.

Drittens, das du Bluescreens hast oder hattest und Temperaturen von jenseits von gut und böse liegt daran, dass du massives Overclocking betreibst. 4,5GHz auf 12C ist schlicht massiv über default. Die 100MHz haben offenbar gereicht um ein wenig Stabilität zu bringen. Prime95 bricht die einzelnen Worker ab, wenn Fehler auftauchen, dann sinkt die Core-Belastung von 100% auf 50% (weil jeder Core zwei Threads bedient - und einer davon abgeschmiert ist)

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was du dich an der Auslastung so aufhängst - das ergibt wie zum dritten mal gesagt einfach überhaupt keinen Sinn. Wenn selbst zwei Videos, wie du sagst, nicht ausreichen 24 Threads auszulasten, dann ist entweder dein Video-Encoder Mist oder (was wahrscheinlicher ist) deine Einstellungen skalieren nicht gut mit Multithreading.
Mal davon an, wenn der alte 6950X beim Encoding + Zocken 3min für das Video brauchte und jetzt der 7920X nichtmal 2, dann hast du über 50% Performancegewinn - keine Ahnung was du für Erwartungen hast. Stell die Software richtig ein, Encode zwei Videos zur gleichen Zeit wenn es nicht anders geht oder erfreu dich am Spiel. ~60% gesamt-CPU Last beim Spielen UND Encodieren sind deutlich sinnvoller, weil weniger FPS-Einbrüche im Spiel als 80-100% CPU Last nur weil man meint das wäre gut...
 
Nun das ist der kleine randnotiz:
Und das die software sehr wohl gut skaliert sehe ich ja weil einer mit dem i9 7960x für mich mit den selben einstellungen auf sagenhafte 1:15 gekommen ist,wie erklärst du dir denn das.Klar hat der auch noch mehr Takt ,satte 4,6 ghz auf allen Kernen.Selbst wenn diese software dennoch nur 8 Kerne auslasten würde,dann müsste ich ja auf ähnliche ergbnisse kommen,tue ich allerdings nicht.
Klar ist der i9 7960x mit 2 Videos schneller.Und klar weiß ich das auch wenn Ht abgeschaltet wurde,nur sagenhaft 5 sekunden langsamer wurde.Und ja diese Software skaliert wahrlich nicht so gut,das gebe ich ja zu.Allerings so schlecht nun ja auch wieder nicht.


Da ist bei mir ein großes Fragezeichen:

Ist es denn dennoch alles normal aus deiner sicht und der Ram ist ein Quad eigentlich für 3600 mhz.Allerdings läuft er aus Angst,das die CPU dadurch noch heißer wird weil welche ja von XMP ne höherer Ramtakt erzeugzt und heißer werden sollte die CPu und 1,35 laut Mainbaord die Farbe in gelb statt grün verfärbt anzeigt.

Das ist das Ergebnis bei den beiden Verglichenen PCs und deren Systeme:
PS: Nun du hast recht,es ist alles in Ordnung.Habe das system mit i7 6950x nochmal gegengetestet.
Bei 8 Kernen begrenzung waren es 2:21 mit 220 FPS. Der i9 7920x war mit ebenfalls 8 Kernen bei 1:54 und hatte 260 FPS.Ich habe mir umsonst sorgen gemacht.Bei nur 6 Kernen was es ja beim i7 6950x immer geherscht hatte waren es 2:45 Minuten.Da bricht der i9 7920x ja nicht mehr ein,er hält die Zeit auch weiterhin und die Fps auch.Achja auch beim i7 6950x waren es keine 100 % auslastung gewesen.Erst nachdem ich HT abgeschaltet hatte,waren die Kerne immer wieder bei 100 % auslastung gewesen.
Anscheinend hat diese Software teilweise mit HT ein Problem.Das erklärt auch warum der Treadripper 1950x mit seinen 16 Kernen so lahm war.Ich habe noch den xenon e5 2699v4 mit seinen 22 Kernen wo ich zurate ziehen kann.Hier war das umwandeln mit Ht bei Xmedia Recode teilweise 30 Sekunden langsamer gewesen als ohne HT.
Und man sieht es ja auch beim i9 7960x ,das selbe Verhalten.Ab 14 Kernen war es beim e5 2699v4 so gewesen,das es ab da schon langsamer wurde.
Ich war nämlich kurz davor gewesen mir den i9 7960x zu holen.Allerdings bei nur 40 Sekunden schneller und damit nur rund 33 % Schneller,lohnt es sich wahrlich nicht mehr.Aus Eurer sicht ist es wohl genauso oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Konvertierst Du die *.TS Dateien zu mpeg? Kannst Du nicht grad von Anfang an an als mpeg aufnehmen, und Dir das rippen sparen? z.B. DVBviewer kann das.
 
Nein das geht leider nicht .Der Humax Icod HD+ nimmt nur als AVHD FOrmat auf.Schneide es dann mit Videoredo und am ende kommt dann Mpeg 2 TS Stream dateien raus.Diese Wandle ich am ende dann als MP4 mit dem Codec H264 um.WÜrde ich es zu Mpeg umwandeln,würde die Qualität sehr stark schlechter,habe es ja mal ausprobiert gehabt.Da ist also leider nicht viel machbar.

Was ich vielleicht noch machen könnte ist,von crt 18 auf 20 zu reduzieren oder refernz frames von 4 auf 3 redzuzieren.Recht viel niedriger kann man dann nicht mehr machen.Wenn noch niedrigere EInstellung,dann würde wohl die Qualität sehr stark leiden.Würde die Quellaufnahmen nicht interlaced sein,dann würde ich wohl nur 5 Kerne maximimal auslasten und die Aufnahmen werden merkwürdigerweise größer wenn man es abschaltet.Das ist wirklich merkwürdig,ist allerdings so.
H265 oder was ähnliches ist für mich keine Option.
 
hhhm, also ich nehme in .mpg auf (theoretisch), und kann irgendwie keinen Unterschied zum Ursprungsmaterial feststellen. Bin allerdings auch nicht so TVophil. Ich würd mir weder aufnehmen noch gar rippen von dem Crap antuen wollen. :rolleyes:
 
Nein das geht leider nicht .Der Humax Icod HD+ nimmt nur als AVHD FOrmat auf.Schneide es dann mit Videoredo und am ende kommt dann Mpeg 2 TS Stream dateien raus.Diese Wandle ich am ende dann als MP4 mit dem Codec H264 um.WÜrde ich es zu Mpeg umwandeln,würde die Qualität sehr stark schlechter,habe es ja mal ausprobiert gehabt.Da ist also leider nicht viel machbar.

Was ich vielleicht noch machen könnte ist,von crt 18 auf 20 zu reduzieren oder refernz frames von 4 auf 3 redzuzieren.Recht viel niedriger kann man dann nicht mehr machen.Wenn noch niedrigere EInstellung,dann würde wohl die Qualität sehr stark leiden.Würde die Quellaufnahmen nicht interlaced sein,dann würde ich wohl nur 5 Kerne maximimal auslasten und die Aufnahmen werden merkwürdigerweise größer wenn man es abschaltet.Das ist wirklich merkwürdig,ist allerdings so.
H265 oder was ähnliches ist für mich keine Option.
Hm, das sollte auch einfacher gehen.
In der Regel kann man z.B. mit dem VLC Player* direkt in H264 Format "Umwandeln" das spart Zeit und sieht sehr gut aus.
Aber mann sollte mit neuer Hardware immer prüfen ob es auch neue Treiber und Programm Versionen gibt.
Denn die alte Software weiß schlicht nichts von der neuen CPU, wenn das Programm geschrieben wurde als es die CPU noch nicht gab.
Welches Betriebssystem nutzt du, sind alle Updates installiert?

Zudem hat fdsonne schon die Richtige Richtung angesprochen.
Hast du bei deinem OC auch die DIGI+ Einstellungen im Bios angepasst, oder einfach Untervolting mit OC?

Edit: * Video- und Audiodateien mit dem VLC-Player konvertieren – Berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja manche sachen kriegt man halt leider nicht ohne tv.Wie z.b. die neuesten One Piece Folgen in deutsch oder andere sachen.Alles will ich auch nicht kaufen.Denn dann würde ich nen ganzen haus brauchen zum lagern oder zumindest 3-4 ganze Zimmer voller regale.Es kommen auch Filme die man nicht so einfach so kriegt.Ich wünschte ich hätte andere alternativen,es geht allerdings nicht immer so einfach.Ich merke halt einen qualtitäsunterschied.

- - - Updated - - -

Hm, das sollte auch einfacher gehen.
In der Regel kann man z.B. mit dem VLC Player direkt in H264 Format "Umwandeln" das spart Zeit und sieht sehr gut aus.
Aber mann sollte mit neuer Hardware immer prüfen ob es auch neue Treiber und Programm Versionen gibt.
Denn die alte Software weiß schlicht nichts von der neuen CPU, wenn das Programm geschrieben wurde als es die CPU noch nicht gab.
Welches Betriebssystem nutzt du, sind alle Updates installiert?

Zudem hat fdsonne schon die Richtige Richtung angesprochen.
Hast du bei deinem OC auch die DIGI+ Einstellungen im Bios angepasst, oder einfach Untervolting mit OC?



Ja da habe ich die settings so wie in ein paar video beschireben auf das maximum eingestellt um das Power limit zu umgehen.

Ja es gibt neuere Software beim Xmedia Recode.Allerdings habe ich im verbesserungs Notes gesehen wo in den Text nur h265 verbessert wurde.Kann es dennoch verbesserungen geben,die dennoch zu einen geschwindigkeitsboost führen könnte.
Und ich verwende Windows 7.Mir haben welche gesagt,es könnte einschränkungen geben.Allerdings habe ich glück das Asus Treiber für Bios,Chipsat Treiber usw für WIndows 7 mitgeliefert.


Echt VLC Player kann auch umwandeln.Wie geht das denn,wusste ich ja noch garnicht das es geht.


PS: So habe es endlich so gemacht wie da beschrieben.Allerdings kann vlc garnicht umwandeln weil es dann appcrash anzeigt ohne das es jemals wirklich umgewandelt hat.ISt also abgesürzt.Schade vlc geht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich die settings so wie in ein paar video beschireben auf das maximum eingestellt um das Power limit zu umgehen.

Ja es gibt neuere Software beim Xmedia Recode.Allerdings habe ich im verbesserungs Notes gesehen wo in den Text nur h265 verbessert wurde.Kann es dennoch verbesserungen geben,die dennoch zu einen geschwindigkeitsboost führen könnte.
Und ich verwende Windows 7.Mir haben welche gesagt,es könnte einschränkungen geben.Allerdings habe ich glück das Asus Treiber für Bios,Chipsat Treiber usw für WIndows 7 mitgeliefert.


Echt VLC Player kann auch umwandeln.Wie geht das denn,wusste ich ja noch garnicht das es geht.
Sehr gut, dann kann es schon mal nicht am Power Limit liegen. ;)

In der Regel sind nicht nur Verbesserungen bei einem Update dabei, sondern auch Bug Fixes, also Fehlerbeseitigung dabei. Die werden nicht immer erwähnt.
Windows 7 ist schon mal gut zu wissen, weil Windows 10 kalkuliert noch den CPU Takt in die Prozessor Auslastung hinein.
Also 100% CPU Auslastung gibt es dann nur wenn alle Kerne im Maximalen Boost laufen. (Mit Energieoptionen aktiv)
Takten sie geringer, ist die Auslastung auch % geringer.
Windows 7 macht das aber noch nicht im Taskmanager.

Ja der VLC kann das echt gut (Bild Qualität) habe oben ein Link hinzugefügt wo es kurz erklärt wird, aber Achtung hier wird massiver Gebrauch von AVX und FMA3 gemacht -> schneller aber heißere CPU.
 
Sehr gut, dann kann es schon mal nicht am Power Limit liegen. ;)

In der Regel sind nicht nur Verbesserungen bei einem Update dabei, sondern auch Bug Fixes, also Fehlerbeseitigung dabei. Die werden nicht immer erwähnt.
Windows 7 ist schon mal gut zu wissen, weil Windows 10 kalkuliert noch den CPU Takt in die Prozessor Auslastung hinein.
Also 100% CPU Auslastung gibt es dann nur wenn alle Kerne im Maximalen Boost laufen. (Mit Energieoptionen aktiv)
Takten sie geringer, ist die Auslastung auch % geringer.
Windows 7 macht das aber noch nicht im Taskmanager.

Ja der VLC kann das echt gut (Bild Qualität) habe oben ein Link hinzugefügt wo es kurz erklärt wird, aber Achtung hier wird massiver Gebrauch von AVX und FMA3 gemacht -> schneller aber heißere CPU.

Das mit der auslastung habe ich bei core Temp nachgeschaut,im Taskmanger sehe ich aber auch 60 %.GUt zu wissen,aber da was einschalten müssen,denn sonst zeigt es mir den stromverbrauch ja leider nicht an.Ist wohl auch ein teil des stromsparmechanismus.Kann das ja mal bei gelegenheit mal abschalten wieder und schauen ob ich dann 100 % habe oder immer noch weniger.Ob es 100 % oder 60 %,es wird nicht mehr leistung haben oder spielt das denn ne rolle?
 
Windows 7 ist schon mal gut zu wissen, weil Windows 10 kalkuliert noch den CPU Takt in die Prozessor Auslastung hinein.

Das ist schlicht Unsinn. Bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten. Die Prozessorauslastung hat nichts mit dem Takt zu tun. Weder unter Windows 10 noch unter irgend einem anderen OS.
 
Ich glaube du hast es nur etwas unglücklich formuliert.
Windows 10 kalkuliert da nix mit ein - es zeigt lediglich den aktuellen Takt mit an.
Und bei geringerer Auslastung takten die Kerne im Normalfall eben runter - sofern man die Stromsparmechanismen aktiviert hat.
 
ist ja auch egal.Ich werde auch auch nie WIndows 10 verwenden.Solange ich kann,werde ich auf WIndows 7 bleiben.AUch nachdem es abgelaufen ist.
Meine Temperatur Probleme löse ich ganz einfach,ich hole mir einfach einen i9 7980xe ,takte den nur maximal auf 3,8 ghz.Dann bleibt der auch mit einem Luftkühler schön kühl.Ist zwar nicht geköpft,das köpfen braucht man ja nur wenn man höhere Taktzahl fahren will.Einer hat für mich das getestet was ich auch nutzen möchte.Wenn sogar ne 120 er Radiator beim i9 7980xe bei 3,8 ghz ausreicht um es bei 75 Grad zu halten,dann komme ich mit dem ALpenföhn Onlymp mit 2x120 Lüfter bei 340 tdp ja auf kühlerer regionen.Seine war zwar geköpft gewesen,denke mal das wird schon.Auch habe ich einen Test beim 18 Kerner gesehen wo ein Noctua ND 15 (was ja die selbe leistung hat wie mein Kühler) bei 4 ghz unglaubliche 62 °C erreicht haben.Das sind ja alles ungefährliche Temperaturen.Bei der spannung braucht man auch nicht viel dafür.Am ende wäre der Pc also leistungsfähiger,Kühler und stromsparener als der i9 7920x.
Dieser Hitze treter brauche ich mir dann keine sorgen mehr zu machen.Dann hätte ich das Problem mit Temperatur und stabilität endgültig im griff.
Zwar wird da auch Wasserkühlung empfhoen,aber bei den zarten einstellungen,da braucht sich dann wirklich keiner mehr sorgen zu machen.Denn mir reichen die hohen Temperaturen.Würde ich den Takt senken,mag zwar Temperaturen runter gehen,allerdings halt auch die Leistung.Ich drehe mich somit im Kreis und am ende nützt es mir halt eben nix.
 
Und was möchtest du uns jetzt mit dem Bild sagen?
Deine Behauptung war, dass Win10 den Takt in die Prozessorauslastung reinkalkuliert - das bleibt schlicht Unsinn und geht anhand des Screens auch nicht hervor.
Probiert es doch selbst aus:
Energieprofil Ausbalanciert = 100% Last
Energieprofil Energiesparmodus = 35% Last (da es 65% weniger Takt sind) Es geht rechnerisch sogar auf.

Ich habe nichts davon euch was zu beweißen, ich hab es ja schon selbst heraus gefunden. ;)

Edit: 2019 07 02 20 39 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch selbst aus:
Energieprofil Ausbalanciert = 100% Last
Energieprofil Energiesparmodus = 35% Last (da es 65% weniger Takt sind) Es geht rechnerisch sogar auf.

Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst - ich habe in allen Profilen 100% Last wenn ich eben alle Threads belaste. Es ist dabei auch irrelevat ob Win 7, 8.1 oder 10. Der Takt ändert an der Auslastung nichts - und ich sag dir nochwas, ein Prozessor der Temperatur- und/oder Leistungsaufnahmebedingt seinen Takt selbstständig regelt ändert auch daran nichts. Deine Aussage ist schlicht Unsinn, es gibt da keine Abhängigkeit.

- - - Updated - - -

Zwar wird da auch Wasserkühlung empfhoen,aber bei den zarten einstellungen,da braucht sich dann wirklich keiner mehr sorgen zu machen.Denn mir reichen die hohen Temperaturen.Würde ich den Takt senken,mag zwar Temperaturen runter gehen,allerdings halt auch die Leistung.Ich drehe mich somit im Kreis und am ende nützt es mir halt eben nix.

Anstatt da 2000€ knapp für nen alten 7980XE hinzublättern - dann deutlich mit dem Takt runter zu gehen und immernoch nicht mehr Leistung zu bekommen, wäre es sinniger den 3900X Ryzen oder 3950X Ryzen (ab Herbst) ins Auge zu fassen und vom gesparten Rest in eine anständige Kühlung zu investieren - oder gleich den Neukauf komplett sein lassen und nur ne ordentliche Kühlung anzuschaffen. Dann wird's auch was mit 4,2-4,5GHz auf deinen 12C. Vor allem ohne AVX
 
Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst - ich habe in allen Profilen 100% Last wenn ich eben alle Threads belaste. Es ist dabei auch irrelevat ob Win 7, 8.1 oder 10. Der Takt ändert an der Auslastung nichts - und ich sag dir nochwas, ein Prozessor der Temperatur- und/oder Leistungsaufnahmebedingt seinen Takt selbstständig regelt ändert auch daran nichts. Deine Aussage ist schlicht Unsinn, es gibt da keine Abhängigkeit.
Es tut mir wirklich Leid, aber damm treffen wir uns niemals in der Mitte.
Unsere Ansichten sind zu Verschieden, als hier einen Kompromiss einzugehen.

Ich finde es Sch(ade)
 
Keine Ahnung was dein Problem ist, versteh mich nicht falsch, aber es gibt da keinen Kompromiss - du stellst eine Behauptung in den Raum, diese ist nachweislich einfach falsch - da gibt's keinen Kompromiss, es gibt auch keine Meinung oder Ansicht - die Aussage ist entweder richtig oder falsch. Windows 10 kalkuliert keinen Takt in die Auslastung.
 
Keine Ahnung was dein Problem ist, versteh mich nicht falsch, aber es gibt da keinen Kompromiss - du stellst eine Behauptung in den Raum, diese ist nachweislich einfach falsch - da gibt's keinen Kompromiss, es gibt auch keine Meinung oder Ansicht - die Aussage ist entweder richtig oder falsch. Windows 10 kalkuliert keinen Takt in die Auslastung.
Es gibt einen einfachen Begriff für dich: Kompostieren.
 
Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst - ich habe in allen Profilen 100% Last wenn ich eben alle Threads belaste. Es ist dabei auch irrelevat ob Win 7, 8.1 oder 10. Der Takt ändert an der Auslastung nichts - und ich sag dir nochwas, ein Prozessor der Temperatur- und/oder Leistungsaufnahmebedingt seinen Takt selbstständig regelt ändert auch daran nichts. Deine Aussage ist schlicht Unsinn, es gibt da keine Abhängigkeit.

- - - Updated - - -



Anstatt da 2000€ knapp für nen alten 7980XE hinzublättern - dann deutlich mit dem Takt runter zu gehen und immernoch nicht mehr Leistung zu bekommen, wäre es sinniger den 3900X Ryzen oder 3950X Ryzen (ab Herbst) ins Auge zu fassen und vom gesparten Rest in eine anständige Kühlung zu investieren - oder gleich den Neukauf komplett sein lassen und nur ne ordentliche Kühlung anzuschaffen. Dann wird's auch was mit 4,2-4,5GHz auf deinen 12C. Vor allem ohne AVX


Ähm Falsch es gibt da ne mehrleistung.Einer hat für mich den i9 7980xe mit xmdia recode mit meinen einstellugen und der source quelle mit der selben software version getestet.Resultat: EInzel i9 7980xe 1:30 i9 7960x 1:15 meiner i9 7920x 1:54.
Zwei Aufnahmen gleichzeitig:
i9 7920x 2:45 & 2:50 bei 4,5 ghz
i9 7960x 2:00 & 1:59 bei 4,6 ghz
i9 7980xe 1:35 & 1:37 bei 3,9 ghz

Die Letzten beiden Prozessoren haben mir welche für mich getestet.Damit brauche ich dann genauso viel strom wie im moment ,allerdings wandelt er schneller um als meiner.Braucht somit am ende weniger strom und auch weniger abwärme.
Ich kann für meinen Prozessor noch so um die 700 € kriegen.Wenn ich den i9 7980xe ungeköpft für 900 € Kriege,dann zahle ich am ende nicht so viel drauf.Es sei denn du findest selbst das als blödsinn.Mag ja sein das 7 Monate restgarantie ,ungetaktet und eine Original Rechnung für dich wohl noch immer nicht ausreicht.Welche argumente müsste es denn sein,damit du blind ohne bedenkenen dem ganzen als in Ordnung siehst?
 
Ähm Falsch es gibt da ne mehrleistung.Einer hat für mich den i9 7980xe mit xmdia recode mit meinen einstellugen und der source quelle mit der selben software version getestet.Resultat: EInzel i9 7980xe 1:30 i9 7960x 1:15 meiner i9 7920x 1:54.
Zwei Aufnahmen gleichzeitig:
i9 7920x 2:45 & 2:50 bei 4,5 ghz
i9 7960x 2:00 & 1:59 bei 4,6 ghz
i9 7980xe 1:35 & 1:37 bei 3,9 ghz

Die Letzten beiden Prozessoren haben mir welche für mich getestet.Damit brauche ich dann genauso viel strom wie im moment ,allerdings wandelt er schneller um als meiner.Braucht somit am ende weniger strom und auch weniger abwärme.
Ich kann für meinen Prozessor noch so um die 700 € kriegen.Wenn ich den i9 7980xe ungeköpft für 900 € Kriege,dann zahle ich am ende nicht so viel drauf.Es sei denn du findest selbst das als blödsinn.Mag ja sein das 7 Monate restgarantie ,ungetaktet und eine Original Rechnung für dich wohl noch immer nicht ausreicht.Welche argumente müsste es denn sein,damit du blind ohne bedenkenen dem ganzen als in Ordnung siehst?

Seine Kernaussage war - warte bis Zen2 auf den Markt kommt und es Reviews gibt. Durch den Release könnten eventuell rund um alle Preis fallen oder du bekommst potentiell etwas gleichwertiges für weniger Geld.
 
Ja gut das habe ich nun verstanden. Dann wird es wohl auf fallende Preise hinauslaufen, denn das neue Mainboard gegen ein anderes neues Mainboard zu tauschen ist halt Quatsch. Bisher haben mich ja die treadripper allerdings zudem von der Leistung her enttäuscht. Das sie weniger Strom verbrauchen ist zwar richtig. Ich bin allerdings ein mischtyp zocken und video umwandeln gleichzeitig. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh