cpu leistung stimmt nicht wirklich,warum nur 60 % Auslastung

Ähm Falsch es gibt da ne mehrleistung.Einer hat für mich den i9 7980xe mit xmdia recode mit meinen einstellugen und der source quelle mit der selben software version getestet.Resultat: EInzel i9 7980xe 1:30 i9 7960x 1:15 meiner i9 7920x 1:54.
Zwei Aufnahmen gleichzeitig:
i9 7920x 2:45 & 2:50 bei 4,5 ghz
i9 7960x 2:00 & 1:59 bei 4,6 ghz
i9 7980xe 1:35 & 1:37 bei 3,9 ghz

Die Letzten beiden Prozessoren haben mir welche für mich getestet.Damit brauche ich dann genauso viel strom wie im moment ,allerdings wandelt er schneller um als meiner.Braucht somit am ende weniger strom und auch weniger abwärme.
Ich kann für meinen Prozessor noch so um die 700 € kriegen.Wenn ich den i9 7980xe ungeköpft für 900 € Kriege,dann zahle ich am ende nicht so viel drauf.Es sei denn du findest selbst das als blödsinn.Mag ja sein das 7 Monate restgarantie ,ungetaktet und eine Original Rechnung für dich wohl noch immer nicht ausreicht.Welche argumente müsste es denn sein,damit du blind ohne bedenkenen dem ganzen als in Ordnung siehst?

Sind das diese beiden Filmchen, die wir mal für Dich getestet haben? Dann wär dein i9 7920X mit @4.5GHz langsamer unterwegs wie meiner mit @4.2-4.4GHz.

Zwei fertig.PNGTakt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt an den Werten eh nicht - aber es ist hier einfach mühsam, wenn die Themen munter wie es gerade passt, hin und her gemischt werden...
Erst gehts um Gaming + Encoding - jetzt auf einmal sollen Encoding only von zwei Instanzen gleichzeitig verglichen werden? Why??

Ganz konkret ist ein 7980XE vs. ein 7960X, also 18 vs. 16C bei diesem Taktunterschied auch nicht knapp 25% schneller. Wie soll das gehen? Die zwei Cores bringen grob über den Daumen bei perfekter MT-Skalierung ca. 12-13% mehr Leistung - dafür sinkt der Takt von 4,6GHz auf 3,9GHz um knapp 20% und dann soll noch der 18C um ~25% schneller sein? Ähm nein...
Den Leistungsvorteil bei der 12C vs. 16C Angabe halte ich ja noch für ansatzweise realistisch.
 
Sind das diese beiden Filmchen, die wir mal für Dich getestet haben? Dann wär dein i9 7920X mit @4.5GHz langsamer unterwegs wie meiner mit @4.2-4.4GHz.

Anhang anzeigen 469872Anhang anzeigen 469873

Ah wusste ja nicht das du auch hier bist.Ja ich weis warum es den untersched gibt,ich finde die Aufnahme mit 369 nicht mehr.Darum weicht das etwas ab von deinem ergebnis.

Diese Ergebnisse sind durch 188,463 und auch mit ner aufnahme 199 gemacht worden.

- - - Updated - - -

Irgendwas stimmt an den Werten eh nicht - aber es ist hier einfach mühsam, wenn die Themen munter wie es gerade passt, hin und her gemischt werden...
Erst gehts um Gaming + Encoding - jetzt auf einmal sollen Encoding only von zwei Instanzen gleichzeitig verglichen werden? Why??

Ganz konkret ist ein 7980XE vs. ein 7960X, also 18 vs. 16C bei diesem Taktunterschied auch nicht knapp 25% schneller. Wie soll das gehen? Die zwei Cores bringen grob über den Daumen bei perfekter MT-Skalierung ca. 12-13% mehr Leistung - dafür sinkt der Takt von 4,6GHz auf 3,9GHz um knapp 20% und dann soll noch der 18C um ~25% schneller sein? Ähm nein...
Den Leistungsvorteil bei der 12C vs. 16C Angabe halte ich ja noch für ansatzweise realistisch.



Ich habe mir das was du geschrieben hast mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.Und ja du hast recht,das ergebnis kann nicht stimmen.Ich kann mir gut bei dem vorstellen das er nicht alle Einstellungen richtig eingestellt hat.Zudem das ergebnis beim nicht übertakten von 2/2 Minuten beim Takt von 3,4 ghz wird wohl stimmen.DIe Taktsteigerung da stimmt was nicht.Er hat auch immer wieder mal den Takt,dann mal den Takt genommen.Lag daran weil er zum Testen nur eine 120er Wasserkühlung verwendet hatte.Richtig müsste also folgerichtig das Ergebnis bei 3,8 ghz also sein: 1:47/1:50.Das geht aus dem richtigen Rechnen hervor.Das heißt er hat ein gewisses Häckchen nicht gesetzt.Wenn ich das weglasse dann habe ich auch ne ganz schön starke Leistungssteigerung von 2:30 - 2 Minten/ 2:51 - 2:30.ALso je mehr Kerne desto weniger Leistungssteigerung bei jeder einzelnen Einstellung.Dann passt das ergebnis wieder.
Wenn man das dann so rechnet,dann sieht die CPU nicht mehr so mega stark aus.Man könnte ihn aber auch ne übertreibung unterstellen,weil er diese CPU ja verkaufen will.Also schöner das Produkt wirken lassen als es wirklich ist.Dadurch sinkt der abstand gewaltig.25 Sekunden + beim ersten und 53 Sekunden + bei der zweiten Aufnahme.
Würde ich also dann noch neben den zwei Videos umwandeln auch noch zocken,dann hätte ich rein rechnerisch einen 14 Kerner.Das würde heißen das ich beim selben Takt 20 Sekunden weniger pro Aufnahme hätte.Ich merke schon darum hast du auch es als blödsinn abgestempelt.Weil ich damit auch nicht wirklich weiter komme als jetzt.Mein Bruder hat auch nicht den sinn der ganzen Aktion verstanden.Er stellt diese Investition ins 2066 system in Frage.Und ich weiß es auch warum.Der I7 6950x bei 4 ghz nur 80 Watt beim Videoumwandeln pro Stunde gebraucht.Nun brauche ich mehr strom.Darum kritisiert er auch die ganze Aktion.Sich da weiter reinzusteigern würde mir also nichts bringen.Ich habe mir also am ende wohl zu wenig gedanken darüber gemacht,was die Folgen für das ganze nachsich zieht.Denn meine Eltern jammern ja eh schon,das wir so viel strom verbrauchen.Und ich lege mir ein noch stomhunrgies System zu.
Du würdest mir nach dem ganzen wissen wohl auch abraten nen 18 Kerner zu holen.Denn rechtviel mehr als die zwei sachen werde ich auch in Zukunft nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh