CPU Limit mit i5 3570k @ 4,4GHz? (Watch Dogs)

Cube87

Neuling
Hallo liebe Community,

ich spiele seit kurzem Watch Dogs und bin doch über die schwache Performance meines i5 erschrocken. Sobald ich spiele habe ich durchschnittlich 40-60FPS aber meine GPU´s werden nur mit ca. 50% ausgelastet. Ganz schlimm ist es wenn ich im Auto schnell fahre da gehen die FPS auf knapp unter 30 runter und die GPU´s werden noch weniger ausgelastet.
Die CPU ist mit einem Kern meist bei 100% und die restlichen Kerne zwischen 80%-95%.
Ist die CPU echt zu langsam um Watch Dogs vernünftig zu spielen?
Veränderungen in der Grafikeinstellung helfen da auch nich wirklich weiter. Es ändert sich so nur die Auslastung der GPU aber die FPS beleiben gleich.
Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Hardware konstant 60FPS hinzubekommen?

Hardware:
CPU: i5-3570k@4,4GHz
GPU1: XFX HD7970@1025GHz
GPU2: XFX HD7970@1025GHz
RAM: 16GB DDR3-1600
MB: ASrock Extreme4
Netzteil: XFX Pro750W

Über Tipps und Trick wäre ich dankbar ;)

MfG
Cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlere settings entlasten die cpu,
ebenso könnte das deaktivieren von crossfire die cpu entlasten.

konstant 60fps kriegst du damit aber nicht.

Das aber ganz schön schwach für die CPU. Was für eine CPU packt das denn? Die i7 sind doch auch nicht viel schneller bei Games oder?

cqzrgvov3oenn6aos.gif

gibt aktuell keine cpu die minimum fps von 60 hält.

Ist ja schon ganz schön ernüchternd, dass man das Game gar nicht vernünftig zocken kann, mit der heutigen Hardware.

Welche Grafikeinstellungen wirken sich den "nur" auf die CPU aus und welche "nur" auf die GPU? Oder wirkt sich immer alles sowohl auf CPU als auch auf GPU aus?

Ist ja schon ganz schön ernüchternd, dass man das Game gar nicht vernünftig zocken kann, mit der heutigen Hardware.

nur weil man nicht konstant fps über 60 hat wird das spiel dadurch ja nun nicht unspielbar,
die konsoleos gammeln zb mit nur 30 fps rum.

man kanns auch einfach so sehen das schon nen 115€ fx8320 mit oc für fps um die 50 langt ;)

Für mich ist es unspielbar, da das Spiel Framedrops auf unter 20FPS hat vorallem beim Autofahren. Schwankungen zwischen 20 und 70 FPS erzeugen einfach ein absolutes Ruckel-Erlebnis.
Den FX hatte ich schon und zum zocken ist der eher ungeeignet zumindest bringt ein i5 da schon wesentlich mehr im Gaming Bereich.

Auf der PS4 läuft es auch nicht in 1080p aber ob man das so sieht!?
Werde es mir mal auf der PS4 angucken. Wenn das subjektive Erlebnis dort dann besser ist, fände ich das schon schwach für so teure PC Hardware.

also drops auf 20 solltest du mit nem i5 nicht haben, wie sieht denn deine restliche hardware aus?

Hardware:
CPU: i5-3570k@4,4GHz
GPU1: XFX HD7970@1025GHz
GPU2: XFX HD7970@1025GHz
RAM: 16GB DDR3-1600
MB: ASrock Extreme4
Netzteil: XFX Pro750W

Was hast du denn für Grafiksettings?

Naja ich hatte den FX @ 5GHz und der i5 @ 4GHz hat da schon mehr rausgeholt. Aber das ja OT.
Laut dem Link bringt ja HT was.
Aber hast schon recht WD und Arma ist schon Dreck was Performance angeht.

Das liegt in der Regel nur am Vram, bzw. ist weiterhin ein Performance Bug quasi. Mit meinem i5-750@4,1ghz und einer 7970ghz ruckelt nix, wenn die Texturen auf hoch gestellt werden. Auch nicht beim Autofahren. Texturen auf ultra und es gibt Probs.

denke auch das dir der vram voll läuft.

Hmm was für FPS hast denn in der Stadt beim fahre?

Keine Ahnung, müsste ich guckn, stabil 60fps dauerhaft sind das aber bestimmt nicht. Mit zwei 7970ern müsste das aber schon eher machbar sein. Stell doch mal alles hoch, außer Texturen auf hoch (nicht ultra). Dann läufts sicher schon viel besser.

Mit 4MSAA z.B. reichen 3gb nicht aus. Und auch Texturen auf ultra macht Probleme. Obwohl es da auch Berichte gab, dass selbst mit einer 6gb Titan Ruckler auftreten. Texturen mal schön auf hoch stellen.

Mit 4MSAA z.B. reichen 3gb nicht aus. Und auch Texturen auf ultra macht Probleme. Obwohl es da auch Berichte gab, dass selbst mit einer 6gb Titan Ruckler auftreten. Texturen mal schön auf hoch stellen.

Texturen stehen bei mir auf Ultra und ich kann das nicht ändern!!!!

ah geht doch *gg*

Zuletzt bearbeitet:
probier mal texturen auf high, das könnte schon langen.

probier mal texturen auf high, das könnte schon langen.

Ja auf High läuft es schon besser. Aber die Performance ist trotzdem nicht so prall wie ich mir das vorgestellt hätte.

Dafür dass dieses Spiel ein Next Gen Titel sein soll ist es doch recht Last Gen.

Finde die Optik des Spiels rechtfertigt nicht den Hardwarehunger oder sieht das jemand anders?

also ich kenns nur vom Hören-Sagen, bzw dem i-net.
aber was ich an screenshots gesehen habe und was ich vom Leistungshunger lese, muss WatchDogs selten kagge programmiert sein.
das ist an und für sich auch der Grund, warum ich bequem nochmal ne Runde Skyrim zock bis GTA fürn PC raus is.

also ich kenns nur vom Hören-Sagen, bzw dem i-net.
aber was ich an screenshots gesehen habe und was ich vom Leistungshunger lese, muss WatchDogs selten kagge programmiert sein.
das ist an und für sich auch der Grund, warum ich bequem nochmal ne Runde Skyrim zock bis GTA fürn PC raus is.

Ja hoffentlich wird GTA nicht auch so ein Hardwarefresser *GG*

Naja man sieht sehr gut an Watch Dogs dass Ubisoft eben keine Optimierung des Code vorgenommen hat.. Es grenzt schon an einer Frechheit, dass sie nicht die Grafikquali wie in der E3 Vorstellung haben, aber wenn man dann hört dass ein 2 Jahre alter I5 Probleme bekommt und man bei festen FPS auf Xbox One Niveau wäre, dann frage ich mich echt was da schief gelaufen ist.
GTA würde ich meinen Arsch drauf verwetten, dass es ein bisschen besser wird, aber nicht viel besser.

Naja man sieht sehr gut an Watch Dogs dass Ubisoft eben keine Optimierung des Code vorgenommen hat.. Es grenzt schon an einer Frechheit, dass sie nicht die Grafikquali wie in der E3 Vorstellung haben, aber wenn man dann hört dass ein 2 Jahre alter I5 Probleme bekommt und man bei festen FPS auf Xbox One Niveau wäre, dann frage ich mich echt was da schief gelaufen ist.
GTA würde ich meinen Arsch drauf verwetten, dass es ein bisschen besser wird, aber nicht viel besser.

also ich meine mich zu erinnern, dass gtaIV damals (2008 oder so) aufm pc auch ne ziemliche "katastrophe" war. mal schauen, wie es rockstar diesmal hinbekommt.

duvo

Zwei Gpus@50% bedeutet: Es läuft nur eine. Müsste man als CF Profi doch sofort erkennen. Kein vernünftiges CF Profil oder Software unterstützt kein CF.

Zwei Gpus@50% bedeutet: Es läuft nur eine. Müsste man als CF Profi doch sofort erkennen. Kein vernünftiges CF Profil oder Software unterstützt kein CF.

50% bei beiden heißt beide laufen mit halber Kraft und das liegt an der CPU gelegentlich kommen auch beide auf 70%. Crossfire läuft sonst würde eine bei 0% liegen.
Ob ein vernünftiges CF Profil da ist kann ich nicht sagen das kommt ja vom Treiber.

Was mich wurmt ist, dass das Spiel scheinbar mit ausgeschaltetem CF besser läuft als mit zwei Karten.

Das könnte an den Mikrorucklern liegen. Es heisst dadurch wirken 60fps wie 40 Fps usw...

Also es läuft tatsächlich schlechter im CF habe FRAPS laufen und im CF weniger FPS als ohne CF.
Habe auch das Gefühl, dass mit der Zeit das Spiel immer schlechter läuft je länger ich spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh