CPU Limit mit i5 3570k @ 4,4GHz? (Watch Dogs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich konnte WD ziemlich gut zocken, gerade nach dem Patch liefs eigentlich immer relativ flüssig und ohne Drops unter 30, selbst bei schnellem Fahren...
Settings Hoch/Ultra Mix, Texturen Hoch, MHBAO und TempSMAA, hatte auch nur die CPU übertaktet auf 4,2Ghz.

Bin nach diesem Guide gegangen und hab mir einfach angeschaut welche Einstellung optisch was bringt oder nicht und hab dann entschieden ob sich Ultra lohnt oder High ausreicht.
Watch Dogs Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce
 
Die CPU ist mit einem Kern meist bei 100% und die restlichen Kerne zwischen 80%-95%.
Ist die CPU echt zu langsam um Watch Dogs vernünftig zu spielen?
Das liegt meist am abschalten von CoreParking in Windows, dann wird die Last nicht mehr verteilt auf alle Kerne.
Den neusten Patch hast du installiert?

Dein NT ist m.M.n. Grenzwertig.
 
Das Problem ist die Architektur des Spieles.

Das Spiel beansprucht relativ stark den Arbeitsspeicher. Bei Watch Dogs kommt es häufig vor, dass die CPU auf Daten vom Arbeitsspeicher warten muss. Bei einem i5, der mit 4 Kernen und nur 4 Threads arbeitet wartet ein ganzer Thread/Kern auf die Daten vom Speicher. Diese Problematik entschärft sich beim i7 oder Xeon. Diese haben zwar auch nur 4 Kerne (manche Xeons haben mehr), arbeiten aber den "Code" in 8 oder mehr Threads ab. Wartet also ein Thread auf die Daten vom Speicher wartet nur 1/8 des CPUs und nicht 1/4. Somit erreicht man eine höhere Auslastung des CPUs.

Watch Dogs profitiert also von einem schnellen Arbeitsspeicher und Hyperthreading.
 
Das Problem ist die Architektur des Spieles.

Das Spiel beansprucht relativ stark den Arbeitsspeicher. Bei Watch Dogs kommt es häufig vor, dass die CPU auf Daten vom Arbeitsspeicher warten muss. Bei einem i5, der mit 4 Kernen und nur 4 Threads arbeitet wartet ein ganzer Thread/Kern auf die Daten vom Speicher. Diese Problematik entschärft sich beim i7 oder Xeon. Diese haben zwar auch nur 4 Kerne (manche Xeons haben mehr), arbeiten aber den "Code" in 8 oder mehr Threads ab. Wartet also ein Thread auf die Daten vom Speicher wartet nur 1/8 des CPUs und nicht 1/4. Somit erreicht man eine höhere Auslastung des CPUs.

Watch Dogs profitiert also von einem schnellen Arbeitsspeicher und Hyperthreading.
Hab selbst nen Xeon und eine Grafikkarte, die reichen sollte, und läuft trotzdem besch!ssen! Ok, der Ram ist nicht der Beste, aber es kann doch nicht sein...
 
Die Titan jedenfalls lässt Dich jetzt auf Ultra in 2560x1600 auch mit 4xTxAA ruckelfrei Auto fahren.Aber da stehen auch deutlich über 4GB auf der VRam Uhr.
 
Hab selbst nen Xeon und eine Grafikkarte, die reichen sollte, und läuft trotzdem besch!ssen! Ok, der Ram ist nicht der Beste, aber es kann doch nicht sein...

Dann lohnt sich wohl nicht der Wechsel auf einen i7!?
Habe schon überlegt einen zu kaufen :d



Watch Dogs profitiert also von einem schnellen Arbeitsspeicher und Hyperthreading.

Was ist denn schneller RAM? Also ab wann spricht man von schnellem und langsamen RAM?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass mein RAM der Flaschenhals ist.
 
Takte den RAM runter, verlierst Du FPS, dann spielt er mit rein. Ganz ohne Vorstellen.
 
Dann lohnt sich wohl nicht der Wechsel auf einen i7!?
Habe schon überlegt einen zu kaufen :d





Was ist denn schneller RAM? Also ab wann spricht man von schnellem und langsamen RAM?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass mein RAM der Flaschenhals ist.
Kommt drauf an, ich denke schon, dass ein i7 @4.8 GHz mehr bringt als ein Xeon @stock, aber ich denke mal nicht, dass sich das lohnt. Dann wären da nur noch die i7 Sechskerner, aber damit kenn ich mich jetzt wirklich nicht aus.
 
Takte den RAM runter, verlierst Du FPS, dann spielt er mit rein. Ganz ohne Vorstellen.

Also das mit dem RAM habe ich mal getestet und gab Unterschiede bei den FPS.

Wie schnell sollte denn der RAM für so ein System wie ich es habe mindestens sein?
 
Also das mit dem RAM habe ich mal getestet und gab Unterschiede bei den FPS.

Wie schnell sollte denn der RAM für so ein System wie ich es habe mindestens sein?

Spürbare Unterschiede? Standard ist 1600 MHz, takten geht meines wissens bis über 3000 MHz. Was RAM takten angeht, habe ich allerdings keine Erfahrung. Hier wird immer erzählt das nützt sowieso nichts.
 
Spürbare Unterschiede? Standard ist 1600 MHz, takten geht meines wissens bis über 3000 MHz. Was RAM takten angeht, habe ich allerdings keine Erfahrung. Hier wird immer erzählt das nützt sowieso nichts.


Ich habe den RAM um knapp 600MHz runter getaktet und subjektiv kam es mir von der Performance schlechter vor. Auch die FPS waren etwas niedriger.
Stellt sich natürlich die Frage ob alles über 1600 überhaupt das Spiel schneller macht oder ob 1600 die Grenze ist.
 
Man darf bei WD einfach nicht vergessen, dass das Spiel einfach beschissen portiert ist. Ist doch genau dieselbe Geschichte wie mit dem VRAM Verbrauch.
Und PC war Lead Plattform, JAU! ;)

Da würde ich mir gar keinen Kopp machen...
 
Man darf bei WD einfach nicht vergessen, dass das Spiel einfach beschissen portiert ist. Ist doch genau dieselbe Geschichte wie mit dem VRAM Verbrauch.
Und PC war Lead Plattform, JAU! ;)

Da würde ich mir gar keinen Kopp machen...
Stimmt, nur hilft diese Erkenntnis halt nichts wenn man das Spiel doch spielen will xD

Also ich denke ein 2400er mit CL 11 oder besser CL10 wäre gut. Darüber wird es nur unverschämt teuer, auser du findet pretesteten RAM im Marktplatz.
Ob dadurch alle probleme gelöst werden, mag aber bezweifelt werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh