CPU Limitierung bei Highend Grafikkarten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ebenfalls der Ansicht dass die CPU in Verbindung mit einer starken GraKa eine grosse Rolle spielt, aber das ist (wie bereits erwähnt) von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Habe es selbst bei CSS und HL2 getestet: normalrweise erreiche ich mit den empfohlenen settings rund 50 FPS im Schnitt, sobald ich die CPU um 200Mhz übertaktete stieg dieser Wert um immerhin 8-9 FPS, bei anderen Spielen wie BF2 oder FC konnte ich dies jedoch nicht beobachten, es spricht also ebenfalls dafür, dass manche Spiele mehr an der GPU als an der CPU nagen, denn zumindest bei FC und BF2 hat sich meine GraKa bisher immer überhitzt (80°C und mehr).

sklave_gottes schrieb:
hallo zusammen da bin ich aber ganz anderer meinung!

ich denke nicht das die karten durch einen schnellen cpu limitiert werden!

klar sieht man es an half life2 aber selbst da ist bei auflösungen von 1600x1200 und max aa/af die grafikkarte limitiert!

und man solte die frage ein bischen logischer angehen jemand der sich z.b eine geforce7 gtx kaufen will der will auch mindestens in 1280x1024 spielen mit max aa/af.
und da reicht selbst ein AMD 3500+ locker aus.
der wird dann mehr von der karte gebremst als umgekehrt!

wer es nicht glaubt es sind fakten seht selbst:

http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page9.asp

und bitte schaut auf die hohen auflösungen nicht auf 1024x768 die kann ich auch mit einer geforce6 spielen!

sieh dir mal die seite an dann siehst du das du dich vertuhst.

ja wie man sieht sieht man nichts, bei beiden bespielen ,werden ab der 1600x1200 auflösung die cpus klar gebremmst ,und man solte bedenken half life2 ist bei den neuen spielen mit hoher grafik anforderung dabei ein novum.
andere spiele wie dom3 ,splinter cell, far cry sind schon bei 1280x1024 völlig geforce7 limitiert!

hier wäre noch mehr gpu power angebracht!

ich denke mal das wirklich kein mensch der eine geforce7 hat spiele mit 1024x768 spielen will!

klar hast du natürlich nicht unrecht das es auf das spiel ankommt aber nimmand interresiert es ob er bei 1024x768 180 oder 140 bilder hat.(das ist nur schwanzvergleich)

also fakt ist selbst für eine geforce7 gtx reciht ein AMD64 3000+ locker aus wer es nicht glaubt soll lesen:

Just as a 14” tire wouldn’t be capable of providing the traction needed for the Ferrari to accelerate, a slower processor prevents the 7800 GTX from hitting higher frame rates. Fortunately, AMD’s Athlon 64 processors are fast enough to keep the 7800 GTX sufficiently fed, although we obviously saw that the Athlon 64 3000+ was preventing the 7800 GTX from reaching its full potential in many cases.

hier orginal:
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page15.asp

wie erklärste dir dann das 2 6800Ultra im SLI über 100 fps mehr bringen bei Doom3 wenn du einen FX-55 @ 3,2 GHz statt nem 3800+ verwendest ?
ich sag nur Vapochill
und eine 7800GTX ist in etwa genau so leistungsfähig wie 2 6800Ultra,s und auch ab nem zv FX-57 @ 3,2 GHZ wirste einen riesen zuwachs an fps bei doom 3 verspühren wenn du vorher mal nen 3500+ drin hattest.
soviel zu deiner meinung

und eine 7800GTX ist in etwa genau so leistungsfähig wie 2 6800Ultra,s

ja klar die selbe leistung in night eye traumland vieleicht:
Beide selbes system:
dom 3 bei 1600x1200 4xAA 8xAf
geforce 7 GTX 53 fps
geforce 6 ultra sli 74 fps
das ist ein leistungsunterschied von 40%
überzeug dich selbst:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-15.html

wie erklärste dir dann das 2 6800Ultra im SLI über 100 fps mehr bringen bei Doom3 wenn du einen FX-55 @ 3,2 GHz statt nem 3800+ verwendest ?

wie ich mir das erkäre ?
ganz einfach das du mir nicht richtig zuhörst!
ich habe gesagt das es keinen unterschied mach ob 3500+ oder fx57@3,2ghz bei hohen auflösungen das heist z.b. 1600x1200 mit max aa/af.
Ich kenne zwar den artikel nicht aber der test wurde bestimmt nicht bei 1600x1200 gemacht oder 1280x1024 mit max aa/af weil bei der auflösung schaft eine geforce 7 nicht mal mit einem FX@4 ghz 100 fps bei dom3!

so überlege doch mal logisch wen interesiert es ob die geforce 7 bei 800x600 mit einem fx 100% mehr leistung bringt?
so spielt kein mensch der die karte hat verstehe das doch!
und aus den 100% bleibt bei dom3 z.b bei 1280x1024 nur noch 0,5% übrig!!

so jetzt ein letztes mal auch für dich!
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page9.asp

gehe auf die seite und scroll runter bis du bei 1280x1024 oder bei 1600x1200 bist dann siehst du das der unterschied zwischen einem 3000+ und einem fx-57 bei nicht mal 0,5% liegt!

und das ist fakt also erzähle hier bitte kein scheiss!

soviel zu deiner meinung

das ist nicht meine meinung sondern das sind tatsachen die du langsam aber sicher auch erkennen solltest!

so jetzt will ich aber noch sagen das das ganze für einen geforce6 ultra sli pack natürlich nicht genau so ist! die haben schon mehr leistung(fast 50% mehr) aber auch die sind nicht limitiert ein fx55 reicht auch hier mehr als locker!

was mit einem geforce7 sli pack ist kann ich nicht sagen oder besser weis ich nicht!
will ja nicht auch ins night eye traumland :-)

ps nicht böse nehmen aber fakt ist nunmal fakt und komm mir jetzt nicht wieder mit bespielen wo bei 800x600 gespielt wurde, das spielen die leute nicht mit geforce7 oder 6 ultra sli!

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
ja klar die selbe leistung in night eye traumland vieleicht:
Beide selbes system:
dom 3 bei 1600x1200 4xAA 8xAf
geforce 7 GTX 53 fps
geforce 6 ultra sli 74 fps
das ist ein leistungsunterschied von 40%
überzeug dich selbst:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-15.html

da sieht man mal wieder was eine gute cpu bringt...
ich habe bei doom 3 auf

1024x768 8AF high --> 161 FPS
1600x1200 4AA/16AF --> 72 FPS
1920x1200 2AA/16AF --> 91 FPS
2048x1536 2AA/16AF --> 67 FPS

Zuletzt bearbeitet:
da sieht man mal wieder was eine gute cpu bringt...
ich habe bei doom 3 auf

1024x768 8AF high --> 161 FPS
1600x1200 4AA/16AF --> 72 FPS
1920x1200 2AA/16AF --> 91 FPS
2048x1536 2AA/16AF --> 67 FPS

hmm ja du must recht haben stell dein dom3 erstmal auf ultra qualiti
und teste mit geforce7@ defoult (oder meinst du nicht das du dadurch mehr speed hast ?)
ich glaube nicht das g7@430@1200 = g7@545@1410 ist!
wenn das alles nicht der fall sein sollte(was ich stark anzweifel dann etschuldigung schon mal hier)

und dann kan man die systeme immer noch nicht vergleichen wegen treiber,ram u.s.w
aber dann solltest auch du bei 1600x1200 und aa/4 und af/16 nicht mehr als 52 bilder haben! teste mal!
das würde sich auch mit dem hier decken

mich würde aber eine sache stark interesieren es wäre echt nett von dir wenn du nichts an deinem system ändern würdest und die selben test @2,2 GHZ machen würdest.(dann aber auch mit übertakteter geforce7)

mfg martin

sklave_gottes schrieb:
hmm ja du must recht haben stell dein dom3 erstmal auf ultra qualiti
und teste mit geforce7@ defoult (oder meinst du nicht das du dadurch mehr speed hast ?)
ich glaube nicht das g7@430@1200 = g7@545@1410 ist!
wenn das alles nicht der fall sein sollte(was ich stark anzweifel dann etschuldigung schon mal hier)

und dann kan man die systeme immer noch nicht vergleichen wegen treiber,ram u.s.w
aber dann solltest auch du bei 1600x1200 und aa/4 und af/16 nicht mehr als 52 bilder haben! teste mal!
das würde sich auch mit dem hier decken

mich würde aber eine sache stark interesieren es wäre echt nett von dir wenn du nichts an deinem system ändern würdest und die selben test @2,2 GHZ machen würdest.(dann aber auch mit übertakteter geforce7)

mfg martin

die karte lief bei den tests auf default (490/1300). Zwischen High Quality und Ultra high quality gibts nur einen kleinen unterschied von ca 2-3 FPS. nachem urlaub werde ich es mal mit 2,2 GHz testen und ich denke nicht, dass da mehr als 55 FPS zum vorschein kommen.

Dieser Harwareluxx Test über die Skalierung mit steigender CPU Geschwindigkeit bei einem 6800 Ultra SLI System ist sehr hilfreich: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=106&seite=1
Man kann gut sehen, dass die CPU Limitierung zwischen den einzelnen Spielen zwar stark schwankt, aber trotzdem immer vorhanden ist. Bei den meisten Spielen sieht man auch, dass die CPU Limitierung in sehr hohen Auflösungen +AA/AF deutlich abnimmt.

Dieser Harwareluxx Test über die Skalierung mit steigender CPU Geschwindigkeit bei einem 6800 Ultra SLI System ist sehr hilfreich: http://www.hardwareluxx.de/cms/arti...&id=106&seite=1
Man kann gut sehen, dass die CPU Limitierung zwischen den einzelnen Spielen zwar stark schwankt, aber trotzdem immer vorhanden ist. Bei den meisten Spielen sieht man auch, dass die CPU Limitierung in sehr hohen Auflösungen +AA/AF deutlich abnimmt.

guter artikel danke ich glaube von dem hat auch night eye gesprochen
ok seine über 100 fps sind voll übertrieben es sind nur 64 im besten fall bei 1024x768
eine auflösung die wohl niemant spielt mit einer geforce7.

ok hier sieht mann klar das ein geforce6 6800 ultra doppelpack durch einen 3500+ limitiert ist.je nach anwendung mehr oder weniger aber auch in 1600x1200 auflösungen.
man muss aber bedenken wie ich oben schon geschrieben habe das 2 ultras einer gtx weit überlegen sind.

trotzdem muss ich sagen hätte nicht gedacht das es hier so stark ist.
schade das nicht ein normaler fx-55 oder so mitgetestet wurde.

weiter solche test, die bringen uns der antwort näher.

die karte lief bei den tests auf default (490/1300).

bin mir nicht sicher ich glaube aber standart is 430/1200 zumindest wurden die werte von der seite so erreicht.

nachem urlaub werde ich es mal mit 2,2 GHz testen und ich denke nicht, dass da mehr als 55 FPS zum vorschein kommen.

das wäre echt gut würde mich freuen.(aber wie gesagt bitte gleiche bedingungen ausser cpu)wann kommst du denn wieder wenn ich fragen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh