wie denn?
wir wissen doch noch nicht mal wie stark fermi wird
Ich hatte gehofft, ich hatte weit genug ausgeholt.
Nocheinmal ganz ausführlich:
Um zu wissen, ob ein E8500 mit Fermi noch schnell genug ist, müssen wir die Performance von Fermi nicht kennen. Warum? Egal welche GPU verwendet wird, die CPU-Leistung wird davon nicht beeinflusst. Ergo kann man den E8500 auch mit jeder bisherigen Grafikkarte in niedrigen Auflösungen testen und somit bestimmen, in welcher Höhe in der jeweiligen Situation das CPU-Limit liegt. Jetzt ist der Knackpunkt: Ist es für mich ausreichend hoch?
Je nach dem, wie man das für sich beantworten kann, ist der Schluss bereits klar: Die fps, die der E8500 heute mit einer langsameren Grafikkarte erreicht, wird er mit Fermi ebenfalls noch erreichen können - allerdings in höheren Auflösungen bzw. AA. Beispiel: Wenn ich heute mit einer HD4870 in 1280x800 50fps auf dem E8500 schaffe, kann ich diese fps mit Fermi evntl. noch in 1920x1200 samt 4xAA halten. Wird Fermi langsamer als erwartet, muss ich für 50fps evntl. auf 1680x1050 zurück. Wird Fermi schneller, sind evntl. auch 2560x1600 möglich. Fakt ist in jedem Fall: Die 50fps lassen sich definitiv halten, die Frage ist nur in welchem Setting (je nach dem, wie schnell die GPU ist).
Ich hoffe, das Prinzip wird jetzt klar?
kann man leider nicht, da hier AA und AF wieder cpu-leistung fressen, auch hierfür muss die cpu daten berechnen.
Nein, nein, nein.
AA und AF fressen keine CPU-Leistung.
Teste es selbst, benche HL2 (braucht kaum GPU-Leistung, damit fast immer CPU-limitiert) einmal mit und einmal ohne AA/AF. Wenn du eine halbwegs starke GPU hast, werden sich die fps nicht ändern, da nach wie vor die CPU limitiert - und diese von AA/AF gar nichts mitbekommt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------
Habe selbst mal einen kleinen Benchmark vorbereitet:
HL2 Stresstest, CPU auf 1,2GHz heruntergesetzt, Grafikkarte auf 800/1000MHz - also absolutes CPU-Limit.
800x600, no AA/AF: 159fps avg
1024x768, 2x/8x AA/AF: 158fps avg
1600x1200, 4x/16x AA/AF: 157fps avg
Die jeweils 1fps abfallende Bildrate werte ich mal als Messschwankung, hoffe das ist mir gestattet.
Ergo, um jetzt den Bogen zum Threadthema zu schließen: Auch mit Fermi hätte ich jetzt hier ~160fps, so lange ich mich nicht in das GPU-Limit bewege. Ein 1,2GHz Phenom II wäre somit schnell genug für diese, zugegebenermaßen nicht wirklich fordernde, Situation.