CPU Load pro core auslesen

exasam

Enthusiast
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit den aktuellen Load-Wert pro CPU auszulesen. Am besten über das /proc file system.

Das ist ja leider nur der Durschschnittswert..
Code:
cat /proc/loadavg 
0.69 0.79 0.78 1/354 4597

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mit "1" Ansicht umschalten

mit "q" verlassen

Weißt du woher Top die werte nimmt?

Ich habe auf anhieb gerade nichts im Proc Filesystem gefunden. Ich könnte mir vorstellen, das TOP die Werte von allen Prozessen ausliest und entsprechend addiert. Aber genaueres wird dir wohl nur der Sourcecode sagen können

Hab schon im Code von Htop gesucht aber nichts auf die schnelle gefunden.
Ist halt nicht so elegant wenn ich den Wert über Top abfrage aber auch irgendwie direkt dran komme.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Ah danke, die Erklärung auf Wikipedia hat sehr geholfen :]

der load ist ja nur ne berechnete zahl die was über die gesamtsystemauslastung aussagt
also von daher gibts da nix pro core
es gibt nur cpu usage pro core...

Ja usage/utilization triffts wohl eher. Aber das ist auch genau das, was ich wollte. Morgen mach ich mich da mal ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh