CPU Luftkühler bis max 140 mm Bauhöhe mit max. Kühlung

lampost22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
314
Ich suche für ein Thermaltake Core V1 Gehäuse einen CPU Lüfter der auf ein Mini-ITX Board verbaut werden soll.


Randbedinungen
- max. Bauhöhe für CPU Lüfter lt. Case Hersteller: 140 mm
- CPU: Core i5 4570
- Board ASRock Z97M-ITX/ac

Anforderung:
- Kein AOI Wasserkühler oder dergleichen, nur Luftkühler
- den Prozessor so kühl wie möglich halten
- Lüftersteuerung allá PWM nicht zwingend erforderlich

Alle Tests die ich gefunden habe zeigen, dass Towerkühler bis 140mm nicht sonderlich überragend
abschneiden gegenüber Kühlern bis 170mm. Top Down Blower sind von dem was ich gelesen habe
noch eine Ecke "schlechter" was die Temperaturen auf dem Prozessor (nicht ringsrum auf dem Board) angeht.

Ich habe bereits einen Favoriten, allerdings würde ich gern wissen ob jemand einen nachweislich
besseren Lüfter in den gegebenen Randbedignungen findet. Ich habe bereits 5h damit verbracht alle
möglichen Tests zu durchwühlen. Bis 140 mm ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß.

Meine Wahl: NH-U9B SE2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten.

Fast alle geposteten Lüfter sind, was die Temperaturen angeht, schlechter als der Noctua. Zumindest behaupte ich das jetzt mal frei raus nachdem ich gestern Abend schon viel Zeit mit Reviews verbracht habe.

Das betrifft also:

- EKL Alpenföhn Sella
- Cooler Master Hyper TX3 Evo
- Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
- Arctic Freezer 13 CO

Auf die schnelle gibt es diese Review, in der fast alle getestet wurden. Hier siegt der Hyper TX3.

In dieser ist dann auch der Freezer Xtreme dabei. Dieser gliedert sich irgendwo zwischen den anderen ein.

In dieser Review dann ein vergleich des Noctua zu einigen der Benannten mit teils deutlichem Abstand.


Mir geht es in erster Linie wirklich nur um die (Labor-)Temperaturen. Das jeder Kühler in unterschiedlichen Gehäusen noch einmal anders performt sei mal dahin gestellt. Für einen späteren Tausch auf einen K-Prozessor soll der Lüfter entsprechend vorbereitet sein. Das alle den i5 4570 gut kühlen denke ich auch. Ich will den kühlsten. ^^

Wer also noch einen Vorschlag hat könnte diesen bitte zusammen mit einer Review verknüpfen um sich mal ein Bild von den Temperaturen im Vergleich zum Noctua machen zu können.


Zum Thermaltake Frio Silent 12 konnte ich bisher nichts finden. Sieht aber sehr interessant aus. Ist wohl noch nicht zu lange am Markt. (nach kurzer Suche ist mir nun auch klar welcher Lüfter in mein Case für Showzwecke auf einer Messe eingebaut wurde, eben jener Frio Silent 12 der die 140mm komplett ausreizt. Hier wäre ein Test zwischen dem Noctua und Frio wirklich mal interessant)

Der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A fällt raus, wenn er nur durch einen Umbau besser läuft. Den Aufwand wollte ich nicht erst betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Preis egal ist bist du mit dem Noctua u9b sicher gut unterwegs.
 
Dann kaufe was immer du möchtest, aber beschwer dich hinter nicht ...
Viel Spaß !
 
Keine Angst, wenn ich wirklich richtig OC'en will, dann würde ich auch sicherlich zu einer Wakü und einem anderem Case greifen. Da das aber noch in recht weiter Ferne liegt bin ich mit einem LuKü bestens bedient und möchte nur das Optimum erreichen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh