Ich suche für ein Thermaltake Core V1 Gehäuse einen CPU Lüfter der auf ein Mini-ITX Board verbaut werden soll.
Randbedinungen
- max. Bauhöhe für CPU Lüfter lt. Case Hersteller: 140 mm
- CPU: Core i5 4570
- Board ASRock Z97M-ITX/ac
Anforderung:
- Kein AOI Wasserkühler oder dergleichen, nur Luftkühler
- den Prozessor so kühl wie möglich halten
- Lüftersteuerung allá PWM nicht zwingend erforderlich
Alle Tests die ich gefunden habe zeigen, dass Towerkühler bis 140mm nicht sonderlich überragend
abschneiden gegenüber Kühlern bis 170mm. Top Down Blower sind von dem was ich gelesen habe
noch eine Ecke "schlechter" was die Temperaturen auf dem Prozessor (nicht ringsrum auf dem Board) angeht.
Ich habe bereits einen Favoriten, allerdings würde ich gern wissen ob jemand einen nachweislich
besseren Lüfter in den gegebenen Randbedignungen findet. Ich habe bereits 5h damit verbracht alle
möglichen Tests zu durchwühlen. Bis 140 mm ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß.
Meine Wahl: NH-U9B SE2
Randbedinungen
- max. Bauhöhe für CPU Lüfter lt. Case Hersteller: 140 mm
- CPU: Core i5 4570
- Board ASRock Z97M-ITX/ac
Anforderung:
- Kein AOI Wasserkühler oder dergleichen, nur Luftkühler
- den Prozessor so kühl wie möglich halten
- Lüftersteuerung allá PWM nicht zwingend erforderlich
Alle Tests die ich gefunden habe zeigen, dass Towerkühler bis 140mm nicht sonderlich überragend
abschneiden gegenüber Kühlern bis 170mm. Top Down Blower sind von dem was ich gelesen habe
noch eine Ecke "schlechter" was die Temperaturen auf dem Prozessor (nicht ringsrum auf dem Board) angeht.
Ich habe bereits einen Favoriten, allerdings würde ich gern wissen ob jemand einen nachweislich
besseren Lüfter in den gegebenen Randbedignungen findet. Ich habe bereits 5h damit verbracht alle
möglichen Tests zu durchwühlen. Bis 140 mm ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß.
Meine Wahl: NH-U9B SE2
Zuletzt bearbeitet: