CPU-Lufttunnel wirklich so effektiv?

Nayuu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
251
Habe in der neusten PCGH den Bericht über nen CPU-Lufttunnel im Eigenbau gelesen.


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?Bringt es wirklich 20 °C~
mehr an Kühlleistung?ODer hat jemand ggf. nen Link zu nem Test?


Gruß,
Nayuu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlecht ist es auf jeden fall nicht, 20 grad sind vielleicht der extremfall. aber es bringt auf jeden fall was weil ja keine warme luft angesaugt wird sondern kalte von außerhalb des cases.

ich hab das gehäuse hier:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=93

bevor ich auf wakü umgestiegen bin war da ein lufttunnel drin und der war echt genial, meine temperaturen sind gefallen!
 
Gleiches Gehäuse hab ich auch, die Temps sind um ca 10 grad gefallen.

Also Lufttunnel is net schlecht, steig demnächst auf Wakü um dann kommt da mein Server mit 2 Passiven P3 500 rein, dafür is der Lufttunnel halt dann richtig geil!
 
Maknau schrieb:
Gleiches Gehäuse hab ich auch, die Temps sind um ca 10 grad gefallen.

Also Lufttunnel is net schlecht, steig demnächst auf Wakü um dann kommt da mein Server mit 2 Passiven P3 500 rein, dafür is der Lufttunnel halt dann richtig geil!

jopp, dann kannste das ganze passiv betreiben wegen dem tollen luftstrom.

ich hab in dem gehäuse meine wakü drin, der große vorteil ist dass ein 120 mm lüfter direkt vor den spannungswandlern sitzt und die gut kühlen!
 
in dem gehäuse ist das mainboard aber gedreht, normal sitzt der hintere lüfter der luft absaugt davor, keiner der luft rein bläst! das einzige was da kühlt is der netzteillüfter!
 
Mit Lufttunnel ist es doch genauso...:hmm:
Vorne -->kalte Luft ins Gehäuse
Hinten-->warme Luft raus
 
[Rain] schrieb:
Mit Lufttunnel ist es doch genauso...:hmm:
Vorne -->kalte Luft ins Gehäuse
Hinten-->warme Luft raus

nope, hinten rein, vorne raus, is effektiver weil dann der 120 mm lüfter direkt vor der cpu sitzt!
 
sry finde es auch Quatsch, das der Lüfter hinten reinbläst:hmm: vorne raus... so wird um einiges wärmer im Case...
 
richtig, vorallem führt diese Methode zu Verwirbelungen und letztendlich zu Hitzestau. Die neuen ASUS-Boards sind sogar auf eine bestimmte Strömungsrichtung ausgelegt.
 
z!g0r schrieb:
sry finde es auch Quatsch, das der Lüfter hinten reinbläst:hmm: vorne raus... so wird um einiges wärmer im Case...

die temperaturen haben es aber bestätigt, guckt euch doch das case mit dem tunnel mal an......:hmm:

und zu verwirbelungen kommt es nicht weil ich einen klar definierten luftstrom hatte, auf den der cpu-kühler ausgerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh