CPU - Mainboard - Arbeitsspeicher (eventuel Graka)

evil_sunz

Neuling
Hallo Allerseits,

soll für nen Kumpel nen Rechner zusammenstellen. Er ist glaub ich noch mit nem K7, 1GB Ram (von 1/2 auf 1 zugerüstet) und ner 6600gt (leider AGP, kann also nicht weiter verwendet werden (nachgerüstet)) unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, der Rechner ist auf jeden Fall 5 Jahre alt. :fresse:

Aufgabenbereich für den neuen Rechner:
- Wird hauptsächlich für Programmierung und Photoshop verwendet, des weiteren sollten , da auch viel geguckt wird, Hd- Filme probemlos abgespielt werden können, wenn mal ein Spiel, dann eigentlich nur cs 1.6 oder Frozen Thron.
Budget:
- 250 €, wenn es unbedingt sein muss auch noch 350 €, aber so günstig wie möglich.
Vorhanden sind:
- Gehäuse, Netzteil (irgendein Markennetzeil über 300W, sollte reichen), Peripheriegeräte, Moni (22" TFT Acer), DVD-Brenner(noch IDE), Festplatten (S-ATA)
Benötigt werden:
- CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard (wenns noch ins Budget past ne Graka)

So, Programmierung ist von den Ressourcen ja nicht so problematisch, aber Photoshop braucht ne Menge, vor allem beim Arbeitsspeicher (gemessen an dem was Proggen braucht :d).

Gut das stell ich ihm mal vor, werd ja sehen obs ihm passt:

Mobo: Gigabyte GA-785GMT-USB3, 785G (dual PC3-10667U DDR3
Prozzi: X2 240
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)

Danke für Eure Hilfe (wenn mit Eurer Hilfe was raus ist, ergänze ich es hier im Startpost) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Monitor, Netzteil & Festplatte?

Gigabyte GA-785GMT-USB3, 785G (dual PC3-10667U DDR3) ~ 79€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ~133 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) ~95€

~307€

Optional:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express ~160€ / MSI R5770-PM2D1G MSI-Design, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-001R) ~135€

fällt wohl raus außer du willst abstriche machen müssen an cpu oder board ..

Bei AM3 lohnt sich kein Tripple-Kit

Zuletzt bearbeitet:
@ Yale: das mit moni (eigentlich nen TFT, sorry) usw. hab ich im Startpost ergänzt.

Prozzi:
Meinst du wirlich das man für diesen Aufgabenbereich nen Phenom braucht, denn wäre schon cool wen man mit 250 € hinkommen würde. (Bin was Hardware betrifft nicht mehr so up to date, kurv noch mit X2 rum. Deshalb bitte nicht gleich hauen, wegen meiner doffen Fragerei :fresse:)

Ram:
4GB reichen also, okay.

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, dass Problem ist nur mein Kumpel ist von Beruf Progger und muss da auch viel mit Photoshop arbeiten und ich will ihn auch nicht falsch beraten.
Deshalb frag ich, reicht da nen x2, x3 oder sollte man wegen Zukunft doch besser zum Phenom greifen, auch wenns mehr kostet. :confused:

Wenn ich aufrüsten würde, würd ich sofort zum Phenom greifen, er will es aber eben möglichst günstig haben.

dann würd ich den aufpreis für einen 955 in kauf nehmen.. warte aber noch ein bissel vllt gibts noch weitere vorschläge

Was hatte er denn vorher für ein System?

Eigentlich würde es auch ein X2 240 tun mit Onboardgrafik und 4GB Arbeitsspeicher. Wenn dann die Grafikkarte nicht wie manche unbedingt brauchen 150FPS bringt, kann man noch eine HD5570 kaufen. Dann wäre man noch im Rahmen der 250€.

Edit: Ups kleiner Zahlendreher. Die Evergreen Grafikkarten haben einfach zu viel Nummern ^^ Die HD5570 sollte auf 4670 Niveau sein, aber mit DX11. Das sollte zum Spielen mehr als reichen. Das stößt je nach Board dann 10-25€ über 250€.

Zuletzt bearbeitet:
@Quimpel: Er ist glaub ich noch mit nem K7, 1GB Ram (zugerüstet) und 6600gt (nachgerüstet) unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, der Rechner ist auf jeden Fall 5 Jahre alt. :fresse: (Habs auch im Startpost ergänzt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungszuwachs wird schon groß sein.

Also das Board von Yale kannst du nehmen und den Speicher von mir aus auch.
+ X2 240 ~49€

Bist du zusammen bei ~230€ bei Planet4One. Wenn ihm die HD4200 nicht langt, muss er noch mal 50€ investieren. Aber ich denke das es reichen wird.

Gut mal sehen obs ihm gefällt:

Mobo: Gigabyte GA-785GMT-USB3, 785G (dual PC3-10667U DDR3
Prozzi: X2 240
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)

Okay, ich editiere die drei Sachen mal in dem Startpost.

@all: Danke für Eure schnelle und kompetente Beratung :) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh