[Kaufberatung] Cpu, Mainboard, Ram, Festplatte + Kühlung

Bipasha Basu

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
214
Hallo,

da an meinen bisherigen System irgendwo der Haken ist (vermutlich Festplatte defekt/kurz davor). Kaufe ich mir halt lieber mal wieder etwas "komplett", als in Stückelungen.
Anwendungsprofil:
Musik hören, deswegen gerne einen Prozessor der relativ sparsam (Desktop).
Filme ansehen -> leise Lüft-Kühlung
Spiele: CSS, GTA 5, das neue Tomb Raider (ggf. noch mal nen ordentliches Strategiespiel, aber die sind ja so selten geworden).

Das einzige was noch genutzt werden soll, ist die Grafikkarte = Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
Als Budget werfe ich mal 500€~ in den Raum, sollte meiner Meinung nach auch reichen (ja ich weiß, die Grafikkarte lässt auf "Gamer" hindeuten, dem ist aber nicht mehr so).

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

Cpu und Mainboard: Alter Phenom x4 945 und Board ist ein preiswertes Gigabyte.
Hatte mal eine Intel Kombination verbaut, aber da war das Board defekt. Wie gut das ich Hardware nie verkaufe :d

Ram (vorhanden): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich , möchte 12/16GB haben.
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich , denke mal werde diese nehmen. Alternative eine 512GB SSD, da eine zweite 750GB Festplatte vorhanden ist (die sich nicht komisch anhört).
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich , öfter mal zu finden. Das aktuelle hat zwar die Power, aber selbst mit ausgetauschten Lüfter ist mir das noch viel zu laut. Störend ist halt das nicht vorhandene Kabelmanagement.
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich , gefällt mir sehr gut da es einen aufgeräumten und logischen Eindruck hinterlässt (bin nicht so der Fan von Plastikklappe vor dem Lüfter).

Wovon ich eigentlich keine Ahnung habe, sind Prozessoren und Mainboards.
Der PC war eigentlich vor nicht so langer Zeit mal relativ Leistungsfähig, aber nunja wer zu 90% Laptops nutzt, vernachlässigt halt mal eben seine eigenen Sachen (bis es komische Geräusche macht^^). GTA 5 in FHD auf Hoch wär mal was.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kann man den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lüfter empfehlen?
Scheint laut Beschreibung ja ne gute Fördermenge zu haben, ebenso relativ leise zu sein.

Werde jetzt mal so die Konfiguration mit einem i5 4460 nehmen. SSD wird es wohl im Desktop PC erst mal nicht werden, da kauf ich mir lieber für 70€ eine 1GB SD. So ganz geräuschlos geht es ja sowieso nicht.
 
Mh, irgendwie bin ich scheinbar ziemlich überarbeitet/müde. Ich meinte eher ne 1TB Western Digital oder so, da eine SSD nicht ganz zwingend benötigt wird (in meinem Laptop aber schon^^).
Power muss ggf. schon noch stark sein, da nächstes Jahr wieder die DJI INspire rausgeholt wird und 4k dann natürlich geschnitten werden will.
 
Da gibt's aber schon was ab 50 Euro ;)

Würde aber versuchen, schon eine SSD reinzubekommen, da das Nachrüsten der HDD deutlich einfacher ist (anschließen, formatierem, fertig).
 
Würde aber versuchen, schon eine SSD reinzubekommen, da das Nachrüsten der HDD deutlich einfacher ist (anschließen, formatierem, fertig).
Stimmt auch, System habe ich mir übrigens so wie oben bestellt (mit der 256er und dem i5).

Wenn es doch nicht passen sollte, ist ja noch Monatsanfang :xmas:
Danke
 
Ne, aber die Festplatten. Sowas muss man nicht mehr neu kaufen, wenn schon feststeht, dass so eine Karte im Rechner ist. Dann lieber ein G450M.
 
Ich habe mich verlesen, ich dachte vorhanden wäre nur der RAM, weil dort in Klammer "vorhanden" steht, bei den anderen Teilen nicht. Ich würde ein E9 auch nicht tauschen, blos nicht neu kaufen.
 
Ich habe mich verlesen, ich dachte vorhanden wäre nur der RAM, weil dort in Klammer "vorhanden" steht, bei den anderen Teilen nicht. Ich würde ein E9 auch nicht tauschen, blos nicht neu kaufen.
Das stimmt ja auch, mein vorhandes hat zwar 550 Watt Leistung mit 80+ Zertifizierung, ist aber viel zu laut und hat kein Kabelmanagement.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh