[Kaufberatung] CPU/MainBoard/RAM/Graka

nOfEaR1311

Neuling
Hey,

ich bin zum ersten mal in dieser Sektion. Ich hoffe daher um Gnade falls ich etwas nicht richtig mache.

Also ich bin dabei mir ein paar Komponenten zusammen zu suchen um mein 4Jahre alten PC mal wieder etwas zu tunen. Überwiegend nutze ich den PC dazu im Internet zu surfen aber da ich auch ab und zu mal auf LAN-Partys gehe sollte er auch die gängisten Spiele spielen wie z.b. CS:CZ, COD 4, NFS, FlatOut usw.

Folgende Dinge habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

Mainboard: Asrock ALiveDual-eSATA2 (<-- wichtig 2x IDE)
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (Boxed, OPGA, "Windsor")
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafik: MSI NX8600GT-T2D256E-OC/D3 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Kühlung: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

Wie schon erwähnt ist es mir wichtig das, daß Board 2x IDE hat.
Ich hoffe ihr könnt mir da vieleicht ein paar Ratschläge geben. Mein Budget liegt bei max. 300€.

MfG

nOfEaR

Edit: Da ich 2 Monitore habe brauche ich auch eine Grafikkarte die zwei Monitore unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung spielst du?

öhm, naja halt so das es vernünftig aussieht. Mit meinen jetzigen PC ist spielen fast kaum noch möglich. Also NFS Most Wanted lief nich mal in der geringsten Auflösung flüssig. Im Moment spiele ich daher nur CS:CZ in 1280 x 960.

Ich würde an deiner Stelle och ein wenig sparen, bis du ~600€ hast. Für einen Spielerechner sind 300€ recht wenig.

Wie schon gesagt ich spiele nicht soooo häufig und mehr als 300€ werden es wohl auch nicht werden.

Ich würde zumindest eine 4850 kaufen. :) Was für ein Netzteil hast du?

4850? Ist da der 6000er nicht besser? Wie gesagt ich kenn mich ja nciht so gut aus aber die 4850 sagt doch bestimmt die Mhz an, oder? Mein Netztteil hat 500W.

...und warum gerade diese und nicht die, die ich rausgesucht habe?

Hier übrigens noch ein Video zur Qualität von Noname Netzteilen: http://corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Schon klar, dass noname NTs nicht zu gebrauchen sind für einen Spielerechner, aber auf eine Reklame eines NT Herstellers zu verweisen, wo KonkurrenzNTs "getestet" werden, halte ich für nicht besonders passend.
Trotzdem sei gesagt, für Spielerechner lieber ein ordentliches Markennetzteil, für Officekram reicht imho ein LC Power NT oder andere noname Derivate.

Schon klar, dass noname NTs nicht zu gebrauchen sind für einen Spielerechner, aber auf eine Reklame eines NT Herstellers zu verweisen, wo KonkurrenzNTs "getestet" werden, halte ich für nicht besonders passend.
Hier werden NoName Netzteile getestete und sowas ist doch nun wirklich keine Konkurrenz für Corsair oder?

Mir geht es bei dem Video nur darum herauszustellen, was mit einem billigen Netzteil passieren kann, nicht muss.

Hier werden NoName Netzteile getestete und sowas ist doch nun wirklich keine Konkurrenz für Corsair oder?

Mir geht es bei dem Video nur darum herauszustellen, was mit einem billigen Netzteil passieren kann, nicht muss.

Da hast du recht. Sollte auch kein Angriff sein, ich besitze selbst ein Corsair NT, aber trotzdem bin ich eher skeptisch gegenüber Unternehmen die Konkurrenzprodukte "testen". Dass dort alle NTs innerhalb von 2mins den Geist aufgeben, halte ich schlichtweg nicht für glaubwürdig. Aber auch Markenqualität schützt vor Ausfall nicht, mein altes BQ ist mir nach 1Jahr gestorben, wurde aber sofort vor Ort ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich solcher Werbung gegenüber auch sehr skeptisch, allerdings kann ich es mir bei extremen Low-Budget Netzteilen schon vorstellen das so etwas möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt ein Mainboard mit 2 IDE Ports sein? Ne IDE Controller Karte kriegste doch schon hier oder in der Bucht für nen guten 10er. Das würde deine Maiboardsuche schon ehrheblich erleichtern. Soll es unbedingt AMD sein?
Nutzt du ein 64Bit Betriebssystem? Wenn Nein sind 4 GB Ram sinnfrei!

Mainboard - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a304564.html - 79
CPU - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331204.html - 92
Kühler - 17.50
Speicher - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a215158.html - 35
Graka - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a329537.html - 90

Macht zusammen - 313,50 zzgl. Versand ( ist alles bei dem Kaltem Shop zusammengestellt :fresse: )

Das System ist um einiges potenter als deine Zusammenstellung und sollte ein bisschen langen. Solltest du doch 4GB RAM nutzen wollen, musste nochmal so 25-30€ dazurechnen und nochmal nen 10er für Controller Karte. Ich hätte noch nen Promise IDE Controller hier, welchen ich dir für 15€ inkl überlassen könnte. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a24661.html

Ich würde zumindest eine 4850 kaufen. :) Was für ein Netzteil hast du?

Hier, das ist mein NT. Hat mir in den letzten 3 Jahren aber gute dienste geleistet.

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2728_and_LC-Power_LC6550_Super-Silent_PSU_ATX_550_Watt.html

Nochmal kurz zum Thema Grafikkarte.

Bewertung von Käufern bei Alternate.de schrieb:
Also die Grafikkarte leistet bei mir nicht zu bemängelnde Arbeit. Ich habe sie nicht übertaktet und auch nicht auf private oder höheres gestellt, also so gelassen. Crysis spiele ich auf 1280x1024 auf den höchsten Grafikeinstellungen mit Antialiasing 2x. Kann mich also nicht beklagen, dazu kommt World in Conflict ebenfalls auf 1280x1024 und den höchsten Einstellungen und Antialiasing 6x. Die Temperatur liegt auch nach 7 Stunden gamen bei ca. 45°C. Von mir eine klare Kaufempfehlung somal sie auch total stabil läuft. Klasse Karte. Wie immer bei MSI.

Das hört sich doch nicht so schlecht an....?!?!

Gut jetzt mal unabhängig von der Graka... kann man den rest so lassen?

Hm das 550w LC-Power hat auf der 12V Schiene weniger Leistung als mein auch schon über 2 Jahre altes 370w be quiet.

Ob ich damit ne HD 4850 betreiben würde weiß ich nicht.

Aber zum Zocken würd ich auf keinen Fall eine 8600GT nehmen. Dann lieber eine HD 3850, die ist kaum teurer aber mehr als doppelt so leistungsstark.

Und wenns ein AMD werden soll, dann dieses Board: http://geizhals.at/eu/a352319.html

... und das "Problem" mit den 2 benötigten IDE Kanälen anders lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht allzuviel auf die Kundenstatementens bei Alternate geben.

Crysis Benchmark

Dort bekommt die 8600 in der von dem Käufer da oben beschrieben Auflösung und EInstellungen ganze 4,1 FPS.....also tadellos flüssig ;)

:lol:

Ja manche Leute schreiben sich echt einen Scheiß zusammen und sind davon auch noch überzeugt.

Klar spielt der Crysis in 1280x1024 mit vollen Details und 2x AA mit ner 8600GT flüssig. :stupid:

Ganz sicher nicht!

"flüssig" ist Definitionssache, wenn der User "intern" nicht mehr als 3 fps verarbeiten kann kommts ihm vllt flüssig vor ;)

@Topic: wenn du meinst dass du mit deinem Netzteil noch gut zurecht kommst behalts, wenn du da aufrüsten willst nimm nen corsair oder enermax im 400-450W-bereich

@Topic: wenn du meinst dass du mit deinem Netzteil noch gut zurecht kommst behalts, wenn du da aufrüsten willst nimm nen corsair oder enermax im 400-450W-bereich

Denke nicht dass das noch ins Budget passt...schade eigentlich.

Ich bin auch "leider" schon wieder am überlegen aber ich habe noch keine Ahnung wie das meiner Freundin (Finanzminister^^) verklickern soll :hmm:

Naja aber mein NT werde ich erstmal behalten. Wenn es nicht gehen sollte dann kann ich ja immernoch ein neues kaufen.

Ich werde mir mal ein paar Angebote von hier ansässigen PC Firmen erstellen lassen und mich dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh