[Kaufberatung] CPU, Mainboard & RAM Upgrade für Heimvirtualisierung

A

ArcherV

Guest
Hi,

zur Zeit nutze ich meinen Server als reinen Fileserver (Konfiguration siehe unten). Nun möchte ich diesen aufrüsten um ihn als Virtualisierungsplattform zu nutzen. Der aktuelle Fileserver soll dann in eine VM umziehen. Des Weiteren soll die virtuelle Umgebung als Spielwiese für mich genutzt werden. Ich gehe aktuell von ~6+ VMs aus (z.B: DC, Fileserver, WSUS, WDS, Webserver für Testzwecke, sowie div. Testmaschinen)

meiner Anforderungen/Wünsche
  • Hyper-V oder VMWare Hypervisor / ESXI Single Server (Tendenz eher zu VMWare Hypervisior)
  • min. 6 Kerne
  • min. 24 GB RAM, ECC wünschenswert
  • Gehäuse Realpower RPS19-4480 (ATX, 19", 4HE) u. SSD/HDDs sollen weiterverwendet werden
  • da alles im Wohnzimmer steht sollte der Server weiterhin leise sein
  • nicht mehr als ~200W Stromverbrauch, der Server soll zwar nicht 24/7 laufen, wäre mir aber trotzdem wichtig
  • es kann auch ruhig gebrauchte Hardware sein

aktuelle Hardware
Homeserver/Fileserver:
  • CPU: Intel i3-2105
  • CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2
  • RAM: Corsair 8GB DDR3-1333
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
  • SSD: 1x Intel X25-V G2 40GB
  • Controller: 3ware 9650SE-2LP
  • HDD: 2x 1TB Hitachi A7K2000 SA2, SATA, 7,2k rpm
  • Netzteil: 450W be quiet Straight Power BQT E8
  • Gehäuse: Realpower RPS19-4480 (ATX, 19", 4HE)

Dell T300 (kostenlos bekommen):
  • CPU: Intel Xeon X3363
  • RAM: 2GB DDR2 ECC
  • Controller: Dell Raid Controller
  • HDD: 4x 250GB Dell WD2502ABYS WD RE3, SATA, 7,2k rpm

Client/Spielerechner
  • CPU: Intel i7 920
  • CPU Kühler: Noctua NH U12P SE2 + 1x Noctua NF-F12
  • RAM: Corsair 12 GB XMS3 DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX680
  • SSD 1: 1x Intel 250 120 GB
  • SSD 2: 1x Samsung 830 128 GB
  • Netzteil: 500W be quiet Straight Power 10-CM Modular

Vom T300 würde ich maximal die Platten u. den Controller übernehmen, den Rest dann verkaufen.
Ich habe vor den Spielerechner demnächst auf Skylake aufzurüsten, sodass unter anderem div. Teile frei werden welche ich für den Server weiternutzen könnte (z.B Mainboard, Kühler....)

Dementsprechend habe ich mir zwei Konfigurationen erstellt u. wollte einfach dazu mal eure Meinungen hören:

Config 1
  • CPU: 1x Intel Xeon X5650 SLBV3 Six Core CPU 6x 2.66 GHz, 100,00 € (gebraucht, von Servershop24), TDP 95W, cpubenchmark.net: 7605 Punkte
  • CPU Kühler: Noctua NH U12P SE2 + 1x Noctua NF-F12 (bereits vorhanden)
  • RAM: 6x 4GB 24GB RAM RDIMM ECC REG DDR3 1333 MHz, 90,00 € (gebraucht, ebay)
  • Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 (bereits vorhanden)
  • Grafikkarte: 1024MB MSI GeForce GT 710 1GD3H LP Silent retail, 36,68 € (neu, Mindfactory)
  • Netzteil 450W be quiet Straight Power BQT E8 (bereits vorhanden)
  • Gehäuse Realpower RPS19-4480 (ATX, 19", 4HE) (bereits vorhanden)
  • Gesamtkosten 226,68 €

Fragt sich nur ob der ECC Speicher im Zusammenhang mit dem Board funktioniert... ansonsten kann ich auch auf ECC verzichten.

Config 2
(alles neu von Mindfactory)
  • CPU: 1x AMD FX Series FX-9590 8x 4.7, 219,79 €, TDP 220W, cpubenchmark.net: 10255 Punkte
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15S, 80,82 €
  • RAM: 2x 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 regECC DIMM CL11 Single, 2x 105,45 €
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty 970 Performance/3.1 AMD 970 So.AM3+, 122,75 €
  • Grafikkarte: 1024MB MSI GeForce GT 710 1GD3H LP Silent retail, 36,68 €
  • Gesamtpreis 670,94 €

Config 1
+ günstig
+ stromsparender
- langsamer als Config 2
- keine RAM Aufrüstung möglich (mehr als 24GB gehen nicht bei dem Board)

Config 2:
+ schneller
+ 32 GB Ram, auf 64 Aufrüstbar
- deutlicher teurer
- höherer Stromverbrauch

Tendieren würde ich zu Config 1.

Vllt. habt ihr ja noch die ein oder andere CPU Empfehlung für mich!

Danke schonmal!
Archer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VM's sind zwar nicht mein spezialgebiet aber:
wenn du etwas neues andenkst, dann definitiv keine 200w-cpu, warte da ehr mit der entscheidung wie ZEN wird.

mfg
robert

Den AMD hatte ich mir rausgesucht weil der halt preislich ziemlich interessant ist im Vergleich zur Leistung (8 Kerne, 4,7 Ghz..)
Generell habe ich mit AMD Systeme aber noch absolut null Erfahrung, wie man oben sieht habe ich bei mir nur Intel stehen.

Aber Preislich ist die Konfiguration auch nicht wirklich interessant (230 vs 670€)

ArcherV;24301259 [B schrieb:
meiner Anforderungen/Wünsche[/B]
  • Hyper-V oder VMWare Hypervisor / ESXI Single Server (Tendenz eher zu VMWare Hypervisior)
  • min. 6 Kerne
  • min. 24 GB RAM, ECC wünschenswert
  • Gehäuse Realpower RPS19-4480 (ATX, 19", 4HE) u. SSD/HDDs sollen weiterverwendet werden
  • da alles im Wohnzimmer steht sollte der Server weiterhin leise sein
  • nicht mehr als ~200W Stromverbrauch, der Server soll zwar nicht 24/7 laufen, wäre mir aber trotzdem wichtig
  • es kann auch ruhig gebrauchte Hardware sein

Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/fujitsu-mx130-s2-micro-server-1105266.html
Ram gibts günstig im MP oder auf Ebay
Case ist leider dabei nicht "sinnvoll" tauschbar, dafür kostet es auch nur 79€ inkl + Ram

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut Passmark ist der nur marginal schneller als der alte Xeon.

Wo siehst du da denn konkret einen möglichen Performanceengpass? Der MX130 S2 hat einen sparsamen (!) Octacore-Prozessor mit AES-Beschleunigung, du kannst bis zu 32GB RAM verbauen und der Server kostet schlappe 79€ inkl. Versand. RAM gibt's wie von pumuckel erwähnt günstig auf eBay oder eBay Kleinanzeigen (dort hab' ich meinen her, 32GB DDR3-1333 ECC neu für 140€ inkl. Versand). Ein effizientes Netzteil ist obendrein noch verbaut. Günstiger kommst du momentan wirklich nicht weg.

Fragt sich nur ob der ECC Speicher im Zusammenhang mit dem Board funktioniert... ansonsten kann ich auch auf ECC verzichten.
mit reg. ECC RAM wird der Rechner nicht laufen, der braucht Unbuffered RAM, egal ob ECC oder nicht. Ob die ECC Funktion dann bei ECC-RAM auch vorhanden ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Config 2
(alles neu von Mindfactory)
  • CPU: 1x AMD FX Series FX-9590 8x 4.7, 219,79 €, TDP 220W, cpubenchmark.net: 10255 Punkte
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15S, 80,82 €
  • RAM: 2x 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 regECC DIMM CL11 Single, 2x 105,45 €
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty 970 Performance/3.1 AMD 970 So.AM3+, 122,75 €
  • Grafikkarte: 1024MB MSI GeForce GT 710 1GD3H LP Silent retail, 36,68 €
  • Gesamtpreis 670,94 €
Ist Dir kalt oder wieso willst Du den Heizlüfter kaufen? Wie auch immer, reg. ECC RAM wird in dem Board mit Sicherheit auch nicht laufen und 16GB Module auch nicht, sei froh wenn 8GB Module funktionieren. ECC RAM unterstützt das Board auch nicht. Unbuffered ECC Riegel werden zwar laufen, aber die ECC Funktion dürfte sehr wahrscheinlich nicht gegeben sein.

- - - Updated - - -

PS: Im Fujitsu MX130 S2 Micro Server läuft refg. ECC RAM übrigens auch nicht!

@Holt
Ah okay das wusste ich nicht. Hast du alternative Vorschläge?

für was :?: registered RAM → unregistered; AMD-Server → Fujitsu – ist doch alles klar!

Kannst dir nen DL 160 G6 kaufen, aber die Server Hardware frisst halt im idle schon 100 Watt.
Der Fujitsu Micro Server nimmt sich bei mir 50Watt im Idle OHNE Platten Spindown oder sonstige Energiespar Maßnahmen, und für ein bisschen ESX oder Hyper-V reicht das Teil locker, außer du willst CPU intensive Sachen machen - dann macht man aber auch kein Hypervisor drauf..

Unter Last zieht die Kiste 100 Watt, was immernoch ziemlich in Ordnung ist.
Fraglich ist auch, was du mit 6 Kernen willst. Mit 4 Kernen kannst ja schon 4-6 VMs betreiben, natürlich nicht alle unter Vollast aber wer macht das schon..

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle.
Ich werde für den Server einfach das alte EX58 Board mit dem i7 920 weiterverwenden. Dazu dann noch ein bisschen RAM und evtl. noch den Intel Xeon X5650 SLBV3 als Upgrade (mehr Leistung & weniger Stromverbrauch, für ~100€ eine Überlegung wert).

Da es bei mir ja hauptsächlich um eine Spielwiese geht und nichts produktives kann ich auf ECC verzichten. Sollte ausreichen..

@Mods
kann eigentlich geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keine ideale Lösung. Das X58 Board kannst du relativ teuer verkaufen und dir zB einen i7 für Sockel 1155 holen. Damit hast du etwas mehr Leistung aber nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Mehrleistung hast du tatsächlich gar nicht, 90% davon kommen über den zusätzlichen Takt.

und I/O-technisch ist so ein X58 eigentlich auch nicht soo schlecht aufgestellt.

und I/O-technisch ist so ein X58 eigentlich auch nicht soo schlecht aufgestellt.

Eben. Das Mainboard hat halt nur kein Sata 3, M.2/NVMe und USB 3... aber imho brauche ich das nicht für den Hypervisor...
... ist übrigens einer der Gründe warum ich den Client/Spielerechner auf Skylake umstellen will.

Der X5650 hat eine TDP von 95W (der aktuell verbaute i7 920 hat 130W, + OC...) , das ist für mich voll in Ordnung. Der Hypervisor soll eh nur nach Bedarf laufen, also nicht 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Der X5650 hat eine TDP von 95W (der aktuell verbaute i7 920 hat 130W, + OC...) , das ist für mich voll in Ordnung. Der Hypervisor soll eh nur nach Bedarf laufen, also nicht 24/7.

Die TDP der CPU ist nicht das Problem, sondern der Chipsatz und dessen TDP. Du wirst bei 80-100W im Leerlauf sein.

Der Chipsatz liegt bei knapp über 20W, die Energiesparmechanismen waren damals noch nicht so konsequent. Mein W3520 taktet maximal auf 1.6GHz runter.

TDP = Thermal Design Power und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

beschreibt nur, für welche Abwärme das CPU EnCase/der Chip ausgelegt wurde

Beispiel: mein Auto kann 200PS an wärme abführen .... hat aber nur 100 und nutzt 50 (Beispiel) ... da ist kein "Spritverbrauch" in der rechnung

Zuletzt bearbeitet:
da es den X5650 bei Ebay für wenig Geld zu haben gibt konnte ich da nicht widerstehen ^^.

Der erste Eindruck ist durchweg positiv..

Stromverbrauch @Idle
i7 920 : ~ 130W-140W
X5650: ~ 110W

Achso beide sind auf ca 3Ghz übertaktet. Wenn ich die CPU dann nachher für den Hypervisor nutze neheme ich das OC wahrscheinlich wieder raus.
Ohne der GTX680 dürfte die Idle Leistungsaufnahme dann auch unter 100W liegen..

Beim OC besteht sicherlich noch Optimierungsbedarf. Da muss ich mir aber erstmal noch die Zeit für nehmen..

CPU, Mainboard & RAM Upgrade für Heimvirtualisierung

Mit Verlaub, ich glaube nicht dass du mit einem i7-920 OC brauchst um eine 680 zu befeuern :fresse:
Ich betreibe sehr erfolgreich mit einem W3520, dem Xeon-Pendant, eine GTX770 OC, welche schneller als eine 680 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh