Cpu, mainboard, ram - upgrade

Erz

Enthusiast
Hallo zusammen,

was ich auch im Getümmel flüssig (min60FPS) und mit hohen Details spielen möchte:
HoTs, PoE, Overwatch, SF5, evtl Doom.

was sonst noch so ansteht:
Zeichne recht viel mit Photoshop und möchte evtl mal nen 2t monitor für Referenzen zulegen,
der dann auch kleiner sein könnte.
Zusätzlich will ich dass die Kiste so leise wie möglich bleibt. Wakü?

was ich aktuell an Hardware habe:
Gigabyte ma78gm-s2h. :fresse2:
AMD Phenom II x4 945 3000 Mhz 4 Kerne :fresse2:
Corsair 600Watt Netzteil
Sapphire Radeon R9 380X Nitro :p
Dell U2715H

wie man sehen kann ist die GPU recht neu, da meine alte vor nem 3/4 Jahr abgeraucht ist. Jetzt soll der Rest nachziehen da bei Overwatch selbst mit LOW settings der Spielspass an 20-25 FPS im Getümmel leidet.

Budget: bin ein Preis/Leistungs Mensch, will mir aber diesmal schon etwas gönnen. Möchte auch eigentlich auf ASUS verzichten weil die Boards mir immer nach nur 5 Jahren abgeraucht sind. Das momentane Gigabyte geht mittlerweile in Jahr 8.
Obwohl Schwantahler Computer nen Deal hat wo man noch gratis DOOM dazukommt. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdes so machen:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) oder 1 Gigabyte GA-H170M-DS3H falls du wieder Gigabyte willst

Falls das Budget knapp ist:
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Und vorhandenen RAM weiternutzen. Falls 16GB vorhanden passt, bei 8GB nochmal 8GB dazustecken.
Kommt fast auf die selbe Leistung (5%) hat aber noch den alten Sockel und eben DDR3.

Kühlung: 1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) damit kannst du die CPU im Desktop-Betrieb passiv kühlen und bei Last auch noch leise.
Wenn dann ne Custom Wakü mit GPU im Kreislauf, das würde 400€ kosten. Ohne GPU im Kreislauf ist es sinnlos, da die sowieso immer lauter ist als der Rest.

Wie alt ist das Netzteil?

Die GPU ist aber auch etwas schwach auf der Brust für die Auflösung.

Edit: 6700K kostet gerade das selbe wie der non K, damit lohnt sich der nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Würdes so machen:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) oder 1 Gigabyte GA-H170M-DS3H falls du wieder Gigabyte willst

Falls das Budget knapp ist:
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Und vorhandenen RAM weiternutzen. Falls 16GB vorhanden passt, bei 8GB nochmal 8GB dazustecken.
Kommt fast auf die selbe Leistung (5%) hat aber noch den alten Sockel und eben DDR3.

Kühlung: 1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) damit kannst du die CPU im Desktop-Betrieb passiv kühlen und bei Last auch noch leise.
Wenn dann ne Custom Wakü mit GPU im Kreislauf, das würde 400€ kosten. Ohne GPU im Kreislauf ist es sinnlos, da die sowieso immer lauter ist als der Rest.

Wie alt ist das Netzteil?

Die GPU ist aber auch etwas schwach auf der Brust für die Auflösung.

Edit: 6700K kostet gerade das selbe wie der non K, damit lohnt sich der nicht mehr.

Muss den thread reanimieren, vor 3 Monaten musste Ich die Kohlen kurzfristig für was wichtigeres Ausgeben :(

Ist der Bold Tip noch aktuell? hab ein relativ neues 600 watt corsair NT

Ja und nein. Grundsätzlich ja, allerdings haben sich die Preise etwas geändert, wodurch einige kleinere Änderungen zu empfehlen wären.
Der 6700K kostet wieder mehr.
Mittlerweile sind auch die Anforderungen der Spiele bekannt wodurch du noch etwas sparen kannst. (ich nehme nach wie vor an du willst nicht übertakten?)
Deshalb würde ich als CPU einen i5-6500 oder i5-6600 vorschlagen. (damit bist du gut gerüstet)
Board würde ich mir überlegen ob du M.2 als Aufrüst-Option haben willst, dann ein H170 Board, sonst kannst du zu B150 greifen. Beispiele (das teurere wenn der Sound wichtig ist, ALC 1150 als Soundchip)
Du müsstest auch noch die Frage (genaues Modell + Alter) nach dem Netzteil beantworten um zu sehen ob das passt. (Hersteller + Leistung sagt gar nichts aus...)
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Wenn das Geld bei dir immer noch sehr eng sitzt, wärst du auch mit folgender Kombo glücklich:
Der i3-6100 überflügelt deinen X4-945 mehr als deutlich.

Und der i3-6100 reicht für alle aktuellen Spiele mehr als aus:
https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Und gerade bei Titeln wie WoW, CS:GO & Co. steht der i3-6100 den kleinen i5 in nichts nach.

Hast du denn schon eine SSD? M.2 bringt dir nur messbare, keine spürbaren Vorteile.

Es handelt sich um ein Corsair CP-9020060-EU CXM Serie CX600M ATX/EPS Modular 80 PLUS Bronze 600Watt, Netzteil, EU (gekauft jan 2015)
https://www.amazon.de/Corsair-CP-90...+Modular+80+PLUS+Bronze+600Watt,+Netzteil,+EU

SSD hab ich auch bereits (samsung 850 pro)

Hatte eigentlich mit 500€ geplant aber 200€ wäre auch schon was drin??? Das wäre super.
Abgesehn davon hab ich einmal in meinem leben ein Asrock vor ca 10 Jahren gekauft und das war eine Katastrophe.
Am liebsten Gigabyte weil die Boards bei mir irgendwie NIE kaputt gegangen sind oder Ärger machten.
CPU Lüfter soll auch so unhörbar wie möglich sein

Kommt darauf an sind es wirklich nur die Spiele? Dann reicht ein i3, kommen noch AAA-Titel (Witcher, GTA, Battlefront/field,...) hinzu und/oder willst die CPU lange nutzen dann solltest du zu einem i5 greifen, 16GB sollten es dann auch sein.
Für Overwatch, Doom und ESL-Titel reicht der i3.
Das Netzteil ist nicht gerade toll, aber es passt noch. Beim nächsten GPU-Upgrade solltest du es tauschen.

Asrock war mal die Billig-Sparte von Asus, das ist aber nicht mehr der Fall! Seit Jahren einer der führenden Hersteller (und steht anderen in nichts nach) und ist v.a. was Bios und Support angeht aktuell sehr gut.

CPU-Kühler: Ben Nevis oder Macho Direct/Brocken Eco

Ja, es sind tatsächlich nur die oben genannten Titel,

Euro Truck Driver kommt noch dazu :fresse:

allerhöchstens noch n Assassins Creed obwohl ich das durchaus auch auf low detail, wenn überhaupt, spielen kann.
Mir is nur wichtig dass ich angenehm flüssig, vorallem wenns in diesen Titeln maximal zugeht, alles butterweich bleibt.

Auch bin ich jemand der seine Rechner teils ne Dekade behält solang nichts rauskommt was ich UNBEDINGT gut spielen will
(D3 war so ein Fall, momentanes Mainboard 8 jahre alt)

Aber wenn ich mir dein Post so druchles klingt das eher nach i5?

Noch ne frage, als ich mich vor Jahren das letzte mal mit Hardware auseinandergesetzt hab hies es immer:
AMD besser mit Radeon
Intel besser mit Nvidia

ist mittlerweile auch outdated oder? Weil kein einziges AMD vorgeschlagen wurde...

Die FX8350er CPUs sind auch sehr solide,kommen aber an den I5 6600(k) nicht wirklich ran und sind vom Preis her fast gleichauf. Somit macht das eigentlich keinen Sinn.
Die AM3+ Boards sind halt sehr günstig,aber wie gesagt - die AMD-CPUs kommen zur Zeit an die Intel CPUs nicht ran. Ob du deine 380X jetzt mit einem I5 oder einem FX6xxx/FX8xxx nutzt macht keinen Unterschied.
Wie es mit den neuen AMD-Zen CPUs aussieht weiß ich nicht,kamen aber noch kaum Infos und wird noch eine Weile dauern bis die CPUs dann mal kommen.
Desweiteren würde ich dir grad den I5 6600K empfehlen - dann hast du noch Übertaktungspotenzial was immer schön zu haben ist. Dann bräuchtest du aber wiederum ein Z170-Board.
Ist halt alles eine Frage des Budgets. Für Overwatch etc. reicht der I3 locker aber wenn du mal nebenher GTA 5 oder andere CPU-lastigere Spiele spielen willst dann nimm lieber den I5. Kannst auch ruhig den non-K 6600 kaufen dann brauchst du kein Z170-Board.

Naja für die Titel bist du mit dem i3 sehr gut gerüstet.
Assassins Creed ist aber so ein Titel, da braucht es aktuell schon 4 Threads um in den Bereich von 60FPS zu kommen. Die Einstellungen mindern hilft da nicht viel, da fast alle nur die GPU betreffen, die CPU ist da kaum betroffen.

Man kann in 4 Jahren natürlich immer noch auf eine "gebrauchte" CPU Upgraden, mit dem Sockel solltest du für die nächste Zeit auch noch gut gerüstet sein.

Gerade wenn du aber so eine lange Nutzungsdauer planst würde ich zumindest auf ein Board mit 4-RAM Slots setzen und auch als CPU zu einem 4-Kerner raten. Da die RAM Preise wieder steigen würde ich auch gleich 16GB nehmen.

Also zusammengefasst halte ich das hier für sinnvoll:
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) oder Klick je nach Ansprüchen, die Unterschiede wurden gesagt, falls du noch fragen hast, stell sie
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)

"AMD besser mit Radeon" oder andersrum ist von vornherein schonmal Quatsch, auch früher.
Unter DX11 hat man mit einer schwachen CPU (egal welcher Seite) Vorteile bei einer Nvidia GPU, da der CPU-Overhead geringer ist. Bei den neuen API's siehts -aktuell- anders aus.
AMD hat momentan leider nichts vernünftiges im Angebot, die IPC der CPU's ist einfach viel zu gering. Die neue Generation kommt noch Ende des Jahres "Zen" (vermutlich Dezember, breite Verfügbarkeit erst Februar), dann könnte AMD wieder interessannt werden im CPU-Bereich (angeblich Haswell-Niveau bei der IPC, SMTP, mehr Kerne)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, will man jetzt "nur" in nen i3 investieren um 80€ zu sparen und dafür in 2 Jahren neu zu kaufen oder holt man direkt wenigstens n 6500 um wirklich für "alles" gerüstet zu sein, GERADE Multiplayer Titel mit nem i3?
Wenn er aufeinmal Battlefield 1 spielen möchte, was bei DOOM nicht unwahrscheinlich ist, steht er mit dem i3 dumm da.. ;)

Lest ihr auch?

"Ultra High FXAA" - mehr braucht man nicht zu sagen. ;)

Wenn man auf "High" zurückfährt, knackt man die 60fps problemlos.

Und wo liegt das Problem? Die Konsolen laufen mit 30fps und da meckert keiner!? :rolleyes:

Würde trotzdem einen i5 kaufen.

Lieber jetzt 190€ für nen 6500 hinlegen und länger was von haben als später aufzurüsten.

Beispiel:

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
------------
~413€

Beim Board musst du halt gucken ob du mehr USB Anschlüsse brauchst.
Oder dir sonst was fehlt.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Einfach mal in der Grafik mittig der Website links oben das kleine Menü aufklappen, nur die "Gaming"-Benchmarks auswählen und die Grafik für sich sprechen lassen. Der Leistungsabstand zwischen i3-6100 und i5-6500 ist weit entfernt von einem sinnvollen, Aufpreis zur dafür gebotenen Leistung.

Wenn der Käufer AUSSCHLIESSLICH AAA-Titel á la GTA5, Witcher3 & Co. spielen würde, wäre der Aufpreis sinnvoll. Bei den "Casual"-Titeln wie CS:GO, LoL, WoW oder Overwatch ist ein i5 Geldverbrennung. Und wenn ein AAA-Titel gespielt wird, kackt der i3 nicht ab - er bietet noch immer 40-60fps in solchen Titeln - und Konsolen bieten nur 30fps bei schlechterer Qualität.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lest ihr auch?
"Ultra High FXAA" - mehr braucht man nicht zu sagen. ;)
Wenn man auf "High" zurückfährt, knackt man die 60fps problemlos.
Und wo liegt das Problem? Die Konsolen laufen mit 30fps und da meckert keiner!? :rolleyes:
Und was hat das jetzt mit AC Unity zu tun?

Wenn ich die Grafik-Einstellungen zurückschraube nützt mir das nichts wenn die CPU limitiert.

Was soll denn die 30FPS Aussage? Der TE sagt es muss schön flüssig mit mindestens 60FPS laufen, da hilft es ihm auch nichts wenn die Konsolen nur 30 liefern.

Er hat auch vorher schon geschrieben, das er seinen Rechner länger behalten möchte.
Also warum jetzt noch einen i3 kaufen, wenn die CPU eh länger genutzt werden soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh