[Kaufberatung] CPU+Mainboard+Speicher für "GTX 260(216)" oder "HD 4870 1GB"

Was sollte es sein? Preis/Leistung

• Palit GTX 260+ Sonic 216 SP

Stimmen: 6 35,3%
  • Sapphire TOXIC HD 4870 1GB

Stimmen: 12 70,6%
  • Phenom II X2 550

Stimmen: 2 11,8%
  • Phenom II X3 720

Stimmen: 7 41,2%
  • Phenom II X4 920

Stimmen: 10 58,8%
  • DDR2 800 CL4

Stimmen: 6 35,3%
  • DDR2 1066 CL5

Stimmen: 11 64,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

PauL.X³

Neuling
Hallo Leute,

Also gleich zu beginn.... ich will mir nen leistungsstarken Rechner zusammen stellen, jedoch wenig Geld dafür ausgeben.

hab mir mehrere Hardware Test angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mit die " Palit GTX 260+ Sonic 216 SP " zu holen. Ich hatte erst überlegt ob es nicht doch die " Sapphire TOXIC HD 4870 1GB " zu holen, aber da sich DX10.1 und Havok derzeit noch nicht etabliert, Physx jedoch schon... wurde es halt die GeForce.

Zum einen soll es auch die Grafikkarte sein da ich nicht viel Geld ausgeben mag, ich gelesen habe das die Grafikkarte locker reicht um Spiele 2009/2010 auf High Details zu Spielen und zum anderen da die G300 in Aussicht ist und somit höhere Modelle wie ich finde unnötig sind.

SO ...

Ich habe nen 22" Widescreen TFT mit 1680x1050

Ich suche jetzt für die Grafikkarte nen passenden CPU+Mainboard+Speicher... jeweils das minimum, um nicht so viel Geld auszugeben, jedoch die Grafikkarte nicht auszubremsen.

CPU > " Phenom II X2 550 " oder " Phenom II X3 720 " oder " Phenom II X4 920 "

Speicher > " 4096MB-Kit OCZ DDR2 Titanium 800MHz, CL4 " oder " 4096MB-Kit OCZ DDR2 Platinum 1066MHz, CL5 "

Mainboard > AM2+ ansonsten bin ich überfragt, da kenne ich mich nicht so aus... habe gehört der 790GX Chip wäre sehr gut, aber brauche ich den wirklich? Nen guten Mainboard, was aber nicht so teuer ist, also 80€+ ist mir zuviel!
Wir bedenken, ich will Geld sparren, nicht übertakten etc. ... das System soll sich optimal ergänzen mit der gtx260(216) und einer Auflösung von 1680x1050.

Hält der X3 720 auch so lange durch wie die gtx260(216)oder sollte es dann doch lieber der x4 920 sein, ddr2 800 CL4 oder doch lieber 1066 CL5...

Derzeit nehmen sich die CPUs ja nichts bei Spielen wie GTA IV oder Crysis Warhead, der schwächere manchmal sogar ein Tick schneller zu sein als der stärkere... wie sieht das aber 2010 aus und mit Spielen wie Alan Wake...

würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen
danke schon mal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit war gemeint, daß Geld sparen und übertakten super zusammenpasst. ;)

aso ok, ich dachte es war ironisch gemeint ^^ wollte es auch nur erklären ... weiter machen :p

Ach, hab nen Netzteil 600W, sollte ja mehr als reichen oder ?

Was für ein 600w Netzteil? Wenn es ein Billignetzteil ist, würde ich dem nicht vertrauen.

Xilence Power GamerEdition XP600W

um nochmal auf die Hardware zu sprechen zu kommen:
@Prozessor - na der X3 720 reicht laut Benchmarks vollkommen für GTA IV und Crysis, aber die Frage ist halt Spiele 2010 !?

@ Grafikkarte - ich wunder mich das die meisten die HD4870 der GTX260 216 vorziehen, wobei die GeForce bei allen Test die ich bisher gesehen habe (auch GTA IV @ PCGames Hardware) die Nase vorn hat !?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dürfte auf jeden Fall reichen. Also würde folgendes kaufen:

• X2 920 be
  • G.Skill 1000 Ram
  • 4870 1 gb oder 4890
  • 790gx Board
  • X-Fi Titanium Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich für meinen teil habe mir nach vielen tagen des herum lesens auch die "Palit GTX 260 Sonic 216SP" bestellt. Auf div. seiten kann man sehen das diese karte wohl gut power hat. Und auch nach oben hin noch paar reserven hat. Wie das dann in der wirklichkeit ausschaut wird sich noch zeigen. Aber noch ein plus punkt für die GTX260 ist wohl die tatsache das sie weniger strom verbraucht. Und das ist mittlerweile ja auch ein nicht mehr unwichtiger punkt wie ich finde. Das system welches ich mir zusammen gestellt habe sieht im übrigen "ähnlich" aus. Jedoch hatte ich max. 400€ zur verfügung. Daher mußte ich beim board paar abstriche machen :d

Kingston 4096MB KIT HyperX PC2-8500U DDR2-1066 CL5
ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP GDDR3 PCIe
AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Box

Gruß Lugom :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap danke, cool ich denke auch das dein System vollkommen ausreicht für die Spielegeneration 2010. Dein System ist wie ich finde Perfekt und ich wollte mir bis vor 10min fast das gleiche zulegen, doch gerade habe ich gelesen...AMD Phenom II X3 740 und X4 820 kommen somit warte ich die beiden Kandidaten ab... warte auf den Preisfall mit dem Release, schau mir Benchmarks an und entscheide dann.

Ein Board mit 780G Chipsatz reicht für meine zwecke voll, deins gefällt mir. Ich will halt nicht so hoch Pokern, Geld sparen da ich eh auf die G300 und die neuen Prozessoren warte.

4096MB-Kit OCZ DDR2 Platinum 1066MHz, CL5
ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Palit GTX 260 896MB Sonic 216SP GDDR3 PCIe

Die neuen AM3-Prozessoren sind hervorragende Produkte und fügen sich nahtlos ein in die Phenom-II-Reihe, die viel Leistung für relativ wenig Geld bietet. Wer ein Spiele- oder Arbeitssystem sucht, ist mit einem Phenom II gut bedient. Doch ein AM3-Mainboard samt DDR3-RAM brauchen Sie dafür nicht. Vor allem, wenn Sie bereits eine AM2+ Platine besitzen, die mit einem frischen BIOS auch die neuesten CPUs erkennt, lohnt sich der Kauf eines AM3-Systems nicht. AM2+ ist noch lange gut genug.
DDR3-RAM ist schlicht nicht nötig, in einigen wenigen Fällen senkt es die Performance wegen der höheren Latenzen sogar.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X3 740 und X4 820 kommen somit warte ich die beiden Kandidaten ab... warte auf den Preisfall mit dem Release, schau mir Benchmarks an und entscheide dann.

Klingt vernünftig,jedoch steht nirgends WANN sie denn kommen werden...wie gesagt warten kann man immer ;)

Ansonsten dito zu post #11

@Obsidian
Ja das ist richtig, jedoch will ich mir ja nicht gleich die erste g300 Karte holen, sondern darauf warten bis mehrere Modelle auf dem Markt sind und die Preise bezahlbar sind. Somit sollte die Graka schon noch ein wenig durchhalten. Bis sich Windows7 DX11 und die G300 etabliert haben, wird das auch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen ende 2010 !?

@calcium
Gut da kann ich nur hoffen das AMD sich nicht alt zu lange Zeit lässt ^^ die News ist ja nun ganz frisch und ich warte mal auf die Stellungnahme von AMD, wenn alles klappt kommen sie evtl. ja Juli.

DDR3 bringt gut was bei AMD:

also das halte ich für ein gerücht!

vielleicht im 1-5%messbaren bereich..aber wer zockt schon sandra?:shot:

da aber ddr2 auf dem aussterbenden ast ist kannste zu billigem corsair 1333 greifen:d

@Obsidian
Ja das ist richtig, jedoch will ich mir ja nicht gleich die erste g300 Karte holen, sondern darauf warten bis mehrere Modelle auf dem Markt sind und die Preise bezahlbar sind. Somit sollte die Graka schon noch ein wenig durchhalten. Bis sich Windows7 DX11 und die G300 etabliert haben, wird das auch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen ende 2010 !?

G300 ist ja nicht alles. ;)

Die neuen NV Karten kommen wahrscheinlich eh erst im 1Q 2010.

Allerdings werden die neuen ATI Karten noch dieses Jahr erscheinen, von daher mein Tipp mit der Karte.

aber ich will doch unbedingt ne GeForce ^^ hast ja recht. Aber ich will dann ja auch erst wieder umsteigen, wenn der Rechner den ich mir jetzt zusammen stelle nichts mehr taugt (1680x1050 und High Details)
Naja wie gesagt ich warte mal jetzt den Release der beiden CPUs ab und dann werd ich sehen. Bis dato fallen ja die Preise der Grakas auch noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
also das halte ich für ein gerücht!

vielleicht im 1-5%messbaren bereich..aber wer zockt schon sandra?:shot:

Äh ... bevor ich so nen Käse von mir geben würde, würde ich auf den mitgelieferten Link klickern ... um zu sehen, was der, der das geschrieben hat, gemeint haben könnte und ob er nicht vielleicht recht haben könnte.

Ansonsten bleibt nur unspezifisches Gebrabbel über, das hier wirklich keinen interessiert und erst recht nicht weiterhilft.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh