[Kaufberatung] CPU, Mainboard und RAM Wechseln?!

Basti1597

Experte
Hi Leute,
bin zurzeit noch auf nem i7 2600k, Asus P8Z77-I Deluxe und 8GB DDR3-1333 Ram unterwegs. Und bin am überlegen auf nen i5 6600k, Asus Z170I PRO GAMING und 16GB DDR4-2133 Ram zu wechseln. Meint ihr das lohnt sich? Bzw. habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Gruß Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Nein!

Fehlt dir Leistung? Übertaktet?

Okay, zur Fehlerdiagnose selbst kann ich dir spontant nichts sagen. Hier geht es ja um die Frage, ob der Umstieg sich lohnt, und die ist definitiv zu verneinen! Ob du dir jetzt einfach ein Ersatz-Board für den Sockel 1155 kaufst oder direkt upgradest, hängt von deiner Bereitschaft ab, Geld zu investieren.

Das Einzige, was dann hier aus Leistungssicht Sinn macht, ist ein 6700K. Der Umstieg vom i7 2600K auf einen i5 6600K wäre in Anwendungen, die HT unterstützen, sicherlich ein kleiner Rückschritt.

Legst du denn generell überhaupt Wert darauf, den Prozessor zu übertakten? Es gibt auch eine elegante Lösung mit einem Xeon. Das wäre dann der Xeon 1230v5. Basiert auch auf Skylake, ist im Grunde wie ein i7 6700(non-K), nur ohne integrierte Grafikeinheit. Da du ja eine dedizierte Grafikkarte hast, bräuchtest du die ja nicht. Sparst eben etwas im Gegensatz zum i7 6700(K)+(Non-K). Benötigst dann statt dem Z170 Chipsatz ein C232 Chip. Sockel ist ebenfalls 1151.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa hab ich mir fast schon gedacht... Ist halt auch nichtmehr so einfach nen Z77 Mini ITX Board zu bekommen. Vielleicht versuche ich es einfach mit dem USB Ethernet Adapter weil Onboard ja leider nichts mehr frei ist. Danke aufjedenfall.

Gab im Alternate Outlet neulich ein H77 ITX Board für 49€. Sowas könnte vielleicht für dich interessant sein.

Stimmt in Alternate Outlet könnte man mal nachgucken. @mopsmopsen Mein Board ist Mini-ITX da ist kein Platz mehr für eine PCIE Netzwerkkarte....

Kurz OT:
kann man den Outlet von Alternate empfehlen?
Da gibt es Asus H170 Pro Gaming Boards für ~85€. Verpackung brauch ich nicht und ATX Blende ist auch Wurst, schau eh sehr selten hinter meinen Rechner.

@Schoof Hab gestern mein 100€ Asus Maximus VII Ranger Board bekommen - komplettes neues Zubehör und statt 4x Sata sogar 6x Sata original Asus und das Board hat keine Macke, ist so wie es aussieht Generalüberholt! (TOP Preis!)
Meine Strix 970 für 290€ von da hatte zwar kein Zubehör (CD braucht man eh nicht), ist aber komplett Top! Hab insgesamt 150€ bei nur 2 Sachen gespart, die für mich super sind.

:btt2:
Ab und zu gibts beim Outlet.. geniale Angebote! ;)
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1264389?tk=9157&lk=17954
hier nochmal, wird immer einzeln aufgelistet, sind aber "2 verschiedene Boards"
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1260775?tk=9157&lk=17954
oder aber auch etwas teurer, aber dafür komplett.
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1265279?tk=9157&lk=17954

evtl. interessiert dich auch sowas:
https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VIII-RANGER-Mainboard/html/product/1268489?tk=9157&lk=17954

Kann es auch empfehlen. Hatte schon mal ab und zu was dort bestellt. Was genau an dem Produkt fehlerhaft ist oder was fehlt steht ja immer da. Bisher wurde das immer eingehalten und die Harware an sich funktionierte einwandfrei! Sowiet ich weiß, hat man trotzdem auch 2 Jahre Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh