CPU/Mainboard Upgrade

HeinerBaum

Profi
Hallo,

ich plane in den kommenden Wochen ein Upgrade meines Systems. CPU/Mainboard würden jetzt direkt an den Neffen gehen und somit würde etwas neues gebraucht. Da die GPU Preise gerade eh am purzeln sind würde ich da noch etwas warten und noch bei meiner aktuellen RX 6600 XT bleiben. Später (3-4 Monate bzw. nach möglichem Release der 4000er Serie) wäre dann etwas in Richtung 3070/3080 (Ti) in Planung.

Zunächst einmal habe ich mir das hier angeschaut:

Das wäre auch etwa so mein Budget (~600 Euro). Dort fehlt jetzt noch ein Netzteil, aber davon habe ich absolut gar keine Ahnung. Wäre lieb, wenn mir da jemand sagen kann, ob das so halbwegs passt und welches Netzteil passen würde. SSDs etc. behalte ich alles und werden daher nicht benötigt. Als Gehäuse nutze ich ein Purebase 500.

Viele Grüße
Heiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so machen.

als nt wenn es eine 3000er werden soll ein SS Focus GX/PX 750-850w, RMX, Bitfenix whisper, Fractal ION

wenn du eine 4000er planst dann würd ich eventuell abwarten ob es nicht neue modelle mit nem neuen anschluss geben wird denn die 4000er werden eventuell mit dem anschluss der 90ti kommen und dann einen adapter nutzen. wäre kein beinbruch aber wen du eh noch keins brauchst...

oder hast du aktuell gar keins?

Aktuell habe ich ein sehr altes bequiet Netzteil (weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht). Dürfte aber schon so ~6 Jahre alt sein und wollte es daher auch mal tauschen.

Die Planungen gehen eher zur 3000er Serie in der Hoffnung, dass ich dort vielleicht etwas Richtung 3080 für um die 800/850 Euro abgreifen kann.

Die Ballistix werden hier nicht so gerne empfohlen was halt grundsolider Ram ist wäre Corsair Vengeance oder G.Skill RipJaws V.

Ich kann halt empfehlen auch weiterhin bei Be Quiet zu bleiben z.B: von der Pure Power 11 Reihe.
Da würde ich bei einer geplanten 3080 auf 700/750 Watt gehen.

Als Gehäuse nutze ich ein Purebase 500.
puhh das wird dann gut warm werden in dem Gehäuse ...

Vielen Dank für den Tipp mit dem RAM. Hatte bisher eigentlich immer Corsair Vengeance. Hatte aber die Ballistix öfter mal in Empfehlungen gesehen. Dann bleib ich einfach bei Corsair.

Meinst du das würde zu warm werden? Mit etwas erhöhten Temperaturen kann ich leben solange ich jetzt nicht dauerhaft am Limit bin und Angst haben muss, dass jederzeit der PC runterfahren könnte.

Ne RTX 3070 dürftest du in 3-4 Monaten für dein Budget abgreifen können.

Was schnelleres eher nicht, die Preise dann stehen aber natürlich nur in den Sternen...

Unter der UVP kann man sich normalerweise auch dann sowas von abschminken!

Vielen Dank für den Tipp mit dem RAM. Hatte bisher eigentlich immer Corsair Vengeance. Hatte aber die Ballistix öfter mal in Empfehlungen gesehen. Dann bleib ich einfach bei Corsair.

Meinst du das würde zu warm werden? Mit etwas erhöhten Temperaturen kann ich leben solange ich jetzt nicht dauerhaft am Limit bin und Angst haben muss, dass jederzeit der PC runterfahren könnte.
das wird auch in einem purebase nicht passieren. würde da halt keine 3080 und 12900k reinsetzen.

für einen 12400f und eine 3060ti/3070 sehe ich da keine probleme. optimal geht natürlich anders.

das wird auch in einem purebase nicht passieren. würde da halt keine 3080 und 12900k reinsetzen.

für einen 12400f und eine 3060ti/3070 sehe ich da keine probleme. optimal geht natürlich anders.

Potentiell würde es eher eine 3070ti/3080 werden. Aber ich würde dem mal entnehmen, dass das auch noch halbwegs geht?! Im Zweifel würde ich dann doch noch von der 3080 abweichen und auf etwas Leistung verzichten.

wenn das budget eh so "hoch" ist dann kann man beim case doch gleich zu einem etwas besseren modell greifen? :)

h510 flow, 500dx oder 4000D airflow sind die üblichen kandidaten kosten 30 euro mehr. sollte bei ner 1200€ gpu ja machbar sein^^

Klar das geht natürlich, aber eigentlich gefällt mir das Gehäuse sehr gut. Sieht optisch toll aus und ist gleichzeitig noch leise. Mein Problem (gerade mit den Nachfolgern) sind immer diese Fenster. Ich komme da noch aus einer älteren Generation und brauche nicht nur kein RGB/LED bling bling sondern möchte es tunlichst vermeiden ;)

leise ist es wenn man auch leise hardware verabaut. eine 3080ti wird in keinem gehäuse "leise" :d

meine Strix TI ist unter vollast alles andere als leise und ein purebase würde daran nichts ändern weil es wegen dem nicht optimalem airflow wieder höhere temps und somit höhere drehzahlen der graka verursacht.

wenn du es schlicht magst dann das h510flow oder das 4000d airflow. die kommen ohne rgb und haben eine schlichte form.

gibt natüprlich noch alternativen

Okay, darüber habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, da es noch nicht direkt ansteht ^^

Dann werde ich mir bei Zeiten wohl Gedanken machen müssen. Vielleicht wäre es dann doch sinnvoll eine neue 4000er GPU zu nehmen in der Hoffnung, dass dort ein relativ effizientes Modell dabei ist, womit ich mir nicht einen Jumbo ins Haus hole :d

EDIT: Ich sehe gerade, dass die 3070ti eine TDP von 290 Watt hat. Die 225 Watt von meiner vorherigen 5700 XT waren kein Problem. Da ist die Frage, ob die 65 Watt dann noch einen riesen Unterschied machen. Die 3080 hätte dann auch "nur" noch eine um 30 Watt höhere TDP. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das nicht hast du denn aktuell bereits das Pure Base 500 ?

Wenn ja würde ich es erstmal austesten wie es mit den Temperaturen und Lautstärker aussieht.

Aber jetzt noch ein Pure Base 500 neu zu kaufen würde ich in der Lesitungsklasse auf keinen Fall machen.

Das Pure Base 500 besitze ich bereits. Entschuldigt, falls ich das irgendwie falsch hab rüberkommen lassen. Also bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Temperatur. Würde es im Zweifel dann auch einfach mal drauf ankommen lassen und dann ein neues kaufen. Ich bin jetzt nicht zwingend an das Budget gebunden, aber ich habe das Gefühlt in diesem Bereich das beste P/L zu erhalten und nicht für 10% Mehrleistung gleich 50% mehr zu zahlen.

Die Ballistix werden hier nicht so gerne empfohlen was halt grundsolider Ram ist wäre
Ballistix sind super Riegel. Die sind nur EOL und schwer zu bekommen. Nur deswegen werden die RipJawV genannt. Wenn ich zum gleichen Preis ballistix und RipJawV bekommen kann muss ich nicht überlegen. Immer die ballistix

Reichen beim RAM die 3200er oder sollte ich da eher auf die 3600er gehen? Ich bin mir da unsicher.

Mhz sind nicht alles. die kombination aus mhz und timings sind am ende ausschlaggebend.

3200 c16 sind vom Preisleistung top.
3600 18 wäre quasi gleichschnell

3600x16 wäre da schon schneller aber vom preis her auch wieder merklich höher.

ich würde beim 3200x16 bleiben. vor allem beim 12400f ist bei der cpu mehr zu holen als beim ram. wenn du noch geld über hast dann lieber in einen 12600 oder 12700 und dann erst in den ram

ich würde beim 3200x16 bleiben. vor allem beim 12400f ist bei der cpu mehr zu holen als beim ram. wenn du noch geld über hast dann lieber in einen 12600 oder 12700 und dann erst in den ram

Okay, vielen Dank. Das ist genau der Punkt, ich möchte halt das ausgeben, was Sinn macht und nicht einfach nur irgendwie Geld wegwerfen. Habe jetzt meinen Warenkorb im Startpost mal aktualisiert und schau mal in den kommenden Tagen, ob sich da an den Preisen noch groß was ändert und sonst würde ich es mir so holen.

Danke an euch alle für die Hilfe :)

es ist möglich mit schnellem und vor allem manuell optimierten Ram (timings) massig fps aus einer aktuellen Intel cpu zu holen. teilweise 20-30 fps wenn wir uns im bereich von 80-200fps bewegen.

allerdings braucht es dafür bestimmte riegel und eine Menge Lust, Geduld und vor allem Zeit

Das klingt ja schon ganz nett. Aber ich glaube nicht, dass ich da wirklich die Zeit und Geduld dazu hätte. Aber danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh