[Kaufberatung] CPU-MB-GRAKA-RAM / + - 500€

f.r.a.n.k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
647
Hallo, ich bräuchte Hilfe beim aufrüsten meines PC.
Als CPU habe ich mich für einen Ryzen5 2600 entschieden. Nun fehlt mir dazu eben noch das MB, die Graka und der Ram. Der PC ist zum spielen und halt auch Dinge wie Twitch,YT etc.
Insgesammt kann ich rund 500€ ausgeben. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und denke als Graka würde vom Preis-Leistungsverhältnis her eine RX 580 Sinn machen und ein B450 Board, ist das so und was wäre da zu empfehlen ? Fehlt noch der RAM, da habe ich überhaupt keinen Plan.
Wäre klasse wenn mir der eine oder andere helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zu wissen was überhaupt "aufgerüstet" werden soll wäre eigentlich ne grundlage für ne anständige beratung..........
 
Zu wissen was überhaupt "aufgerüstet" werden soll wäre eigentlich ne grundlage für ne anständige beratung..........
I5 2500k
Z77 Pro3
GF GTX660
Spielen tue ich vor allem WOT und WOWS auf Full HD 1080p und dafür reicht das vollkommen aus, allerdings nicht alles auf höchsten Einstellungen. Auf Twitch kann ich auch nur max 1 Stream laufen lassen, da erwarte ich mir doch mehr flexibilität mit dem neuen System. Gleiches bei FF. Hab immer 30 - 50 Tabs geladen und komme da an meine Grenzen was wohl auch an meinen nur 8GB RAM liegt.
Würde dann in Zukunft wohl doch auch neuere Spiele, spielen wollen wobei ich nicht den Anspruch habe alles auf höchsten Einstellungen zu spielen.

Für um die 500 € kriegst du sowas schon mit nem besseren 3600 hin.


Würd evtl. noch nen Ben Nevis für um die 20 € dazu nehmen, der ist besser als der boxed.
Danke @Hastemaster das gefällt mir schon mal richtig gut


Würde nicht auch ein Ryzen 3200 reichen oder gibt es deftige Grüne warum ein 3600 besser wäre. Es sind halt rund 70€ Aufschlag ?
Somit hätte ich nämlich noch genügend Luft für einen ordentlichen Kühler, Lüfter und diverses Kleinzeugs was man immer braucht oder ich könnte ein wenig mehr ins Board investieren wenn das Sinn machen würde.Ein neues Case ist nämlich auch am Start, nicht inbegriffen in den rund 500€. ( https://www.alternate.de/Sharkoon/RGB-LIT-100-Tower-Gehäuse/html/product/1556346? )

/Behalten tue ich auf jeden Fall das Netzteil, ein Corsair VS 550 und meine SSD/HDD.
/Passen in das ATX Case auch kleinere Boards rein ?

/Hab jetzt den hier gefunden. Warum ist der soviel billiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme an dieser Stelle @Hastemaster zu. Der 3600 ist deutlich stärker als der 2600. Und vor allem beim Streamen willst du mehr CPU-Rechenleistung.
Der 3600 ist im Schnitt 10% schneller als der 2600, das wäre mir den Aufpreis wert: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-2600/4040vs3955
Sein Warenkorb macht auch wirklich Sinn. Die 16 GB DDR4-3200 sind sehr gut gewählt, da Ryzen sehr stark von schnellen Arbeitsspeichern profitiert.
Board ist auch okay.
Lediglich bei der Grafikkarte würde ich eventuell die etwas schnellere und sparsamere GTX 1650 Super in Betracht ziehen. Hat zwar nur 4 GB VRAM, sollte bei 1080p aber reichen: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/3923vs4058
Die Nvidia würde dir auch den stärkeren NVENC-Encoder geben, der beim Streamen hilft.
 
Würde nicht auch ein Ryzen 3200 reichen oder gibt es deftige Grüne warum ein 3600 besser wäre. Es sind halt rund 70€ Aufschlag ?

Somit hätte ich nämlich noch genügend Luft für einen ordentlichen Kühler, Lüfter und diverses Kleinzeugs was man immer braucht oder ich könnte ein wenig mehr ins Board investieren wenn das Sinn machen würde.Ein neues Case ist nämlich auch am Start, nicht inbegriffen in den rund 500€. ( https://www.alternate.de/Sharkoon/RGB-LIT-100-Tower-Gehäuse/html/product/1556346? )

/Behalten tue ich auf jeden Fall das Netzteil, ein Corsair VS 550 und meine SSD/HDD.
/Passen in das ATX Case auch kleinere Boards rein ?

Um auf deine Fragen einzugehen: Der 3200 ist eine APU und nur ein 4 Kerner. Dafür halt mit relativ starker iGPU. Macht in einem System mit dedizierter Grafikkarte keinen Sinn, eher in einem ambitionierten Office PC, mit dem man vielleicht ab und an was genügsames spielen will.

Wenn du sparen willst nimm tatsächlich den 2600(X) der ist trotz letzter Generation immer noch gut und wie der 3600 ein echter 6 Kerner mit 6 zusätzlichen Threads.

Kleineres Board passt immer in größeren Tower.

Irgendwann würd ich in naher Zukunft auch mal das NT erneuern (Zocker_NR_1wird hoffentlich nicht gleich losschimpfen).


Lediglich bei der Grafikkarte würde ich eventuell die etwas schnellere und sparsamere GTX 1650 Super in Betracht ziehen. Hat zwar nur 4 GB VRAM, sollte bei 1080p aber reichen:

Also schneller sicher nicht. Sparsamer hast du recht. Ich würde mir 2020 echt keine Karte mehr mit 4 GB antun wenn es zum nahezu gleichen Preis oder gringfügig mehr eine mit 8 GB gibt die Leistungsmäßig mindestens gleichwertig, größtenteils sogar schneller ist.

Beim streaming bin ich leider ziemlich raus, weil mich damit weder persönlich noch beruflich beschäftige. Da gibts Leute die haben mehr Ahnung als ich.
 
Graka ,Ram und MB werden wohl die aus dem Warenkorb von Hastemaster. Würde schon 8GB wollen @Zocker_Nr_1
Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig, tendiere aber zum 2600 eben weil ich denke, das der für meine Bedürfnisse gut ist und ich dann noch Geld für diverses, was man ja auch immer braucht, über habe. Ich schaue nun mal was ich im Netz so an vergleichen finde.
Danke mal soweit und wem noch was einfällt, nur zu ;)
 
@f.r.a.n.k Guck doch mal hier im Marktplatz, ob du was schönes findest.
Ich rate weiterhin zum 3600, da man die CPU doch recht selten tauscht. Das Plus an Leistung würde dich schon weiterbringen.

Bezüglich der GPU muss ich euch auch Recht geben, 8 GB sind definitiv die bessere Wahl hier.
 
Ich hatte mir jetzt noch diverse Tests und Benchmarks angeschaut, bzgl. Ryzen5 2600 vs 3600.
Also der Unterschied beim spielen waren im oberen bereich um die 30 fps aber ob ich jetzt 140fps habe oder 170fps, das ist mir persönlich egal. Im unteren Bereich, also bei Spielen bei denen man um die 50fps bis 80fps hat lagen beide sogar nur sehr wenige fps auseinander und das jedesmal auf höchsten Einstellungen.
Ich konnte bisher immer nur auf max mittleren Einstellungen spielen und mußte dazu auch noch einiges deaktivieren. Also ein neues, anspruchsvolles Spiel auf Ultra mit 80fps, unterschreibe ich sofort ;)
Das ist für mich ja quasi ein Quantensprung von meinem jetzigen Setup.
Ich denke tatsächlich das für meine Bedürfnisse der 2600 mehr als ausreicht und ich das dadurch gesparte Geld in eine SSD investiere könnte um meine Spiele und die wichtigsten Programme dann tatsächlich auf einer SSD zu haben. Bisher habe ich nämlich nur eine 128gb für Windows und ein paar kleinere Programme drauf.

Außer dem genannten Mehrwert an FPS, gibts denn sonst noch einen trifftigen Grund warum ich auf jeden Fall zum 3600 greifen soll oder anderst gesagt, der den Aufpreisvon 70€ rechtfertigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh