[Kaufberatung] CPU+MB+RAM für 400€ (Gaming)

SynergyCore

Legende
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte aufrüsten. Er kauft ausschließlich Neuteile.
Momentan hat er einen AMD Phenom 2 X4 965 mit 8GB DDR3-RAM und einer GTX1060 6GB, die er vor kurzem sich geholt hat.

Er möchte 300€ bis maximal 400€ ausgeben (absolute Schmerzgrenze).
Spielen tut er alles Mögliche, vorallem auch aktuelle Spiele wie Overwatch, aber auch so was wie das neue Ghost Recon oder Rainbow Six Siege. Das System sollte natürlich möglichst zukunftssicher sein, aber das will man ja immer. Lautstärke ist egal, deshalb hatte ich an den Boxed-Kühler gedacht.

Folgendes habe ich mir rausgesucht:
- Intel Core i5-6400 (190€)
- MSI H110M Gaming (74€)
- 16GB DDR4 RAM (welchen weiß ich noch nicht) (um die 100€)

Was ist davon zu halten?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten, bis die AMD Ryzen R3- und R5-CPUs draußen sind.

Dann bekommst du die gleiche Leistung für weniger Geld. Vor allem können dann CPUs mit -4- Kernen und SMT auch für kleine Gaming-Kisten bezahlbar werden.

@AR99

Danke für die Zusammenstellung, die ist in der Tat besser als meine.

@fortunes

Ja, ich habe mit ihm drüber geeinigt. Wir warten auf die Ryzen Prozessoren.

Gut, jetzt sind die Ryzen Prozessoren draußen, aber aufgrund der Gaming-Performance möchte er dennoch lieber bei Intel bleiben, das System sollte ca. 5 Jahre halten und alle modernen Spiele mitmachen (also zumindest von der CPU).

Ich habe ihm deshalb geraten lieber etwas Geld draufzulegen und einen i7 zu nehmen wegen des Hyperthreadings.
Ist es sinnvoll noch den i7-4790K zu kaufen? Mein Hintergedanke war, dass er dann seinen DDR3-RAM weiterverwenden kann, was bei einem Kaby Lake Chip ja dann nicht geht, oder?
16GB DDR4 kosten 100€...

In 3-4 Jahren wird der i5 7500 auf keine Fall moderne Spiele mitmachen (Es sei denn diese sind sehr grafiklastig).. da dann doch lieber zum r5 (jetzt werde ich hier bestimmt gleich gelyncht :d).

Weißt nicht genau wie es bei Kabylake ist.. aber Skylake kann auch DDR3 ansteuern. Ansonsten, ja. Hol dir eine 4790K für so 180€ und werdet glücklich mit dessen Performance.

ein billiger i7 haswell wird ihn natürlcih auch massiv pushen zum jetzigen system, aber ich würde trotzdem noch kurz die kleinen ryzen abwarten

- - - Updated - - -

ausserdem denke ich dass noch der eine oder andere mit einem älteren heizwell vlt auf r7 wechseln wird und die möglw noch billiger werden (natürlich hochspekulativ :d )

Ok alles klar, danke, dann werde ich ihm das mal sagen mit dem Ryzen R5, dass wir da noch ein wenig warten sollten.

Gebraucht kommt für ihn leider unverständlicherweise nicht infrage aber das muss ich wohl akzeptieren, also bei ihm nur Neuware, auch für den Haswell.

Die 2te generation von ryzen wird wahrscheins anfang 2018 erscheinen.ob amd,die boardhersteller und microsoft die kinderkrankheiten bis zum ryzen 5 und 3 launch ausmerzen,das weiß keiner.Also entweder bis 2018 warten oder nen Intel.

Gebraucht kommt für ihn leider unverständlicherweise nicht infrage aber das muss ich wohl akzeptieren, also bei ihm nur Neuware, auch für den Haswell.

Dann soll er lieber Kabylake oder Skylake mit DDR3 Board nehmen. Keine schöne Lösung, aber geht auch. Aber dann beim bestellen unbedingt darauf achten das 1. Kabylake auch wirklich unterstützt wird und 2. das ggf. ein Biosupdate gemacht werden muss, je nach Board. Teilweise bieten Händler einen kostenpflichtigen Bios-Updateservice an (z.B. Mindfactory: ~8€).

Ich sage das so ausdrücklich, weil es z.B. von Asus Boards gibt für die kein Biosupdate auf Kabylake kommt. Dort schaut man dann in die Röhre ;)

Eine denkbare Kombination wäre sowas:
ASRock B150M-HDV/D3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
+8€ fürs Bios Update, weil B150 Chipsatz.

Ich habe trotz B150 Board die K Cpu gewählt, weil diese gegenüber der non-K deutlich mehr Takt hat.
7600K: 3,8/4,2ghz 7600: 3,5/4,1ghz

Falls das nicht gewünscht ists, tuts auch ein i5 7500, der liegt bei etwa 200€ und ist eher die P/L Empfehlung.
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5 würde ich, für ein Planungszeit größer 2j und Gaming nur gebraucht bei Budgetengpass kaufen.
Sonst fährt er selbst mit nem i7 4th gen besser denn mit nem i5 7th Gen.

Wenn DDR3, dann 1150, auf 1151 lässt sich DDR3 mit 1,5v nicht ohne Spezifikationsverletzung betreiben.
Dass der RAM 1,35v hat glaub ich nämlich nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich nochmal mit ihm ausgesprochen und er meinte, da ihr von einem DDR3-Board abratet, werden wir jetzt doch ein DDR4-Board nehmen und dann nur 8GB RAM erstmal dazu stecken. Er möchte auch sein altes System verkaufen und damit das Budget etwas erhöhen.

Er möchte jetzt einen i7-7700K nehmen, dieser kostet knapp 350€, dann bleibt noch etwa 150€ für Board+Kühler+RAM (insgesamt also etwa 500€)

Hat jemand eine gute Empfehlung für Board und RAM? Das System soll nicht übertaktet werden und er braucht keine besonderen Features, das System muss nur sehr zuverlässig laufen, das ist ihm als einziges wichtig. Sound, RGB-Kram usw. sind völlig egal.

Vielen Dank schonmal!

Ja dann nimm erst mal nen i7-7700 ohne k, denn das K steht für den freien Multiplikator, der zum Übertakten notwendig ist.

Hier mein Vorschlag:

1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ)

Und hier nochmal das gleiche Mainboard als mATX.Falls das Gehäuse deines Kumpels keine ATX unterstützt, sondern nur mATX, nimm das:

1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

Und hier noch 16gb Ram, mit dem mATX Board würde er ins Budget passen:

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Kühler kenne ich mich nicht so aus

Ja dann nimm erst mal nen i7-7700 ohne k, denn das K steht für den freien Multiplikator, der zum Übertakten notwendig ist.

Hier mein Vorschlag:

1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ)

Und hier nochmal das gleiche Mainboard als mATX.Falls das Gehäuse deines Kumpels keine ATX unterstützt, sondern nur mATX, nimm das:

1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)

Und hier noch 16gb Ram, mit dem mATX Board würde er ins Budget passen:

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Kühler kenne ich mich nicht so aus

Alles klar, danke.

Der i7-7700 hat aber nur 3,6Ghz statt 4,2Ghz, das sollte doch spürbar sein? Die Boards und der RAM sehen super aus, die nehmen wir. Aber halt lieber 8GB RAM und später nachrüsten und dafür den K-Prozessor, das hatte ich mit ihm abgesprochen. Kann ich mit den Boards notfalls noch übertakten? Ja, mir ist klar, dass es explizit keine Anforderung war, aber ich möchte wissen, ob es theoretisch möglich ist.
Der PC muss wie gesagt extrem lange halten, da möchte er nicht an der CPU sparen.

@[w2k]Shadow

Super, danke, wir nehmen den Pure Rock!

Auf Ryzen 6C@4Ghz würde ich warten. ab 220,- für die CPU
Intel 6C gehen erst ab 450,- los. Teure Intel-4C sind schon jetzt ne Sackgasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh