CPU, MB, RAM für Gaming PC

DDM

Enthusiast
Hi,
nachdem mein PC mittlerweile doch schon etwas älter is, würde ich gerne etwas aufrüsten.
Ich hab in diversen Threads hier rum gelesen und mir nun folgendes zusammen gesucht. Was sagt ihr dazu?
I7-4790K 4x4Ghz
Crucial Balistic Sport Dimm Kit 16GB
Asrock Z97 Extreme4
Thermalright HR02 Macho

Geizhals Link zu den Teilen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-391907

Sry das es keine direkt Links sind aber ich bin grad nur am Tablet wo es etwas umständlich ist und außerdem auch grad leider nicht funktionieren will.

In der Liste is noch mehr drin, aber da Gehäuse und die Eingabegeräte eh Geschmackssache sind, sind diese hier nich von Interesse.

Aktuell zock ich grad nur WoW aber auch da im 20er HC/Mythic bereich wodurch ich eben gerne mehr CPU Leistung haben will. Meine alte CPU (siehe Profil) hat halt doch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Netzteil, Grafikkarte, SSD und Laufwerk sind neu und erstmal ausreichend. Die werden nicht getauscht.
16GB Ram sind nicht unbedingt nötig, das ist mir klar, aber so teuer is er nicht und dann ist erstmal Ruhe. Und genau das will ich auch mit der CPU erreichen. Erstmal für ne Weile wieder Ruhe. daher auch die "K" Version um noch Übertaktungspotential zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen. Man könnte bei einem Z Board noch über 2133/2400 RAM nachdenken, wenn der Aufpreis gering sein sollte.
Laut Intel Roadmap kommen die neuen CPU's allerdings in ca 4-6 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Einbaugründen würde ich nach Möglichkeit keinen Ram mit Heatspreader nehmen.

Danke erstmal. 16GB DDR3 2400Mhz CL10 ohne Heatspreader gibts offenbar nich oder hab ich da auf geizhals falsch gesucht?
Sollte ich nen anderes Board nehmen (um Kosten zu sparen) wenn ich beim 1600er Ram bleib. Anderer Ram Hersteller evtl?

Bzgl den neuen CPUs die kommen sollen. Ich bin absolut nicht auf dem neuesten Stand. In wieweit denkt ihr würd sich es lohnen darauf zu warten? Sinken die aktuellen Preise drastisch oder sind die neuen CPUs deutlich besser (ohne extremen Anstieg des Preises im Gegensatz zu dem 4790K).

Aus Einbaugründen würde ich nach Möglichkeit keinen Ram mit Heatspreader nehmen.

Die roten Finnen bei den TridentX kannst du abschrauben. Du brauchst nur einen wirklich guten passenden Schraubendreher.
Habe ich selbst so gemacht, kein Problem.

Koopa

Höhe der Heatspreader ist für den Macho völlig irrelevant, solange man ihn nicht verkehrt herum oder auf einem 2011(-3) Board montiert. Bei Vollbestückung berührt der Lüfterrahmen vielleicht einen RAM-Riegel von der Seite, aber nur leicht und damit kann man leben. Im konkreten Fall mit nur 2 Stück wird es genug Platz geben für RAM-Kühler jeder Größenordnung.
Wenn es trotzdem niedrigere sein sollen, gibt es noch die G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 - wie du bereits festgestellt hast, sind die halt mit CL11 programmiert. Aber im Grunde ist das relativ egal. Nimm die Farbe, die dir besser gefällt.

- - - Updated - - -

Die roten Finnen bei den TridentX kannst du abschrauben. Du brauchst nur einen wirklich guten passenden Schraubendreher.
Habe ich selbst so gemacht, kein Problem.

Koopa
Auch mit abgeschraubten Finnen würden die mit ihren immer noch 4cm nicht unter einen Macho passen. Müssen sie aber auch nicht, weil er auf diese Seite selbst mit Lüfter nicht so weit hinausragt.

wie ist denn die begründung für das board?

Vorher wars ja das Asrock z97 Extreme 4 und er selbst hält nicht so viel von Asrock. Zudem hat er nen Bekannten der nen PC Laden hat und der verbaut offenbar nur Gigabyte und Asus weil er von den anderen nix hält. Ist soweit ich mich erinnern kann auch bei p3dnow nen Redakteur oder irgendwie sowas.

Eher als Mainboard das Asus Z97 Gamer Pro oder Gigabyte Z97 Gaming 5. Das Maximus Dingsbumsus bietet keinen Mehrwert

also aus meiner sicht eine rein subjektive meinung, die nicht auf fakten basiert.
musst du entscheiden was du von so einer begründung hälst...

Ganz subjektiv ist das meines Erachtens nicht (in gewissem Masse aber natürlich schon). Ich kenn den PC Laden Typen nicht persönlich, aber mein Kumpl informiert sich schon bzgl. der ganzen Hardware, kennt sich auch einigermaßen aus und er vertraut dessen Meinung und ich der meines Kumpls ;-)
Und soweit ich das bisher mit bekommen hab, baut der Typ vom Laden eben nicht nur für Hinz und Kunz Officerechner zusammen, damit Word läuft, sondern kennt sich auch entsprechend mit den Kisten aus, die fürs Zocken, Video bearbeiten ... benötigt werden.
Um aber nicht die Meinung von dieser Seite zu haben, hol ich mir halt immer gern noch weitere Meinungen ein.

Als ich mich früher noch mehr mit der Hardware beschäftigt habe, habe ich von Asrock auch nicht so viel gehalten. War auch eher so der billig Hersteller in meinen Augen. Weiß halt nicht, ob sich das so gravierend geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
doch, es ist subjektiv.
wenn ich sage ich halte davon nichts, ist das einfach eine meinung ohne begründung und beleg. und nur weil ich was zusammenschraube muss ich nicht so viel mehr ahnung haben ;)

genau aus dem frühen bereich von asrock kommen die meinungen.
die sind eigenständig, bauen qualitativ genauso wie die anderen hersteller, mittlerweile oft besser... aber haben eben bei manchen noch ihr image von vor 10 jahren.

ich sehe ehrlich gesagt zu dem genannten board keinen mehrwert... wobei du entscheiden musst was das mainboard haben und können muss.
das ist der entscheidende teil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus ist nicht besser als das Asus Z97 Pro Gamer und schon gar nicht weil Republik of Gammlers draufsteht. Da besteht noch Einsparpotenzial. AsRock ist sehr gut geworden, bin allerdings nicht ganz von den Z97ern unter dem Extreme6 nicht ganz überzeugt

Mein olles P67 Asrock Pro3 Board verrichtet immer noch ohne Mucken seinen Dienst.
Aus meiner Sicht nehmen sich die Hersteller im Durchschnitt kaum noch was in Bezug auf Qualität.
Vereinzelt hat allerdings jeder auch mal ne Gurke dabei.
Im Grunde genommen kann man nach Preis und gewünschter Ausstattung schauen.
Wenn OC verstärkt betrieben wird, sind halt noch andere Komponenten wie z.B. die Spawas wichtig.

OC soll nicht ganz außer acht gelassen werden, aber es soll nicht bis zum absoluten extrem betrieben werden.

Angeblich sollen bei den Asrock Boards gern mal nach 2 Jahren die Spawas kaputt gehen war eine Aussage ... ist also wirklich nicht rein subjektiv. Hat schon seine Gründe gehabt.

Aus meiner Sicht nehmen sich die Hersteller im Durchschnitt kaum noch was in Bezug auf Qualität.

Da hast du recht.:)

- - - Updated - - -

Angeblich sollen bei den Asrock Boards gern mal nach 2 Jahren die Spawas kaputt gehen

Das kann dir bei jeden Mainboard Hersteller ASUS - MSI - Gigabyte - passieren,
Garantie hat man nie das nichts passieren tut ist egal welchen Mainboard Hersteller man hat, sind halt alles nur Verschleißteile.

Deshalb gibt der Hersteller ja immer eine Garantie als Austausch Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, kann echt nich wahr sein.

Hab mich etz doch für das AsRock und den G.Skill 2400er entschieden und bei mindfactory bestellt. Erstmal wurde das Paket von DHL zum falschen Auslieferungszentrum geschickt und kam zwei Tage später an. Gut, nicht ganz so schlimm. Heut früh wars da. Wollte dann grad den Kühler montieren ... nun ist die Bodenplatte beschädigt.
Ich muss nun den Kühler einschicken, die machen ne Sichtprüfung und dann bekomm ich erst nen neuen geschickt ...

Aber ich kann ja derweil den Boxed verwenden ... klar und bau das Mainboard nochmal extra aus, nochmal neu WLP drauf ...

Echt nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh