[Kaufberatung] CPU+MB+RAM Upgrade

Xtazy87

Experte
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich Mal meine CPU MB RAM Combi (8700k) in Rente schicken.

Restliche Komponenten sind vorhanden und werden übernommen:

Evga RTX 3070 FTW Ultra
750 w Netzteil
WD Sn850x 1tb ssd (+ SATA ssds)
Gehäuse Phanteks p400
Nzxt Kraken x62 280 mm(lga1700 kit bereits bestellt)

Das heißt ich brauche eure Hilfe primär bei MB + RAM(32 GB) ,als CPU hätte ich gern den 13700k.

Meine Überlegung wäre:

Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32

ASRock Z790 PG Lightning

Primär wird gezockt (1440p 165hz gsync Monitor vorhanden) - ja ich weiß viele werden sagen dann nimm doch den 13600k , ganz ehrlich da fühlt sich das Upgrade kernmäßig einfach nich groß genug an daher den 13700k.

Vielen Dank schonmal im voraus.
(Bitte verzeiht mir die schlechte Formatierung - bin gerade im Ausland und nur am Handy 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir solch eine Kartoffel von Mainboard für 225€(!) kaufe würde ich lieber auf last gen bzw. AM4 setzen. EOL ist eh beides...

Sprich: B550, 5800X3D und irgend ein Kit 32GB 3200 CL16 Speicher...

Sowas in der Richtung vermute ich mal ganz Stark
(die frage nach einem gut gehenden Board was mit ram gut geht in oberen bereich
+DDR4 4400 hier aus MP
kann man denn ddr4 5000 fahren :xmas:
Ich persönlich würde wieter bei 70Watt bleiben wollen,
d.h.für mich 13500 als höchste oder evtl. besser
falls ich mein 5600 ablöse :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Was haste den für Rams vielleicht kannste die jaweiter verwenden ? Wenn nicht

Swürde ich auf den am5 7xxx 3d warten

Servus,

Altes Kit geht an nen Kumpel, daher ist weiterverwenden raus und sind auch nur 16 GB.

Was gibt's denn an dem Board großartig auszusetzen? (Extrem oc brauch ich nicht mehr daher würde ich nur die basics benötigen - Was gibt's denn wesentlich besseres unter 300€? - welche Vorteile?)

Was gibt's zu dem ramkit zu sagen?

Achja Thema 5800x3d ja an sich interessant aber irgendwie schreckt mich die multi-core Performance ab - wenn man Mal was anderes außer gaming macht und eh schon neu kauft dann lieber gleich auch mehr Multicoreperformance bei ähnlicher Spieleleistung.

Aber vielen Dank schonmal für die Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Würde In Dem Fall auf AM5 setzen. Da werden hoffentlich noch einige CPU Generationen für kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh