[Kaufberatung] CPU+MB Update für vorhandene DDR4, SSD, Netzteil etc.

jola5

Enthusiast
Hi,

mein Gigabyte AB350M-DS3H-CF zickt irgendwie rum (Bios lädt manchmal unendlich lang, gefolgt von langen boot-Zeiten, was nicht an den SSDs liegt (da habe ich schon mit neuen gecheckt)). Das Netzteil ist es auch nicht, habe ich auch mit Alternativen geprüft. Daher möchte ich etwas neues, stabiles und vor allem stromsparendes. Mit drauf stecken noch ein Ryzen 5 2400G, und 4x8GB DDR 4 2133MHz Ram.
Die Kiste wird zu 80% der Zeit zum Surfen genutzt. 20% sind Rechenaufgaben (CAD, Compiler, Audio transcoding) dafür bin ich mit dem Ryzen und den 32GB eigentlich zufrieden. Aber ich habe das Gefühl nur ein neues MB lohnt sich nicht.
Trotzdem möchte ich eigentlich nicht viel ändern (und wenig Kohle ausgeben) und hätte gedacht ich mache ein Minimal-Upgrade mit CPU+MB. Ich hab sowieso noch einen neuen Lüfter (Darkrock 4) und wenn notwendig Netztzeil (MSI A750GF) rumliegen. System SSD (Crucial MX1000GB) ist auch nur wenige Wochen alt.

Ich hatte seit Jahren AMD, ist mir eigentlich aber total egal. Tatsächlich tendiere ich nach meinen Recherchen eher zu einem Intel Sockel 1200 Upgrade - unter der Annahme ich kann den RAM weiter nutzen - die sollen ja auch ganz sparsam sein. Ach ja interne GPU hat mir immer gereicht, würde ich auch der Einfachheit wieder so machen.

Wenn ich so bei Neupreisen recherchiere kommt mir das ganze Sockel 1200 Zeugs auf der einen Seite irgendwie verhältnismäßig teuer vor. Sockel 1700 würde aber neuen RAM bedeuten und das scheint mir dann auf der anderen Seite auch wieder noch teuerer zu sein. Habt ihr Vorschläge, gerne auch links in andere Threads dich ich nicht gefunden und noch besser lesen sollte. Budget ist nicht wirklich so fix, es sollte eine vernünftige Lösung sein. Danke euch.

Gruß
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. mit Ryzen 5600G versuchen nach eine Bios Update.

Der 5600er gibt der Kiste auf jeden Fall einen ordentlichen Schub und wenn Du ein neues B450er Brett kaufst, biste gut dabei und das Budget wird sicher nicht so arg strapaziert. Rest kannste ja behalten; ich denke, das ist eine vernünftige Lösung. Den Ryzen 5 2400G verkaufste einfach.....

Davon kannst du bei Intel nur träumen!

würde Ich da nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen. Ein upgrade mit Ryzen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich denke ich schau mir nochmal das MB genauer an, es gibt aktuelle BIOS updates, vielleicht beruhigt sich das Zicklein etwas und ich könnte mir entspannt ein CPU upgrade auf Ryzen 5 5600G anschauen.

AMD hat damals netterweise ermöglicht, das selbst die alten 300er Chipsätze auf die neuesten AGESA aufsteigen konnten. Sehr fair wie ich finde. Ansonsten kann man dem TE nur die Daumen drücken, dass das neue BIOS was bringt; ich persönlich fürchte aber eher nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh