[Kaufberatung] CPU mit geringer Abwärme und AES-Unterstützung

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi,

ich möchte meinem System demnächst mal ein Update gönnen. Chipsatz/Sockel ist erstmal völlig egal, die einzige Anforderung ist: Der Prozessor soll Hardwareunterstützung für AES haben, sprich Intels AES-NI.
Daneben geht es mir nun vor allem darum, einen Prozessor zu haben, der eine möglichst geringe Abwärme hat, sodass ich ihn (der Lautstärke wegen) wenn möglich passiv, aber zumindest mit möglichst wenig Luftbewegung kühl halten kann.

Mein Kandidat war bisher der Intel Xeon E3-1220LV2, allerdings habe ich gerade gelesen dass auch der mit seinen 17W eine höhere Abwärme entwickelt als man ihm zutrauen würde...
Deshalb möchte ich jetzt erstmal hier fragen: Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?

LG, Modified

PS: Dies ist ein Crossposting zum Forum Silenthardware, wo offenbar die letzten Wochen nicht viel los war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Unterschied, ob du von Abwärme oder hoher Hitze-Entwicklung sprichst. Beides ist beim E3-1220L v2 nicht der Fall, selbst mit Boxed-Kühler [der nicht beiliegt]. Schau mal, ob du einen 1220L v3 bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber nochmal 50€ teurer, und wesentlich langsamer... ich weiß nicht, ob sich das für mich lohnt.

Im Silenthardware-Forum habe ich inzwischen rausgefunden, dass man den 1220Lv3 locker passiv kühlen kann... von daher hat sich meine Frage eigentlich erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh