CPU mit NHC undervolten riskant?

Boomster

Semiprofi
Hallo,
ich habe jetzt mein Compaq 615 bekommen. Bin soweit sehr zufrieden, allerdings möchte ich versuchen, dem lauten Lüfter entgegenzuwirken.

Deshalb würde ich die CPU gerne mit NHC undervolten. Kann das gefährlich sein? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)
Genau, es ist ein "Athlon 64 X2 QL-64" verbaut, hatte ich gar nicht erwähnt.

Wenn ich dann die Spannung runterschraube sollte die CPU weniger warm werden und der Lüfter länger ruhig bleiben, richtig? Wobei sich aber auch die Leistung der CPU verringert?

Werde mir die Anleitung mal ansehen

Ne die Leistung der CPU wird nicht weniger du senkst ja nicht den Takt und zum testen der Einstellung würd ich OCCT verwenden und zwar den Linpack test weil es bei AMD's immer wieder vorkommt das sie mit prime 12h ohne probleme laufen aber trotzdem nicht stabil sind. OCCT findet fehler viel schneller und ist zuverlässiger.

weiterer vorteil:
der aku hält länger.

meines wissens sidn aber bei den c2d die einsparungen größer ;)
mein t5600 läuft mit 0,95 - 0,975v statt deutlich über 1v ;)
das bringt so ca. eine stunde akkulaufzeit

meines wissens sidn aber bei den c2d die einsparungen größer ;)

Ich habe leider keine Ahnung, wie es beim X2 QL-64 aussieht. Aber bei den Turion X2 Prozessoren ist bei meinen ein Einsparpotential vorhanden bei dem sich das Undervolten vorallem hinsichtlich der Lautstärke auf jedenfall lohnt.

Extrem groß war das Einsparpotential bei den SingleCore Turion ML-Prozessoren.

das sowieso ;)
intel hatte zu banias-zeiten ja noch keien vcore-sperre, da war noch mehr drin

mein banias will bei 0,744v noch laufen, glaube 0,700 war die untergrenze,
dann allerdinsg nur noch bei minimaltakt ;)

rmclock mit ner datei die man extra kopieren muss, zwecks signiertem treiber,

einfach mal googlesuche verwenden und statt win7 vista nehmen, da geht das nämlich auf die selbe art ;)

So, ich habe mal einiges versucht. Leider erkennt kein Programm meine CPU! Das einzige Programm, was sie erkennt ist "AMD Overdrive Tool". Damit kann ich ja nun die Spannung nicht senken.

Kennt jemand das Tool "K10 Stat"? Damit soll es wohl funktionieren. Leider weiß ich nicht wo ich es downloaden kann. Auch die ofizielle HP schein down zu sein. Wenn es mir jemand zuschicken könnte :)

Selbst wenn ich etwas weniger Leistung hätte, wär mir das egal. Es geht einzig allein um die Lautstärke des Lüfters....

Ich habe noch Arctic Silver 5 hier rumliegen. Ein Wechsel der WLP wäre sicher auch nicht schlecht? Hab allerdings noch nie welche auf ner Notebook-CPU verschmiert. Minimini nur gell :)

Zuletzt bearbeitet:
also

wlp-taushc ist imme rgut, habe auch ne silver-paste auf meiner NB-cpu, da müsste ich aber mal neue drauf tun ;)

mit k10stats ist sicher einiges machbar
aber:
das ist etws komplexer,
da sollet man also erst mal werte einstellen und testen,
in die register schreiben würde ich erst wenn ich sicher bin es läuft so rockstable.
geht aber
vorteil:
unabhängig von programmen,
außerdme kann man damit auch die nb-voltage ändern
nachteil:
ein mächtiges tool mit dem man ggf. auch was kaputt machen kann.
gerade die nb-voltage ist nicht ganz so unproblematishc, die läuft teilweise ewig stabil udn plötzlich machts klick udn weg ist das system
da würd eich also nur sehr vorsichtig rangehen,
da ist aber auch am meisten bzgl. stromverbrauch und temp zu holen

Hey, okay, werd also aufpassen :) Eine andere Möglichkeit den Lüfter ruhig zu stellen gibt es nicht?

Wo kann man denn K10 Stat runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, okay, werd also aufpassen :) Eine andere Möglichkeit den Lüfter ruhig zu stellen gibt es nicht?

Wo kann man denn K10 Stat runterladen?

[spekulier]Ich vermute mal, dass RMClock oder CrystalCPUID in einer zukünftigen Version die Unterstützung deiner CPU mitbringt.[/spekulier]

ist meine cpu denn so neu? die gibts doch schon länger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh