CPU mit weniger Strom betreiben.

BabaJaga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
285
Hallo

Gleich vorne weg ich hab nicht viel Ahnung vom PC hab bisher immer Notebooks gehabt.
Also ich hab im neuen PC (selber zusammen gebaut) einen AMD Phenom X4 955 drin.Der läuft zur Zeit mit 1,638 Volt.Wegen der Abwärme würde ich den gerne mit weniger betreiben.Würde das viel bringen,untertakten möchte ich nicht.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,6V?
Du bist auch sicher das es VCore und nicht VDimm ist?!
:fresse:

Haste das manuell eingestellt oder läuft das auf Auto?

Mehr als 1,4V würd ich der CPU nicht geben und das auch nur beim OC jenseits der 4GHz.
Wenn Du die VCore runterdrehst, wird die Abwärme in der Folge gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf Automatisch.Warum wird der eigentlich mit 3,4 GHZ angezeigt statt mit 3,2 GHZ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell das schnell runter, weil sonst grillste die CPU sehr schnell...;)
 
Hab mich oben verschrieben.Richtige Zahlen aber falsche Reihenfolge.Ich meinte 1,368 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht doch schon besser aus :)
 
k10stat oder phenommsrtweaker

mit der spannung so lange in kleinen stufen runter (gleichzeitig prime laufen lassen) bis er abschmiert
danach wieder 2 stufen hoch und ne weile testen

gruß fk
 
Ergänzend zum genannten:
Welchen Lüfter hast Du denn verbaut (Stichwort: Abwärme)?
Da könntest Du Du auch mit wenig Mitteln eine bessere Kühlleistung erreichen.

1,368V ist in jedem Fall erstmal ungefährlich.
 
Der Kühler der dabei war.Gehäuselüfter geht nicht da kein Öffnungen dafür da sind.Hab vorn einen drin aber es gibt keine Öffnungen nach außen nur unten einen kleinen Spalt.Hab die CPU jetzt auf 1,312 Volt und ich hab die automatische Übertaktung ausgemacht.Die Temperatur ist aber gleich geblieben,liegt so bei 40 Grad ohne Last.

mfg
 
Da geht wahrscheinlich noch mehr nach unten im Bezug auf die VCore. Wie bereits beschrieben.

Frage mich nur, wieso Du so ne CPU hast, wenn Du die Leistung offensichtlich gar nicht benötigst? ;)

40 Grad sind doch bei den von Dir geschilderten Gegebenheiten (CPU-Kühler, Gehäuse, Zirkulation) i.O.

Wundert mich, dass Du Dich nicht über die Lautstärke des Lüfters aufregst :fresse:
 
Werde ich gleich auch noch testen.Die Teile sind alle gebraucht gekauft.Der Tower ist vom letzten Sperrmüll da stand der beim Nachbarn draußen.Ist ein alter Fujitsu Tower.
 
?!
CPU ist wirklich gut, schade, dass Du den Turbomodus deaktivierst.
Ich war mit der CPU sehr zufrieden, sowohl was Leistung, als auch Temperaturentwicklung anbelangte.
 
Vorläufig muss das so bleiben.Übernächsten Monat will ich mir dann auch einen anderen Tower kaufen wo man eine vernünftige Kühlung einbauen kann.

Hab die CPU jetzt auf 1,2 Volt mal gucken ob der damit noch laufen tut ohne Fehler.

Läuft nicht sobald er belastet wird schmiert der ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt in kleinen schritten erhöhen bis es wieder stabil läuft :) Und wie schon erwähnt das dann auch mit z.b. Prime95 testen!
 
lol hab ich was verpennt, seit wann hat ein x4 955 turbo core?
 
Soweit mir bekannt unterstützt der 955er auch kein Turbo-Core...
 
Hallo

Gehört hier zwar jetzt nicht rein aber ich frag mal trotzdem.Und zwar kann ich gebraucht einen Tower bekommen Xigmatek Asgard für 15 € hab den noch nicht gesehen aber es soll ohne Kratzer und so sein.Kann man den nehmen ?

mfg
 
Hab es mir geholt.Ist zwar gebraucht sieht aber wie neu aus.Der schwarze Innenraum passt zur Hardware den auah das Board Die Grafikkarte Rams alles ist schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh