CPU, MoBo, NT, GraKa für 400€ (Teilaufrüstung)

Pepperman

Enthusiast
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte seinen PC aufrüsten.

Er hat dafür 400€übrig. Von seinem alten PC möchte er erst mal foglendes weiterverwenden:

Samsung DVD Brenner
2*2 GB DDR3 1333 Corsair Ram
Gehäuse
750GB HDD

Er möchte also folgendes neu:

Mainboard
Netzteil
Grafikakrte
CPU

sollte es im Rahmen sein auch 8GB RAM aber vorerst reichen Ihm die 4 GB

Maximal ausgeben möchte er 400€ eher weniger.

Ist es möglich für diesen betrag ein Intel System zu bauen?!

Spielen tut er BF3 in 1600*1050 auf einem 24" TFT sonst nmur Office.

Es wäre auch gut wenn man die externe Graka zum Stromsparen bei Officeanwendungen abschalten könnte.
HDMI Ausgang ist auch wichtig,

ICh bin für eure Hilfe sehr dankbar :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die teuersten Sachen, die da neu benötigt werden. Mit Intel wird das wohl nix. Will er OCen? Wie sieht das aktuelle System überhaupt aus?
i5 ~160€, 7850 ~180€, PSU ~60€, MB ~80€ = ~480€ für aktuelles midrange Intel Gedöns. Weniger geht immer, aber ist dann die Frage, ob Aufrüsten dann noch so viel bringt...

Die dedizierte Grafikkarte beim Office einfach abzuschalten ist glaube ich nur bei Laptops möglich, aber eine aktuelle Nvidia oder Amd Grafikkarte sollte im Idle generell sehr wenig verbrauchen.
Bf3 bei dieser niedrigen Auflösung sollte schon mit einer relativ schwachen Grafikkarte möglich sein. Alles über einer Amd 7850 ist da überdimensioniert. Preis ~ 170. Prozessor würde ich dann einen i3 empfehlen, der kostet dann knapp über 100 Euro. Mainboard reicht schon ein günstiges 1155 mit h77 Sockel für etwa 70 Euro. Bleiben also noch gut 60 Euro für ein Netzteil, was dicke ausreicht. Denke 400 Watt sollten da locker reichen.
Alternativ kann er natürlich auch einen i5 nehmen und dafür eine günstigere Grafikkarte nehmen.

Da BF3 gerne eine starke CPU sieht, wird der Kumpel das Budget erhöhen müssen ...

Preis: 449,17

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 166,16 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Mindfactory 45,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) bei Mindfactory 38,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M) bei Mindfactory 149,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
--- für BF3 wäre eine NV besser geeignet, würde jedoch das Budget total sprengen :d ---
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 48,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für eure antworten!

Er sagt, gebraucht würde er auch sehr gerne nehmen, das würde dann ich für ihn über den Marktplatz machen.

Er spielt bf3 immer in Max. Mid Einstellungen da ihn sonst das bling bling nervt. sonst spielt et nur cs go und fifa.

Er könnte bis 425€ gehen, dass ist dann die absolute Schmerz grenze. Wichtig ist, dass alles leise ist.

Als cpu kühler würde er seinen allen scythe Ninja 2 nehmen, der dürfte hoch auch für die i 5 Reichen? Dann sind wieder 35€ mehr frei.

PS: asrock würde ich gerN vermeiden, hab schlechte Erfahrungen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Config von Falke ganz gut. Case wird doch gar nicht benötigt oder? Als GraKa vielleicht lieber eine 660.

Nur mal noch rein vom Interesse, wie viel müsste er den für ein amd System ausgeben?

Ich habe noch ein am 3 mobo übrig...wobei dass System von Falke gut aufsieht, nur das asrock stört mich ein wenig...

AsRock gehört schon längere Zeit zu den besten Boardherstellern -
von ein paar Jahren war das noch anders ...

Kenne die vom sockel 775 da war es ein Alptraum aber schön, dass sich das geändert hat ;)

Hat noch wer was bzgl AMD?

---------- Post added at 18:40 ---------- Previous post was at 17:15 ----------

Also das von Falke wirds wohl werden, nur beim Mainboard suche ich noch ein anderes.

Also 4 RAM Bänke sollte es schon haben

Wie ist den das hier?
Gigabyte GA-Z77M D3H

Also fürs MoBo stehen noch ~80€ zur Verfügung.
Übertaktet wird eigentlich nicht.

LG

PS: Graka wird wohl eher eine 660, habe die von Marvinator empfohlene im Auge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das von mir verlinkte Gigabyte genau so gut ist wie das MSI?

HAbe mit Gigabyte bis jetzt immer gute Erfahrungen (So. 775 und AM)

LG
Sven

PS: Wie hast du das gemacht, dass die 2 MoBos so im direkten vergleich nebeneinander sind?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh