CPU+MoBo+Speicher oder doch nicht ?

Gambit

Neuling
Hi Leute

hab folgendes Problem:

Ich habe mir letzens nen 22Zöller gegönnt und musste dann feststellen, dass mein Rechner die Umstellung von 1280x1024 auf 1680x1050 doch nicht so recht verkraftet hat. Klar im Desktopbetrieb alles kein Problem, es fluppt wie es muss. Nur bin ich andererseits auch ein ambitionierter Spieler und spiele regelmässig WoW und BF2. Bei ersterem gings noch, nur in den manchmal etwas überlaufeneren Städten wurde es hakelig. BF2 musste ich zwangsläufig auf niedrigste Details stellen um es halbwegs flüssig spielen zu können. Wie gesagt alles unter der 1680x1050 Auflösung.

Jetzt dacht ich mir, die Graka ist recht neu und gehört zu den schnelleren Modellen (ASUS 8880GTS 320MB) und ich müsste was am restlichen System tun: AMD64 3500+ Venice, 2GB MDT 400er RAM Dualchannel, MSI K8N Neo4 Platinum Nethands Link

Soweit so gut, nun die 2 Fragen dazu:

1. Liegen die Performanceprobleme wirklich am System (CPU+Speicher+Mobo) oder is die Graka doch nicht für die Auflösung gedacht

2. Wenns jetzt doch an CPU+MoBo+Speicher liegt. Was ist denn aktuell so zu empfehlen? Möchte ein gutes P/L Verhältnis und solide Leistung (als nicht unbedingt High-End) desweiteren wäre es schön wenn die CPU nich so viel Wärme verschleudert, dass ich so nen üblen Kühlturm brauche (sprich der Lüfter sollte nich allzu laut sein).

Könnt ihr mir helfen ? :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke dass es an deiner cpu liegt. nen singlecore und die auflösung is doch nen bissel dürftig. nen wunder, dass es vorher geklappt hat.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den sockel 939 hast. ich würde dir da nen x2 3800+ empfehlen, den du dann übertakten kannst, da in ihm enorme potentiale stecken, jedoch solltest du da auf e6 stepping achten.
sollten dir 512kb l2 cache nicht reichen muss es hat was ab x2 4400+ oder höher sein. der rest sollte passen.

Also der 3500+ ist noch ausreichend für die beiden oben genannten Spiele, 2GB sind auch in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Rechner formatieren, Windows neu installieren + neuste Treiber und Updates.

Regelmäßiges Defragmentieren der Festplatte ist auch sehr nützlich.

dass ich nicht lache!!!

hier ein auszug aus den anforderungen von BF2:

Systemvoraussetzungen mindestens:
· Prozessor: 1.7 GHz
· RAM: 512 MB
· Grafikkarte: 128 MB
· DirectX 9.0c

Systemvoraussetzungen empfohlen:
· Prozessor: 2.5 GHz
· RAM: 1.0 GB
· Grafikkarte: 256 MB

und der 3500+ hat blos 2,2GHz also mindesten 300MHz zu wenig, zudem sollte man sich darauf nichz verlassen und lieber nen bissel mehr als cpu ressource haben - ich hab noch kein spiel gesehen, dass auf max. details und auflösung mit den vom hersteller angegeben anforderungen läuft.

In einem Interview mit EA-Producer Jamil Dawsari sind die minimalen Systemanforderungen von Battlefield 2 verraten worden. Der kommende Multiplayer-Shooter benötigt mindestens einen Prozessor mit 1,5 GHz, 512 MB RAM sowie eine Grafikkarte mit 128 MB Speicher und dem Pixel Shader 1.4.

Ich ging jetzt davon aus ;)

Ähm also das mit dem Defragmentieren, Treiber usw können wir glaub ich ausschliessen.. Das bin ich immer hinterher, dass da alles aktuell ist und aufgeräumt.

Ich dachte mir auch schon, dass ich ums Aufrüsten nicht rumkomme. Macht auch nix, ich bastel gern bissel :)

Ich hatte den ins Auge gefasst: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (ADO5200IAA6CZ)
Spricht da was dagegen ? Kostet laut geizhals.at um die 110 Euro. Bin prinzipiell kein Overclocker. Möcht nur dass ich wieder bissl Ruhe danach haben und das Teil sollte nicht zu heiss werden, damit ich nich übermässig laut kühlen muss. Ist das bei dem genannten Modell gegeben ? Immerhin ist der mit 65W statt mit 89W angegeben, was für mich als DAU erstmal besser klingt :d

Ich hab noch Sockel 939, also wenn ich ne neue CPU hole muss ich mir auch wie im Topictitel vermerkt Mobo und Speicher neu kaufen.

Wo wir grad dabei sind, was wäre denn als Motherboard empfehlenswert? Was schön wäre, wenn die Southbridge passiv gekühlt wäre und auch ausstattungsmässig sollte es gut dabei sein. Hab mich noch nicht so informiert ob es da bei den Herstellern und Modellen gravierende Unterschiede gibt.

ich weiß zwar nicht warum du dir alles neu kaufen willst, wenn das alte noch reicht, aber als am2 board würde ich das nehmen:Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi is zwar teuer aber gut, soll es billiger sein nimm das: GigaByte GA-M55S-S3

ich weiß zwar nicht warum du dir alles neu kaufen willst, wenn das alte noch reicht..

Wir hatten doch weiter oben festgestellt, dass die Speile Anforderungen höher liegen als mein System mitmacht. Würde denn der von mir genannte Prozessor auf meinem alten Borad laufen ? Macht das noch Sinn mit DDR(nix2oder3) Ram ?

Ich lass mich gern belehren, aber ich dachte, daß es dann schon Sinn machen würde, wenn ich vom mittlerweile doch betagtem Sockel 939 gleich auf AM2 umsteige.

soweit ich das verstanden habe bist du kein hardcoregamer. also würde ich beim 939 bleiben und da was ab x2 4400+ oder höher kaufen.

ich selbst bin auch noch auf sockel 939 und bin gamer. habe bloß nen x2 3800+, zwar von 2 auf 2,61GHz übertaktet, aber trotzdem nix tolles. bis jetzt läuft alles einwandfrei. und wenn du dir dann einen mit 1024kb l2 cache kaufst is doch alles bestens.
mein x2 3800+ hat z.B. bloß 25% weniger leistung als die neusten core2duo trotz nur 512kb l2 cache. ich glaube das spricht für sich.

Also reicht es nur die CPU auszuwechseln um einen merklichen Performanceschub zu bekommen? Ist der Speicher dann nich der Flaschenhals? Was spricht gegen einen Plattformwechsel?

Fragen über Fragen :d

Edit: hab mir grade mal die Details zu den X2 4200+ und X2 4400+ angeschaut. Die haben ja 89W bzw 110W. Sind das solche Wärmekraftwerke? Das wäre mir dann nämlich auch wieder nicht recht :d

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht bei 939 zahlt man für bisschen mehr leistung gleich sau viel
x2 4200 ab 70€ x2 4400 für 130 bei ebay wenn man vielleicht glück hat...
Höhere gibts kaum noch!
Da weiß ich nicht obs lohnt darein zu investieren. Lieber ein güstiges Am2 Board, da gibts dann schon einen x2 4600 für 70€ !! da kann man dann sich ja einfach ein günstiges board zu suchen und speicher ist ja auch günstig wie nie...
wenns aber wirklich nur Bf2 und WOW sind kannste auch x2 3800 holen, für Med bei BF2 wirds dicke reichen, aber mehr ist dann auch in Zukunft nicht drin. Deshalb wär ich für AM2

Ne ne, nich dass wir uns falsch verstehen. Ich spiele aktuell wow und bf2 und wollte anhand dessen die Perrformance beschreiben. Ich will schon auch für die kommenden Spiele vorbereitet sein (zumindest mittelfristig). Daher war ich auch eher auf AM2 aus.

Zurück zum Motherboard: Das Asus ist mir schon zu teuer. Es sollte um die 100 Euro sein. Vielleicht gibts ja da nen Allrounder, der von allen empfohlen wird. :banana:
Und wie gesagt, bitte keinen aktiven Lüfter. Wäre schön wenn das Design durchdacht ist und auch an PCI-E Schnittstellen bissl was da is. 8 SATA wären gut.

Kann mir einer noch ne schöne Zusammenstellung geben nach den vorrangegangenen Gesichtspunkte.

€: Hab mir grade bissl RAM angeschaut.. Da kam mir die Frage in den Sinn, mit wieviel MHz werden die jetzt eigentlich betrieben (nicht übertaktet)? Weiss nur noch, ddaß mein moementaner Ram 400er is. Wie wäre das bei z.B. der CPU: X2 5200+ EE, welchen RAM nimmt man da ?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel willst du ausgeben?
deine graka ist ja top: also "nur" mobo, cpu, ram
möchtest du übertakten? wäre dir ein intel system auch recht?

genau das wäre auch meine frage, muss es ein AMD sys sein?
hier mal die 3 Teile für Intel:
Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~48€
Board / 775 (DDR2): 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~84€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed ~158€

Preis: 290 €

Und hier mal AMD:
CPU / AM2: 1x AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache ~108€
Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~48€
Board / AM2 (DDR2): 1x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~60€

Preis: 216 €

MFG *s!x*

Grundsätzlich bin ich zwar offen, nur da ich seit Jahren AMD hab würd ich da auch gern bei bleiben. Und wie ich das so sehe sind im Vergleich zweier gleich starker CPUs die AMDs ja günstiger.

Übertakten möchte ich definitiv nicht. Nur eins woran mir gelegen wäre, der Rechner soll aufgrunder CPU nicht so laut sein. Ist das mit dem AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache gewährleistet? Welchen leisen CPU Kühler könnt ihr empfehlen.
Die Komponenten dürfen ruhig etwas mehr kosten (aber bitte keine super1337h4xx0r Teile, die einfach überteuert sind :d)

Beim Board darfs auch etwas mehr sein, so um die 100 Euro hatte ich gerechnet. Hier auch lieber Qualität/Ausstattung als die Sparvariante.

Noch kurz zurück zum RAM, mit welchem Takt laufen die nativ ?

Also wenn du nicht übertalten willst, fährst du mit dem AMD wirklich besser!
Und der Amd ist sparsamm!

*s!x*

Ok, dann bin ich beruhigt ^^

und zu meinen unteren Fragen:

Welchen leisen CPU Kühler könnt ihr empfehlen.
Die Komponenten dürfen ruhig etwas mehr kosten (aber bitte keine super1337h4xx0r Teile, die einfach überteuert sind )

Beim Board darfs auch etwas mehr sein, so um die 100 Euro hatte ich gerechnet. Hier auch lieber Qualität/Ausstattung als die Sparvariante.

Noch kurz zurück zum RAM, mit welchem Takt laufen die nativ ?

Lässt sich da ne pauschale Antwort geben ?

CPU-Kühler: Sonic Tower der kühler ist passiv und sollte bei non OC bei moderater gehäuse lüftung reichen

2x 120 Vorn und 1x 120 hinten. Allerdings hab ich auch 5 HDs im Tower. Ist die Variante mit dem Sonic Tower dennoch haltbar ?
Hinzugefügter Post:

Wie siehts denn mit dem Motherboard aus? Was kauft man denn da? hab nach dem nforce4 leider den Überblick verloren. Und absolut keine Ahnung was die Unterschiede zwischen den einzelnen Nforce 5x0 Varianten sind

Meine Anforderungen wären:

-SLI muss nicht sein
-Lanes: da hab ich leider nich so die Ahnung, ich geh mal davon aus, daß die Graka mit 16x angebunden ist, allerdings würde ich mir noch gern die Option offen halten nen PCI-Express Raidcontroller zu kaufen, welche Anforderungen muss denn dann der PCI-E Steckplatz erfüllen? Weiterhin wären noch 1-2 "alte" PCI STeckplätze nett (man weiss ja nie)
-SATA Anschlüsse 6
-2 Native GBit Network INterfaces (das leg ich wert drauf)
-USB: 8-10 USB2.0
-Audio: ist eigentlich egal, gut es soll halt nicht Scheisse klingen :fresse:
-Preis: Es sollte um die 100 Euro sein (wenn natürlich _das_ Top Board grade paar Euro mehr kostet solls daran nicht liegen)
-Kühlung: bitte Passiv .. hab paar Gehäuselüfter, die können schon was rausschaufeln
-durchdachtes Design (es sollte jeder CPU Kühler draufpassen und auch sonst kompatibel zu allem sein)

Vielleicht gibts ja da nen Allrounder, der von allen empfohlen wird.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mainboards würden denn diesen Kriterien entsprechen?

kann man mit dem M2N-SLI Deluxe was falsch machen ? Oder doch lieber ein MSI K9N irgendwas ?

schau dir die AM2 boards aus den beispiel konfigs an.

Meinst du jetzt das Board, dass s!x gepostet hat? Das entspricht ja dann doch nicht so den Anforderungen die ich weiter unten gepostet hatte.
Oder gibts hier im Forum irgendwo nen Beispiel Konfig Thread den ich bisher übersehen hab ? :hmm:

Dein Satz war jetzt doch nicht so super aussagekräftig :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh