CPU Montagehilfe

Seven Eleven

Experte
Kennt jemand dieses Werkzeug?
Ist eine CPU Montagehilfe :
intel montagehilfe.jpg

Wo bekommt man sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus Nobelbrettern (zB X99Deluxe2) war sowas dabei....nannte sich CPU-Instalation-Tool

Bei nem Ryzen brauchst du sowas definitiv nicht, selbst als Anfänger...

Wie funktioniert denn so eine Hilfe? Hält die den Prozessor fest, bzw. rastet dann ein und wenn man Ihn eingesetzt hat, hält man mit dem Finger den Prozessor im Sockel und zieht die Hilfe wieder ab? Habe in 30 Jahren so eine Hilfe noch nie gesehen. :eek::shake:

Die Dinger sind anscheinend als "DAU Schutz" gedacht um nicht versehentlich die CPU in den Sockel fallen zu lassen = Pins danach verbogen.

Ich habe sowas auch noch nie vorher gesehen.

Der Threadripper ist aber auch ein Brocken,:d da ist das bestimmt nicht verkehrt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hier sieht man wie die CPU Montagehilfe funktioniert :

Die Dinger sind anscheinend als "DAU Schutz" gedacht um nicht versehentlich die CPU in den Sockel fallen zu lassen = Pins danach verbogen.

Ich habe sowas auch noch nie vorher gesehen.
Hatte den gleichen Gedanken, nur was macht man, wenn einem das komplette Gestell in den Sockel fällt :fresse:.
Wer aus Versehen eine CPU fallen läßt, hat bestimmt auch kein Problem damit die Hilfe fallen zu lassen.

Könnte mir das halt hilfreich bei großen dicken Finger vorstellen, die mit der Feinmotorik Probleme haben, da ist sowas massives u.U. schon von Vorteil.

Was ist mit kleinen Handsaugnäpfen? Müssten auch gehen. Wobei ich immernoch dem Geschick meiner Griffel vertraue.^^
Wichtiger Tip: Kein Kaffee oder andere aufputschende Mittel zu sich nehmen wenn man filigrane Arbeiten verrichten will. :d

Ach das geht auch bei 2 Promille :d Oben im Video das Ding ist ja riesig, da hätte ich mehr angst etwas kaputt zumachen als ohne, da sieht man ja nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh