CPU Wird Extrem warm.

Stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man 315W mit 1,2, oder 3x360 kühlt.
Die Antwort ist ja, das macht einen Unterschied.
Aber die ganze Diskussion dreht sich halt um das persönliche Lautstärke Empfinden. Kann man 315 Watt mit 1x360 Radiator Kühlen? Klar, mit entsprechender Drehzahl natürlich.
Ist das Silent? Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist ja, das macht einen Unterschied.
Aber die ganze Diskussion dreht sich halt um das persönliche Lautstärke Empfinden. Kann man 315 Watt mit 1x360 Radiator Kühlen? Klar, mit entsprechender Drehzahl natürlich.
Ist das Silent? Nein.
Es sind 315W. Was soll da nicht Silent gehen?

Es kommt drauf an welche Raumtemp man hat, welche Wassertemp man anstrebt. Das sprengt hier aber alles ein bischen den Rahmen. Mit Einem 360er Radiator bekommst das nicht leise hin bei 300W.

Hier werden bis zu 400Watt mit einem Mora360 und einem 360er gekühlt. Es ist leise aber noch nicht „Silent“.
Mit dem Kopf aufm Radiator? Sind im Grunde 4x360er, wenn Du 400W damit nicht Silent hin bekommst, dann machst Du irgend was falsch, oder Du hast die Ohren von Superman.

Wie geschrieben, wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von „Silent“. Das Wasser bei mir im Loop wird nach Temperatur geregelt so das es maximal 45 Grad erreicht. So als Anhaltspunkt.
Wenn die Lüfter wirklich leise sind beginnen die anderen Geräuschquellen hörbar zu werden. Pumpen, Spulenfiepen/rasseln, mechanische Festplatten…
Das ist ein Rabbithole, ich bin schlussendlich nicht tiefer rein aber zwischen Leise und Silent liegen Welten.

Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff „Silent“. Hier werden bis zu 400Watt mit einem Mora360 und einem 360er gekühlt. Es ist leise aber noch nicht „Silent“. ;)
Dann haut bei dir irgendwas nicht hin. Ich kühle nur mit ein Supernova ohne weitere Radiatoren 600 Watt+ ohne das es Laut wird. Habe immer eine Lüfterdrehzahl von 800.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist es ja, nur halt nicht „silent“ (=Stille) wie ichs gerne hätte 🤷🏻‍♂️

Wird nicht gehen, außer du hast 0 Last auf den PC. Da kannst auch 10 Mora haben, sobald du die Lüfter auf 0 stellst und Last drauf gibst, wird sehr sehr schnell die Wassertemp steigen bis das System sogar ausgeht.

Wenn die Lüfter wirklich leise sind beginnen die anderen Geräuschquellen hörbar zu werden. Pumpen, Spulenfiepen/rasseln, mechanische Festplatten…
Das ist ein Rabbithole, ich bin schlussendlich nicht tiefer rein aber zwischen Leise und Silent liegen Welten.

Dein Problem ist, dass Du eine Vorstellung hast die so einfach nicht umsetzbar ist.
Das ändert aber nichts da dran, dass man keine 4 360er braucht für den Silent betrieb bei 300-400W
Der Mora 360 ist laut Watercool in der Lage ~2,5kW abzuführen mit den richtigen Lüftern (3000 U/min), mit normalen Lüftern sollen es ~1,8kW sein.

Dein Problem ist, dass Du eine Vorstellung hast die so einfach nicht umsetzbar ist.
Das ändert aber nichts da dran, dass man keine 4 360er braucht für den Silent betrieb bei 300-400W
Der Mora 360 ist laut Watercool in der Lage ~2,5kW abzuführen mit den richtigen Lüftern (3000 U/min), mit normalen Lüftern sollen es ~1,8kW sein.
Und ich denke dein Problem ist das andere eine andere Vorstellung von leisen Gaming PCs haben.
Was ein Mora360 leistet sehe neben meinem Schreibtisch.
Natürlich kann ich theoretisch zum benchen 1800W abführen ich sehe jetzt nur nicht den Bezug zum Thema.

Und ich denke dein Problem ist das andere eine andere Vorstellung von leisen Gaming PCs haben.
Ich habe kein Problem mit einer anderen Vorstellung von einem leisen PC, sondern mit deiner Vorstellung die so nicht machbar ist.
Dafür muss der Rechner in einen anderen Raum, wenn dich schon das Spulenfiepen stört und was kommt da nach?

Natürlich kann ich theoretisch zum benchen 1800W abführen ich sehe jetzt nur nicht den Bezug zum Thema.
Lies dir noch mal alles durch, vielleicht siehst Du es dann.

Dafür muss der Rechner in einen anderen Raum, wenn dich schon das Spulenfiepen stört und was kommt da nach?
Wurde hier im Forum schon gemacht. Da ist mir persönlich der Aufwand dan zu groß.
wenn dich schon das Spulenfiepen stört und was kommt da nach?
Spulenfiepen vom Mainboard. Da hab ich bei meinem Asrock echt blöd geschaut als ich das zum ersten mal erlebt habe.... Was danach kommt? Vlt. ja wirklich Stille...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh