[Kaufberatung] CPU, Motherboard, RAM

praio

Neuling
Hi,

möchte mir die drei Teile bei mindfactory bestellen und wollte das ganze nochmal abgesegnet wissen! ;) Falls jemand von etwas abrät oder andere komponenten empfiehlt bitte beachten, dass diese sofort lieferbar sein sollten, da ich darauf angewiesen bin...

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box (150€)
MoBo: Gigabyte GA-EP31-DS3L P31 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX (58€)
RAM: 2x1024MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 SLI-Ready (34€)
(brauche keine 4GB und die, die ich mir hole müssen nur nix tollen können)

Ich overclocke nicht, benutze den rechner primär zu zocken und muss nicht das beste vom besten haben. Wenn es aber für keinen allzuhohen aufpreis wesentlich bessere hardware gibt bin ich jederzeit offen.

Danke für jedes feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich ein uraltes Mainboard. Ich würde da eher ein moderneres P43 nehmen.

Ohne OC lohnt der 1066er RAM nicht. Nimm einfach den günstigsten DDR2-800.

Hast du eine PCIe 2.0 Grafikkarte?

Uh - also am geld solls nicht liegen, kann mir da auch ein neueres board dazuholen, wenn es sinn macht,

Wenn der unterschied zwischen den RAMbausteinen nicht grad mehr als 15 euro ist, dann nehme ich den und kann das mit dem OC testen...

Ich habe eine nvidia 8600GT. Das müsste PCIe x16 sein - also nein! Oder? =) Bin da nicht grad der fitteste...

Neue Graka wird im absehbarer zeit dazugekauft, aber das erst im 2. rutsch zusammen mit nem neuen netzteil gekauft...

Selbst mit DDR2-800 kannst du den E8400 auf 3,6Ghz takten, ohne den RAM außerhalb der Spezifikation laufen zu lassen. Mittelweg: Nimm diesen G.Skill DDR2-1000.

x16 ist nur die Anbindung, hat nichts mit PCIe 1.1 oder 2.0 zu tun. Boards mit 2.0 lassen moderne Karten "etwas schneller laufen", deshalb würde ich dir eher zum P43 raten, besonders wo du planst die Graka aufzurüsten. Das MSI P43 Neo3-FR ist ein gutes Board mit ordentlich Ausstattung.

das wäre dann:

mobo: Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX (78€)

bzw. MSI P43 Neo-F P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX (77€)

Zuletzt bearbeitet:
mmmmh... das ist ja ein 4GB kit?! Bringt mir das was? Das einzige anspruchsvolle, was ich mal mache sind ein wenig adobe aftereff, permiere oder photoshop sachen. Aber eher leihenhaft und muss nicht schnell gehen...

Bei den boards fällt mir auf das bei dir FR steht bei mir nur F... ?! =)

ah habs ... MSI Neo3-FR P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX (84€)

Ach pack da gleich 4GB rein, dann hast du Ruhe. Spätestens wenn du dir mal Vista zulegst, wirst du die Entscheidung nicht bereuen. Der RAM ist ja zur Zeit noch ziemlich günstig.
Wie ich schon schrieb geht es noch günstiger, z.B. dieser A-Data. Der läuft notfalls auch mit 900Mhz, falls du höher übertakten willst.

Die beiden Boards unterscheiden sich nur im Detail, so hat das FR eine Heatpipe auf der Northbridge (-> bessere Kühlung) und mehr SATA-Anschlüsse.

CPU ist klar, Board wird wohl das FR von MSI und RAM entscheidet dann so gegen 0 Uhr die Münze - hab da so den Eindruck als ob ich da eh nichts falsch machen kann! Hoffe nur die Sachen sind dann auch wirklich, wie von mindfactory angekündigt in max 4 WT da...

Leg dir mal auf Geizhals.at/de eine Wunschliste an, vielleicht kannst du da noch etwas sparen.

Beim E8400 kannst du ruhig das C0-Stepping nehmen.

Die page kenn ich aber die wunschliste nicht!?

Und Stepping sagt mir auch mal absolut garnichts ;)

Aber ich werde es mal berücksichtigen!

Das aktuelle Stepping bei dem E8400 ist E0 !!!

CPUs mit diesem stepping kann mann besser übertakten als der alte C0

Wenn du bestellst gib im Forum bei Mindfacory zur deiner Bestellnummer das hier an "E8400 als SLB9J gewünscht". Das ist das aktuelle Stepping E0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh