CPU nach SSD Installation im Leerlauf bei 50%

b0t0x

Neuling
Hallo an alle,

ich bin am verzweifel.
Mein Hp Notebook ist nach dem Einbau einer SSD und Windows neuinstallation im Leerlauf bei 50% CPU Auslastung.

Das System ist derzeit lahmer als mit der zuvor installierten HDD (5.400U/min ).

Nun ein paar Eckdaten zum alten/neuen System:

Notebook:
HP Pavilion dv5 1142eg

Altes System:
Windows 7 Home Premium 32bit
Intel Core 2 Duo P8400 (2x2.2 Ghz)
2GB DDR2 Ram (800Mhz)
Nvidia GT 9600M 512MB dezitiert
Seagate 250GB, 5400U/min

Neues System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core 2 Duo P8400 (2x2.2 Ghz)
2GB DDR2 Ram (800Mhz)
Nvidia GT 9600M 512MB dezitiert
120 GB Corsair F120

Mein erster Gedanke ist, das das System eventuell zu wenig Ram Speicher hat? (8GB sind bestellt, werden in 2 Wochen angeliefert)

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben,

und verbleibe

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

PS.: Arbeitsspeicherauslastung bei 1,08GB (Leerlauf).....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI aktiv? Chipsatztreiber drauf? Windows DVD defekt?

Am RAM Speicher liegt's nicht, SSD geht immer ab, vor allem im Vergleich zu einer 5400er.

Zur CPU Auslastung: Welcher Prozess ist denn so aktiv?

Hy @ Silvain,

danke für deine rasche antwort.

Chipsatztreiber ist installiert.
Beim installieren der Windows DVD wär mir nix aufgefallen (Nagelneu das ding)

und wo kann ich AHCI aktivieren bzw was is das?

zu den prozessen kann ich dir ne Mail schicken mit nem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat geklappt...

anbei das foto mit den prozessen welche im leerlauf an sind.

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 105
Klicke mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen", erst dann werden die Übertäter aufgezeigt!

Scheint ruhig zu laufen..?oder doch nicht

So, anbei die neuen Bilder aller Prozesse.
Scheint ruhig zu laufen...

So und genau in diesem moment schnellt die CPU auslastung auf 60 prozent. ohne irgend ein programm geöffnet zu haben...
versteh einer die welt.

Anhänge

• Dell Prozesse_Seite1.jpg
    Dell Prozesse_Seite1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 98
  • Dell Prozesse_Seite2.jpg
    Dell Prozesse_Seite2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 64
Pics 50% CPU Auslastung

So anbei die soeben erstellen screenshots der prozesse bei ca 50%

Anhänge

• Dell Prozesse_neu_Seite1.jpg
    Dell Prozesse_neu_Seite1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 53
  • Dell Prozesse_neu_Seite2.jpg
    Dell Prozesse_neu_Seite2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 52
  • Dell Prozesse_neu_Seite3.jpg
    Dell Prozesse_neu_Seite3.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 73
64bit bei 2GB Ram ist Schwachsinn!

An den etzten Screenshots sieht man ja, dass Kaspersky der Übeltäter ist! Ist er so eingestellt, dass er eine tägliche Überprüfung macht?

wie gesagt, die umrüstung auf 8gb ist bereits bestellt.

aber ist ein derart krasser unterschied im leerlauf zwischen 32bit und 64bit möglich?

hab nun Kaspersky auf manuelle untersuchung umgestellt.
zuvor war eingestellt: Untersuchung starten bei Computerleerlauf ;-)

Ps.: Danke für deine antwort..

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Google chrome nagt halbwegs am Ramspeicher und die position "explorer.exe"

die avp.exe veruracht doch die 50% auslastung. das müsste doch antivir sein, wenn ich mich nicht irre. einfach mal beenden und schauen, ob das der grund ist/war.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Dirket neben der exe steht, welches Programm das ist! ;)

grundsätzlich, prozess beenden geht mal nicht.
wenn ich Kaspersky über "programm beenden" ...beende. bleiben die beiden
"avp.exe *32" prozesse offen und bei der auslastung ändert sich mal garnichts.

ich hoffe doch blos, das das ganze wirklich nur an den derzeit 2GB ram liegt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

aber eine frage hab ich da noch... irgentwie kommt mir die auswahlmöglichkeit in meinem bios sehr eingeschrenkt vor.

und kann daher dem Tip von Silvain leider nicht nachgehen, da dieser Punkt im Bios nicht aufscheint.

Lt. Intel Matrix Storage Manager dürfte aber mit der SSD und deren Betrieb alles in Ordnung sein.

62 Prozesse...das ist mal ne Hausnummer.
Hab grad bei meinem Sys geschaut.
Es waren 39.
3 davon hätte ich noch schließen können,denn das
waren Progs die liefen weil ich sie aufgerufen hatte.

@TE; du solltest den einen oder anderen Prozess mal überprüfen
ob der unbedingt laufen muss.(vor allem im Idle)

Mehr Ram verbaut, und immer noch zu hohe Auslastung

Hallo,

nun melde ich mich nach dem Einbau der 4GB Ram wieder retour.

hat sich nun auch nix geändert.
was mich etwas stutzig macht, ist dass nach etwa 10 -15min nach dem Systemstart plötzlich Kaspersky (avp.exe) anfängt die CPU mit konstanten 47-48% auszulasten.

der Prozess kann unter Ressourcenmonitor nicht angehalten bzw beendet werden.

wenn ich Kaspersky manuell deaktiviere bzw. beende bleibt dieser Prozess in betrieb.???

Wie kann ich die das automatische untersuchen der Objekte ("Insgesamt untersuchte Objekte") stoppen bzw auf manuell umstellen.

Der Versuch unter: Einstellungen->Allgemeine Untersuchungseintellungen->

Untersuchung bei Computerleerlauf ausführen (nicht angehakt)
Regelmäßige Rootkit-Suche ausführen (nicht angehakt)

hat nichts gebracht.

Kaspersky sucht weiter und weiter und weiter.....

Also ich bin mit meinem Latein am Ende...

mfg

habe die besagte SSD und Frage mich jetzt nicht wie genau das funktioniert, weiss nur das Sandforce SSD eine art verschlüsselung benutzen, und wie schnell die SSD ist hängt imho mit der CPU zusammen sozusagen CPU gebunden, glaube das deine CPU zu langsam ist für ein Sandforce Controller,hab bei meinem i7 fesstgestell das OCed steigt die lese und schreibrate, im klartext je schneller die CPU desto schneller die SandforceSSD. lg ocb

hmm also meinst du, das meine SSD versucht die mögliche Lese und Schreiberate auszunützen und belastet somit die "schwache" CPU etwas zuviel??

Naja aber da wär doch noch die etwas misteriöse 50% Auslastung durch "avp.exe".
Welche mir bei der 5400HDD mit 32bit Win7 und 2GB Ram nicht aufgefallen wären.

glaube das ein i7-950 @ Stock auch zu langsamm für die Sandforces sind, bei 4Ghz sieht die Sache doch schon recht anderes aus, und zur Veschlüsselung, das heisst alle Daten auf der Sandforce werden verschlüsselt, wie schnell hängt von der CPU ab, das heisst, wird auch auf die SSD zugegriffen, wird auch die CPU belasstet ... oder so in etwas :wink:

hmmm,

wie würd das dann mit dem Dell XPS17 aussehn.

Spiel nämlich mit dem gedankte mir einen mit i7-2630 bzw i7-2720 zuzulegen.
Meinst du, dass dieser dann auch zu langsam sein könnte.
schließlich hätte dieser zwar 4 Cores aber halt blos 2,0GHz/2,9GHz oder halt 2,2GHz/3,3GHz.

Jep, Dell haben die neuesten Cpus drauf und sind somit schnell genung, nur wieso ein Notebook, sehe kein Grund ausser Mobil zu sein, denn die Dinger sind Teuer und nach 2 Jahren kann man die wegschmeissen da schon veraltet oder defekt, holl dir doch lieber ein i5- 2500K dazu ein 100,-€ MainBoard und 8 GB ram für 50 € und damit würdest für dienächsten 3-5 Jahre gut unterwegs sein und könntest die ssd behallten, hättest mehr als genug Leistung und ein Modulares System, d.h. man kann immer wieder was wechseln :fresse:, Netztei, Grafikkarte, Festplatte und das deutlich Günstiger und Leistungsoptimierter als die Mobilen Pendanten.
p.s.Sorry habe jetzt bemerkt das du ein Notebook besitzt, das heisst die die Sandforce SSD ist für dich wahrscheilich weniger geeignet, eine ältere SSD als Psp. Corsair Nova 120 oder P128 würde deine CPU deutlich weniger belassten, somit kann ich für die neue SSD Dell empfehlen falls du nicht um ein Notebook drumrumm kommst oder Tausche die SSD mit zZ gegen eine die kein Sandforce Controller hat im Forum, bzw. schick die zurück falls es noch geht ...

Zuletzt bearbeitet:
naja das is eben das problem, beginne mit September mein Studium (beinhalter AutoCad, Inventor) und möchte/muss daher mobil sein.

aber gut, abwarten und tee trinken.

[snip] und zur Veschlüsselung, das heisst alle Daten auf der Sandforce werden verschlüsselt, wie schnell hängt von der CPU ab, das heisst, wird auch auf die SSD zugegriffen, wird auch die CPU belasstet ... oder so in etwas :wink:

Blödsinn, AES ist extra drauf ausgelegt, leicht in Hardware implementierbar zu sein - das macht garantiert der Sandforce Controller von sich aus ohne da je die CPU zu belasten.

Weil Kaspersky da irgendeinen Blödsinn macht und entweder in einer Endlosschleife hängt oder sonstwas im Hintergrund macht (irgendwelcher Realtime-Scan Mist?) hat das nichts mit dem SSD zu tun.

SSDs sind Speichergeräte, die lagern keine Berechnungen an CPUs aus.

Kaspersky dieser Übeltäter

Hm,

Kaspersky deinstalliert und AntiVir (wenn ich auch nicht überzeugt davon bin) installiert.

und siehe da:

- Der Lüfter ist schleichend leise
- Die CPU nicht mehr auf höchstleistung

und das Problem bei Kaspersky anscheinend bereits seit 2008 bekannt.

Hoffe nur das ich das jetzt bald in den Griff bekomme sonst war die Lizenz um sonst.

So,

Kaspersky is runter, werde das problem in diversen Foren weiter verfolgen.

Aber die der Leistungszuwachs ist jetzt richtig zu spüren.

Das Notebook ist um einiges schneller.
Die CPU auslastung bei 1-2% im Leerlauf.
Alles funktioniert sehr sehr schnell. und der lüfter ist so leise, dass ich manchmal echt konzentrieren muss um das geräusch wahr zu nehmen.

Was das "Tuning" betrifft, bin ich rund um zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh