CPU noch ausreichend für neue Graka?

Zerleger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein bestehendes System eine neue Grafikkarte kaufen - eine R9 280x. Als CPU habe ich momentan den X6 1100T@4GHz. Meint ihr die CPU könnte ein Flaschenhals für die GPU werden, oder ist die CPU noch ausreichend dafür? Ich spiele ausschließlich Shooter im MP.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort/Hilfe im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och, so würd ich das nicht sagen.
je nach den Ansprüchen des TEs, welche er uns leider vorenthalten hat, reicht die CPU dicke oder überhaupt gar nicht.
müsste man nicht wissen, welche min fps in welcher Auflöung bei welchen Spielen gewünscht ist, um das beurteilen zu können?
 
Sicherlich wird der X6 die Graka ein wenig limitieren.
Aber sicherlich nicht soweit, dass man in unspielbare Regionen kommt.
Wenn natürlich 100 Frames in anspruchsvollen Games angestrebt sind, siehts sicherlich anders aus.
Dann wäre allerdings auch die Graka zu low.
 
in mmorpgs kommt man mit der CPU leider schon in unspielbare regionen. Hatte einen x6 1055t und in guild wars 2 immer wieder heftige fps drops auf unter 20fps, die definitiv auf die CPU zurückzuführen waren, denn bei sonst gleichem System und i5 3570k waren die fps an den gleichen Stellen, mit gleicher Spieleranzahl nie unter 45 ;)
In der Regel sollte der x6 zwar reichen, aber eben nicht in jeder Lebenslage.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte BF3 und 4 und CoD Ghosts in guter Quali flüssig spielen können. Ich habe einen 1920x1080 Dell Monitor....
 
Das wird schon passen. Die CPU ist jetzt von haus aus nicht so mega lahm und dazu kommt auch noch mantle welches in der aktuellen version zwar noch unter überlaufenden vram je nach settings leidet jedoch das wird vermutlich bald schnell behoben.
 
... Die CPU ist jetzt von haus aus nicht so mega lahm ...
- äh, ja, doch, ist sie.

Das wird schon passen. Die CPU ist jetzt von haus aus nicht so mega lahm und dazu kommt auch noch mantle welches in der aktuellen version zwar noch unter überlaufenden vram je nach settings leidet jedoch das wird vermutlich bald schnell behoben.
- "vermutlich bald schnell" heißt seit Erscheinen bis heute und kein Ende in Sicht. sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Mantle unterstützt ein einziges Spiel und da leidet es unter den bekannten Problemen. wer damit rechnet, kann sich auch nen Stein als GraKa einbauen. is so ein bisschen wie die Scientologen, warten und hoffen auf ihren Weltuntergang und wenn er dann nicht kommt, wird der einfach neu datiert und weiter gewartet. ommmmm .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab den X6 aber auf 4 GHz gebracht. Damit müßte die CPU doch so schnell wie ein FX-8350 sein, oder? Oder denke ich da verkehrt?
 
Ich hatte bis vor kurzen noch einen Phenom II X6 1100T @ Stock mit einer HD7950 Stock und habe damit BF3 (FullHD - Ultra) Flüssig gezockt. Selbst im MP
lief alles Flüssig. Der FX ist Stock nur etwas schneller ;)

X6 1100T behalten ;). Ich hab aufgerüstet auf den i7 4770K weil es ein guter Preis war und aus Basteldrang :)

Einfach Testen ;)
 
- äh, ja, doch, ist sie.


- "vermutlich bald schnell" heißt seit Erscheinen bis heute und kein Ende in Sicht. sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Mantle unterstützt ein einziges Spiel und da leidet es unter den bekannten Problemen. wer damit rechnet, kann sich auch nen Stein als GraKa einbauen. is so ein bisschen wie die Scientologen, warten und hoffen auf ihren Weltuntergang und wenn er dann nicht kommt, wird der einfach neu datiert und weiter gewartet. ommmmm .....

Kannst du eigentlich auch mal weiter denken ? Er will BF3 und BF4 spielen ! Wieso muss man permanent allen leuten versuchen neue Hardware anzudrehen wenn sie diese für die von ihnen gespielten Spiele überhaupt nicht brauchen nur weil es theoretisch spiele gibt bei denn man neue hardware hätte kaufen müssen.

Btw. funktioniert Mantle ganz gut soweit und ist nicht wie du behauptest nicht brauchbar. Habe gestern abend 3 Stunden gespielt und keinerlei Slowdowns wegen überlaufenden Vram gehabt und das nur weil ich AA ausgeschaltet habe.
Und auch wenn es so wäre das bei jedem Setting der Vram überläuft wieso sollte das wie Scientologie sein ? Seit erscheinen bis heute ? Du tust so als ob mantle seit jahren auf dem markt wäre und sie es bis jetzt nicht geschafft hätten probleme zu fixen. Das ist ein relativ kleines Problem was leicht zu beheben sein sollte und in der nächsten version die in ein paar wochen kommt ziemlich sicher gefixt wird.
Und dann ? Ja dann kann er mit dem unglaublich langsamen x6 wie du ihn bezeichnest ausgezeichnet bf4 spielen.
 
Du hast ne 7950 3GB und musst AA ausschalten, damit BF mit Mantle läuft?
genau das meine ich. ich muss das nicht. hab 4xMSAA an, nur 2GB und BF läuft und läuft und läuft ...

ich habe nirgndwo geschrieben oder so getan, als wäre MAntle seit Jahren draußen. das ist Deinerseits ne stumpfe Unterstellung.
Unterlasse er sowas.
mir ist bewusst, dass Mantle erst seit diesem jahr raus ist. ebenso ist mir bewusst, dass Mantle bis einschließlich heute agiert wie Du es selber schreibst:
... Habe gestern abend 3 Stunden gespielt und keinerlei Slowdowns wegen überlaufenden Vram gehabt und das nur weil ich AA ausgeschaltet habe....


und wo bitte schön habe ich neue hardware empfohlen???
sicherlich ist das der folgerichtige Schluss zu meinen posts, aber doch weit davon entfernt
...permanent allen leuten versuchen neue Hardware anzudrehen...
.
lass doch mal die Kirche im Dorf, bzw. hör mal wie ein aufgeschrecktes Hühnchen haufenweise Schwachsinn in anderer leute Worte hineinzuinterpretieren. immerhin hat der TE in nem hardware-Forum nach Ratschlägen zu ... hardware gefragt. Hallo?


die Scientologen leiern ihren Weltuntergang runter, von Termin zu Termin.
die AMDler leiern ihre Mantle-Hoffnungen runter, seit Erscheinen bis ... gibt ja keinen Termin.
aber das Geleiere, die Hoffnung auf mehr Leistung und die drollige mehr Leistung in Form von Grafikreduzierung ... da muss man nem mitdenkenden Interessierten nicht näher darlegen wo da der Zahn pocht.
also nur für Dich: wenn ich ohne AA zock, hab ich auch mehr Leistung. ohne Mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich den Überblick über die aktuelle sitation von Mantle hast du anscheinend nicht und verstanden was ich oben gemeint habe ebenso.
Denk mal drüber nach warum ich das mit AA erwähnt habe dann können wir weiter reden wobei das dann nicht mehr nötig ist da dir dann auffallen wird wie dämlich deine aussage war. Ohne Mantle kann ich BF4 auch ganz normal zocken nur mit Mantle habe ich um Welten höhere FPS egal bei welchen Einstellungen (sinnvolle).
Ich erzähle hier nicht irgendwelche Geschichten über Mantle und propagiere nur das beste für die zukunft sondern sage wie die situation ist und das mantle im Falle des TE die beste Lösung ist. Z.B. ist eine 280x auch ohne Mantle keine schlechte Wahl und wäre generell deiner 770 vorzuziehen solange man auf 3D spielerein verzichten kann.

Du propagierst hier mehrfach das der x6 zu langsam sein. Das impliziert bei der vom TE gestellten Frage das er sich was neues kaufen soll und nichts anderes.
Erklär mir mal logisch warum sich der TE in seiner jetzigen Situation für die Spiele die er spielen möchte eine neue CPU kaufen sollte oder anders ausgedrückt warum sein X6 unter einbeziehung von Mantle für BF4 zu langsam ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer, bitte keinen Streit deswegen ;) Ich habe mir jetzt die PowerColor TurboDuo R9 280X bestellt, eine SSD von Crucial und werde dann Win 8.1 installieren. Wenn es nicht zufriedenstellend laufen sollte, kommt halt ein Xeon rein. Ich werde euch berichten :)
 
Du wirst vermutlich zufrieden sein da BF3 und Ghost richtig gut laufen sollten und wenn du Mantle nutzt BF4 am besten von allen 3 spielen.
 
Also BF3 läuft mit meiner jetzigen Kombination schon nicht sooo schlecht. Aber auf BF4 bin ich gespannt, da ich das Game noch nicht habe. Ghosts habe ich heute bei Saturn für 29€ gekauft. Wenn alle Stricke reissen, versuche ich vielleicht sogar den X6 noch höher als 4 GHz zu bringen.... Als Treiber werde ich aber den letzten offiziellen von AMD installieren - Mantle ist ja noch Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L: dann werd doch mal genau, nenn Fakten, Daten warum Mantle der Burner ist. wenn ich Deine Argumente nachvollziehen kann oder sie rechnerisch eindeutig sind, hab ich Null Problem Dir Recht zu geben. aber ich seh von Dir bisher keine Fakten.
nur Gerede, dass es ohne AA voll toll sein soll und, sorry, sowas kann vom jedem immer stumpf in den Raum geworfen werden.
zudem ich dann auch nichts weiter von Dir bekomme auf das ich wiederrum argumentiren kann. und für ne sachliche Diskussion ist "ohne AA läufts super" wenig Grundlage. bei mir läufts ohne AA nämlich auch sehr viel schneller ...

dem TE kommts auf shooter im Plural an, da reicht BF4 vorne und hinten nicht.
und uns allen ist klar, dass shooter im MP öfter auch mal CPU-lastig sind.
was hat der TE also von den anderen shootern mit Mantle, wenn Mantle diese nicht vorantreibt? Gar nichts.
was hat er von ner potenteren CPU in ALLEN shootern im MP? immer was.

btw: ich denk sicher nicht drüber nach, was Du gemeint haben könntest.
Du scheinst schon groß und bist in der Lage auch zu schreiben was Du meinst.
wenn Du das nicht tust, sollteste Dich nicht wundern, wenn Du nicht verstanden wirst.
bist Du ne Frau? Das kommt mir so bekannt vor ...
die Mühe drüber nachzudenken was wer wie genau gemeint haben könnte, mach ich mir nur bei meiner Süßen.
 
Fängt hier wieder der scheiß Intel vs. AMD an. Ich hatte wie gesagt selbst den X6 1100T und konnte den MP genießen. Mir scheiß egal wieviel FPS dabei rumkommen
hauptsache Flüssig.

Abo Beendet, da die Hater es eh nicht lassen können. Stellt euch vor die Wand
 
Nenn mir außer BF4 und ggf BF3 einen einzigen Shooter derzeit bei dem es so stark auf die CPU ankommt das ein x6 auf 4ghz auf keinen fall reichen soll.

Kommst du echt schon wieder damit um die Ecke das ich gesagt habe ohne AA läufts super ? Natürlich hat man unter DX ohne AA auch mehr FPS jedoch geht es dabei garnicht darum und das zeigt einfach wie wenig plan du wirklich von dem Thema hast.
Ich habe AA ausgeschaltet um dem derzeitigen einzigen großen Fehler der Mantle API nämlich dem überlaufenden Vram entgegen zu wirken. Scheint aber zu hoch für dich zu sein weil du selber nicht darauf kommst.

Von den 3 Shootern die der TE als hauptspiele genannt hat hat BF4 mit abstand den höchsten bedarf an cpu performance. Genau hier wird ihm Mantle insofern helfen, da es durch mantle ohne probleme mit hohen FPS spielbar wird.
Bei BF3 besteht mit dem Phenom normal kein so arges Problem sodass er wechseln müsste und COD wird hier ebenfalls keinerlei Probleme machen.

Jetzt erklär mir mal warum sein CPU zwingend zu langsam ist ? Ich kenne da keinerlei Argumente die dafür sprechen. Aktuell braucht er keine neue CPU da die Leistung reicht. Man kauft Leistung nur dann wenn man sie braucht und nicht weil rein hypothetisch ein Shooter existiert für den die CPU zu schwach ist, auch wenn dieser garnicht gespielt wird.

Und in Bezug auf Mantle. Es gibt genug Tests im Netz die Mantle unter die Lupe genommen haben und auch genug User hier im Forum die von ihrer Seite aus geschildert haben was Mantle bringt. Wieso sollte ich dir jetzt von neuem anfangen dies zu erklären ? Les dir die Tests durch, schalte den Kopf ein und dann wirst auch du sehen das es für den TE aktuell wenig sinn ergibt umzurüsten und die Mantle API bei genau solchen Systemen wie hier mit abstand am meisten bringt.

Und bevor du hier noch mit Worten wie Fanboy um dich wirfst solltest du wissen dass ich der erste war der hier ausführliche Tests und vergleiche zwischen der Mantle API und DX gepostet hat und auch viele Bilder in Bezug auf das Problem der Gammawerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch einmal zur Sicherheit: Mantle ist doch nur im letzten Beta-Treiber von AMD enthalten, oder? Ich werde auch als Neuinstallation Win 8.1 nehmen, daß soll im Gegensatz zu Win 7 auch nochmal mehr Power bringen....
 
Mantle ist in den letzten 2 Betatreibern 14.1 und 14.2 enthalten. Windows 8 bringt auch nochmal gut leistung in BF4 weshalb es zu empfehlen wäre. Bei benutzung von Mantle soll dieser unterschied im vergleich zur nutzung von DX jedoch nciht mehr wirklich spürbar bzw. vernachlässigbar klein sein weshalb es nicht zwingend erforderlich ist wenn man mantle nutzen möchte.

Ob es da in zukunft nochmal einen zusätzlichen boost bei win8 unter mantle gegenüber win7 geben wird steht noch in den sternen.
 
übrigens bringt sweetFX im Ersatz für 2xMSAA auch Leistung und bietet den Vorteil farben, Kontrast, und einiges mehr noch einstellen zu können.
 
Ein viel zu großes ;) Corsair HX750
 
ich habe nirgndwo geschrieben oder so getan, als wäre MAntle seit Jahren draußen. das ist Deinerseits ne stumpfe Unterstellung.
Unterlasse er sowas.
Dann ist aber deine Aussage
- "vermutlich bald schnell" heißt seit Erscheinen bis heute und kein Ende in Sicht. sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Mantle unterstützt ein einziges Spiel und da leidet es unter den bekannten Problemen.[...]
so aber einfach falsch, denn du willst einerseits Mantle ja angeblich Zeit geben, etwas zu reifen, andererseits wirfst du aber gleichzeitig vor, dass es nicht perfekt funktioniert. Dass es erst wieder neue Treiber und Patches für Mantle gab, die die Stabilität verbessern und bugs fixen, wird vorsichtshalber mal ignoriert...AMD arbeitet viel an Mantle, und wenn es fehlerfrei funktioniert, dann ist es auch wirklich gut. Hat man ja in den vielen Tests schon gesehen, was da noch für Performance, vor allem bei Multiplayer und selbst bei den ach so heiligen Intel Prozessoren noch drin steckt...aktuell halt bei den R9 290er Karten, aber ist ja logisch, dass AMD zuerst mal auf die neueste Hardware optimiert hat. Und Mantle ist ja auch nicht nur in BF4 geplant, daher könnten da durchaus noch Spiele mit dabei sein, die den TE interessieren. Dann reicht halt auch sein AMD noch lockerst aus.
übrigens bringt sweetFX im Ersatz für 2xMSAA auch Leistung und bietet den Vorteil farben, Kontrast, und einiges mehr noch einstellen zu können.
Nicht jeder hat Bock auf Blurr-Filter Pixelbrei...es soll auch Leute geben, die spielen hauptsächlich mit Supersampling (dann ist die CPU übrigens üblicherweise auch wieder egal, weil das für jede GPU genug Stress bedeutet und somit die CPU nicht ans Limit kommt).
 
ich seh da jetz nicht, dass ich irgendwo gemeint oder geschrieben hätte, dass Mantle seit Jahren draußen ist, wie ich auch nirgends sehe, dass ich geschrieben hätte, dass ich Mantle Zeit geben will oder auch nicht.
die Stellen möchte ich bitte gequotet bekommen, ohne sehe ich keinen Sinn darin mich damit auseinderzusetzen.

der TE wollte wissen, ob seine CPU der Flaschenhals für mehrere shooter im MP sein könnte und ihm wurde ne AMD empfohlen wegen Mantle, welches bisher aber nicht mehrere shooter unterstützt. von daher halte ich die Empfehlung für falsch, bzw. ehe die Empfehlung wirklich Wirkung bei den Wünschen des TEs zeigt wird Zeit vergehen bis Mantle meherer shooter unterstützt. ich finds halt einfach unsinnig Leuten etwas zu empfehlen was eines Tages in der Zukunft so sein kann. ich empfehl lieber was, das heute schon effektiv Wirkung zeigt. und das tut Mantle bei dem Wunsch des TEs mehrere shooter zu zocken nun mal nicht.

ob was "locker ausreicht" kann man ohne bestimmte fps-und-Grafik-Wünsche gar nicht so pauschal sagen; bzw. kann man doch, hat so nur keine Grundlage.

zu Deinem sweetFX-Kommentar: stimmt, gefällt nicht jedem. ist dennoch ein Mittel ein paar fps mehr zu haben. und jetzt?

noch einmal für alle: ich wollte nicht auf Mantle rumhacken, ich finde es nur nicht richtig jemandem, der nach MEHREREN shootern fragt, etwas zu empfehlen was bislang nur EINEN shooter unterstützt. - das ist/war mein Punkt, nicht Mantle an sich.
 
ich seh da jetz nicht, dass ich irgendwo gemeint oder geschrieben hätte, dass Mantle seit Jahren draußen ist, wie ich auch nirgends sehe, dass ich geschrieben hätte, dass ich Mantle Zeit geben will oder auch nicht.
die Stellen möchte ich bitte gequotet bekommen, ohne sehe ich keinen Sinn darin mich damit auseinderzusetzen.

"vermutlich bald schnell" heißt seit Erscheinen bis heute und kein Ende in Sicht. sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Mantle unterstützt ein einziges Spiel und da leidet es unter den bekannten Problemen.

mir ist bewusst, dass Mantle erst seit diesem jahr raus ist.

Reicht dir das jetzt?
Das hab ja nicht nur ich so interpretiert, daher hast du das entweder missverständlich geschrieben, oder du hast es genau so gemeint, wie ich es verstanden habe und willst es jetzt nicht mehr wissen...

Bezüglich dem Multiplayer wurde ja auch schon gesagt, dass eigentlich nur BF4 extrem CPU hungrig ist, und da hilft eben Mantle dagegen. Bei den anderen Spielen ist man üblicherweise im GPU Limit so dass sich eine CPU Aufrüstung nicht wirklich rentiert.
 
wofür soll mir das reichen?
sollte es Dir immer noch darum gehen, dass ich irgendwo geschrieben haben soll, dass es Mantle seit Jahren geben würde, dann ...
ne, reichen mir die quotes nicht.
 
sloth108 schrieb:
"vermutlich bald schnell" heißt seit Erscheinen bis heute und kein Ende in Sicht. sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Mantle unterstützt ein einziges Spiel und da leidet es unter den bekannten Problemen. wer damit rechnet, kann sich auch nen Stein als GraKa einbauen. is so ein bisschen wie die Scientologen, warten und hoffen auf ihren Weltuntergang und wenn er dann nicht kommt, wird der einfach neu datiert und weiter gewartet. ommmmm .....

Oder alles schlechtreden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh